Gartenplanung 2024

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Re: Gartenplanung 2024

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

königsmadl hat geschrieben: 02.11.2024, 10:58

Frage: Was macht ihr mit einer Clematis? Die steht im Topf draußen auf der Terrasse.
Grünzeug abschneiden? Reinholen oder nur einpacken?
Ich schneide so 1/3 ab (theoretisch, ich hab eine die in einem.zaun verwuchert ist und die große beim Haus ist "kolabiert" und jetzt alles zusammen, da weiß ich nicht wir ich das schneiden soll)
Meine Schwiegereltern schneiden sie immer komplett ab, halten die auch aus.
Im Boden hält sie ohne Probleme so den Winter aus. Topf würde ich schon schützen gegen frost.
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Gibt es eine Faustregel, was man im Herbst schneidet und was man lieber in Ruhe lässt und im Frühjahr betüddelt? Also von wegen, alle Obstbäume und Sträucher im Herbst oder so?

Ansonsten, fürchte ich, ich muss dich nochmal mit der Pflanzenbestimmungs-App durch den Garten und viele Sachen einzeln googeln 🫣
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 02.11.2024, 12:13 Gibt es eine Faustregel, was man im Herbst schneidet und was man lieber in Ruhe lässt und im Frühjahr betüddelt? Also von wegen, alle Obstbäume und Sträucher im Herbst oder so?

Ansonsten, fürchte ich, ich muss dich nochmal mit der Pflanzenbestimmungs-App durch den Garten und viele Sachen einzeln googeln 🫣
Das kommt ein bisschen auf deine Prioritäten an:
Bei Bäumen scheiden sich die Geister, ob Herbst/Winter/Frühling. Gefühlt sind sich nur die meisten einig, dann wenn kein/kaum Laub dran ist.
Bei Obst schwören viele wohl auf nach der Ernte.
Stauden und alles was kein Baum ist: Im Herbst, wenn dir Ordnung im Garten sehr wichtig ist. Im Frühjahr, wenn deine Priorität eher auf "sinnvoll/hilfreich" für alle anderen Lebewesen in deinem Garten ist, weil viele Tiere, Laub, abgestorbene Blütenstände usw. zum Überwintern nutzen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das klingt zusammenfassend nach "mach, wenn du grad Lust hast", was zugegebenermaßen optimal zu meinen Gärtnerinnengewohnheiten passt 😬

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Kitzali
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kitzali »

Tyaris hat geschrieben: 02.11.2024, 07:57 Ich würde gerne unsere Hecke noch etwas unterpflanzen. Was kann ich denn da nehmen? Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch und die gängigen Seiten haben mich nicht weiter gebracht.
Es ist die Schattenseite. Gerne was, das etwas "Unterholz" macht. Ca. 0,5 bis 1,2m hoch.
Eine Alpenjohannisbeere vielleicht? Feldrose? Ansonsten mag ich meine Strauchkronwicke total, aber die hätte schon gerne zumindest Halbschatten.
Kleine Hexe (Dez. 2013) und Räuber Hotzenplotz (Sept. 2017)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 02.11.2024, 13:29 Das klingt zusammenfassend nach "mach, wenn du grad Lust hast", was zugegebenermaßen optimal zu meinen Gärtnerinnengewohnheiten passt 😬
Ja, nur im Sommer wäre wohl etwas ungünstig. Für jede Arbeit zu jeder Zeit gibt es Vor- und Nachteile.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

königsmadl hat geschrieben: 02.11.2024, 10:58 Frage: Was macht ihr mit einer Clematis? Die steht im Topf draußen auf der Terrasse.
Grünzeug abschneiden? Reinholen oder nur einpacken?
Wann Du eine Clematis schneiden musst, hängt von der Sorte ab. Ich glaube, es gibt da drei verschiedene Varianten :mrgreen:
Aber wir hatten unsere lange Jahre im Kübel auf dem Balkon - wir haben den Kübel im Winter ans Haus gerückt und etwas eingepackt, aber ich glaube, das wäre gar nicht nötig gewesen.

Tyaris hat geschrieben: 02.11.2024, 13:20
Valeska hat geschrieben: 02.11.2024, 12:13 Gibt es eine Faustregel, was man im Herbst schneidet und was man lieber in Ruhe lässt und im Frühjahr betüddelt? Also von wegen, alle Obstbäume und Sträucher im Herbst oder so?

Das kommt ein bisschen auf deine Prioritäten an:
Bei Bäumen scheiden sich die Geister, ob Herbst/Winter/Frühling. Gefühlt sind sich nur die meisten einig, dann wenn kein/kaum Laub dran ist.
Bei Obst schwören viele wohl auf nach der Ernte.
Stauden und alles was kein Baum ist: Im Herbst, wenn dir Ordnung im Garten sehr wichtig ist. Im Frühjahr, wenn deine Priorität eher auf "sinnvoll/hilfreich" für alle anderen Lebewesen in deinem Garten ist, weil viele Tiere, Laub, abgestorbene Blütenstände usw. zum Überwintern nutzen.
Ergänzung dazu:
Grobe Faustregel bei Apfel- und Birnbäumen: Wenn der Baum zu stark wuchert und schwächer wachsen soll, dann Schnitt im Sommer. Sonst im Winter / Frühjahr.
Süßkirsche und Zwetschge kommen auch ohne Schnitt ganz gut zurecht. Walnuss möglichst überhaupt nicht schneiden. Pfirsich und Sauerkirsche nach der Ernte schneiden, ebenso die Beerensträucher. Wobei Himbeeren nochmal ein gesondertes Thema sind :wink:

Bei Ziersträuchern gibt es halt einiges, was nicht blühen wird, wenn Du es im Winter / Frühjahr schneidest, weil es die Blüten im Vorjahr anlegt. Das muss man dann am besten direkt nach der Blüte schneiden. Wenn Dir die Blüte schnuppe ist, kannst Du quasi alles über einen Kamm scheren :lol:
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke, Doro!
Also kann man einfach gucken, ob quasi schon Knospen angelegt sind? Erkennt man das?

Wir haben tatsächlich auch einen Walnussbaum. Wir haben außerdem zwei Apfelbäume, zweimal Aronia, Himbeeren, Brombeeren, Rosen und Wein und noch zwei oder drei große Sträucher, deren Namen ich nicht weiß bzw. mal wieder vergessen habe. Und der Hintergarten ist bei weitem nicht so groß, wie er anhand dessen vielleicht klingt. Ich fürchte, alle Bäume werden wir daher auch eher früher als später schneiden müssen. 🙈

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei Himbeeren schneidet man immer die Äste, die dieses Jahr getragen haben, oder wie war das? Und die anderen lässt man in Ruhe, weil die dann nächstes Jahr tragen? Das hab ich immer schon mitgekriegt 😅 (nur ob wir das noch sortiert bekommen, weiß ich nicht. Neulich haben wir zum letzten Mal geerntet. Vielleicht sollten wir da morgen mal anfangen. Der Weg ist eh schon wieder versperrt durch die Ranken da ...)

Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Valeska hat geschrieben: 02.11.2024, 19:06 Bei Himbeeren schneidet man immer die Äste, die dieses Jahr getragen haben, oder wie war das? Und die anderen lässt man in Ruhe, weil die dann nächstes Jahr tragen? Das hab ich immer schon mitgekriegt 😅 (nur ob wir das noch sortiert bekommen, weiß ich nicht. Neulich haben wir zum letzten Mal geerntet. Vielleicht sollten wir da morgen mal anfangen. Der Weg ist eh schon wieder versperrt durch die Ranken da ...)
Genau. Eigentlich erkennt man das ganz gut. Diese "Stöpsel" bleiben ja an der Pflanze :wink:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“