matah hat geschrieben:Vielleicht statistisch nicht repraesentativ, aber in all den Jahren sind von unseren Zahnputzbechern aus Glas nur einer kaputt gegangen, und das ist MIR passiert. Toi toi
Du hast nicht unseren Sohn bei dir wohnen
Das kaputte Geschirr in der Küche im letzten Jahr kann ich schon nicht mehr zählen und da sind keine harten Fliesen.
Hier sind innerhalb von zwei Wochen zwei Glasbecher zerbrochen - nun haben ich die wieder entfernt. Mir zu gefährlich.
Plastikfrei im Ferienhaus - unmöglich. Da war so viel aus Plastik in der Küche, vom Wasserkocher bis zum Kochlöffel.
Wie macht Ihr das denn bei solchen Gelegenheiten dann?
oh ich hab schon lang nicht mehr mit gelesen und keine benachrichtigungen bekommen.
wir sind ja bei nudeln im karton gelandet, nennen sich barilla
leider gehört das zu nestlé und damit kommen sie wieder vom tisch.
bambusgeschirr/zahnputzbecher
das hatten wir schonmal,
bambus muss irgendwie versiegelt sein und das geschieht wohl mit kunststoff..
hab ja auch schon einmal bambusgeschirr gesehen und mir gefiel es
kinder sind hier schon etwas größer, meist wird ohne becher gespült und der becher ist als zahnbürstenaufbewahrungsmittel da...
kaputt gehen diese nur bei den erwachsenen :-9
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011
„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
Nehmt ihr für z.B. Nudelwasser heißes WAsser aus dem Hahn? Wir haben ja Kunststoffleitungen und ich überlege irgendwie ob sich dann mehr von dem Zeug im heißen WAsser befindet, wie wenn ich kaltes Wasser rauslasse?
Unser Installateur behauptet, dass bei unserem kalkhaltigen Wasser da kaum mehr was passieren kann mit rauslösen von Inhaltsstoffen aus der Leitung. Denn der Kalk würde sich wie eine Schutzschichte innen an die Leitungen legen und nach kurzer Zeit wäre da kein Kontakt mehr mit dem Kunststoff möglich. Wenn ich mir unser Wasser so ansehe glaube ich das auch. Das hinterlässt schon gewaltige Kalkspuren.
Laut meinem Waschmaschinentechniker soll ich mehr Waschmittel nehmen, meine Waschmaschine setzt Schlamm ab, das käme angeblich von zuwenig Waschmittel. Wasserenthärter findet er nicht so notwendig. Er meint nur, dass 30% der herstellerangabe einfach zu wenig ist. Nachdem ich so den Bodensatz meiner Maschine betrachtet habe glaube ich das auch.
Grmpfff, jetzt habe ich die Küche großteils Plastikfrei, und muss mir jetzt einen großen Plastikkochlöffel kaufen. Der ist mir vorgeschrieben- Lebensmittelrechtlich. Ich darf in den Lebensmitteln die ich erzeuge nicht mit einem Holzkochlöffel umrühren, und auch kein Holzschneidebrett verwenden. Alles muss Plastik sein. Oder Edelstahl. Emaille geht auch nicht, darf ich nicht. Ärger mich gerade....
Welche DICHTEN Behälter mit 3,5-5 Liter Inhalt habt ihr für Salate, Obst ect das irgendwohin mitgenommen werden muss? Ich muss zur Zeit öfters Verpflegung nachbringen und 5 Liter Eintopf wollen halt auch dicht verpackt sein. Nur Topf mit Deckel geht nicht. Vorschläge dazu?
das mitd em Enthärter hab ich schon oft gehört. Ich kippe alle 2 monate 2 EL Zitronensäure mit ins Waschmittelfach. Das enthärtet auch. Öfters soll man aber auch nicht weil es die Leitungen angreift.
Das mit dem vorgeschriebenen Plastik ist heftig, aber rein lebensmittelhygienetechnisch sicher auch sinnvoll ... auf Holz haften einfach doch viel Bakterien.
Was verkaufst Du denn?
Salat-> zum Mitnehmen hab ich jetzt topf+deckel gemacht neulich (krautsalat fürs grillfest) - ansonsten nehm ich leider immer noch die alte Tupper (wenigstens bpa frei). ABer es gibt doch bestimmt Edelstahlschüsseln? leider haben die meisten ja nen plastikdeckel denk ich.
Mein dampfkochtopf kann man ja luft- und auslaufsicher verschließen mit dem Deckel. Wäre das ne Möglichkeit oder sieht das nicht schick genug aus? viell. gibts welche wo man den griff abschrauben kann? oder andere töpfe mit verschließbarem deckel?
Es gibt von roesle Edelstahlschüsseln mit Deckel aus Glas und Silikondichtung. Ob die komplett dicht sind, weiß ich allerdings nicht. Wenn die nicht so teuer wären, hätte ich schon eine.
Schöpfkelle oä kannste doch aber echt aus Edelstahl kaufen. Und wie wäre es mit Glasschneidebrettern?
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
Feuerdrache, Du kannst zB auch großes Salatbesteck aus Edelstahl als Kochlöffel nehmen, wir haben das.
Alequito, bedruckte Kartons sind sehr giftig, bei Cleankids gab es da letztens einen Beitrag. Wir sind ja superzufrieden mit den Nudeln von der La Vialla, die sind alle in Papiertüten.
Schöpfkelle und so sind aus Edelstahl. Das ist kein Problem. Aber ich muss zumindest so einen Plastikkochlöffel besitzen! Auch wenn ich dann mit einem aus Metall umrühre- wobei- es handelt sich dabei um Töpfe mit 10-16 Liter Inhalt. Das sind dann schon größere Kaliber zum Umrühren als Salatbesteck. (Ich produziere Senf für einen Gastronomen)
Glasschneidebretter gibts halt auch nicht so einfach in der erforderlichen Größe (wir reden hier von größeren Dingen als in einer Standartküche) Wenn das Brett mal 60cm tief sein soll und 80cm breit- das ist dann einfach nur noch Plastik.
Dampfdruckkochtopf besitze ich nicht- seit meinen Eltern einer davon explodiert ist haben die Dinger hier Hausverbot.
Bei den Schüsseln habe ich in letzter Zeit wieder auf Tupper zurückgreifen müssen. Das schick-sein wäre egal, aber wenn ich Essen aufs Feld bringen muss, muss der Behälter einfach dicht und stabil sein. (Und idiotensicher, aber das ist eine andere Geschichte) Anders geht es nicht. Ich habe echt schon überlegt ob es nicht so kleinere Menagebeälter von der Armee gibt, die wären dicht und groß genug und aus Edelstahl. Vielleicht gibts die ja mal gebraucht...
Bodensatz in der Maschine- das war richtig schwarzer schleimiger Schlamm, Bakterienrasen oder so würde ich sagen. Ekelig. Bettwäsche und Mullwindeln werden in Zukunft zum Wohle der Maschine gekocht.