königsmadl hat geschrieben: 02.11.2024, 10:58
Frage: Was macht ihr mit einer Clematis? Die steht im Topf draußen auf der Terrasse.
Grünzeug abschneiden? Reinholen oder nur einpacken?
Wann Du eine Clematis schneiden musst, hängt von der Sorte ab. Ich glaube, es gibt da drei verschiedene Varianten
Aber wir hatten unsere lange Jahre im Kübel auf dem Balkon - wir haben den Kübel im Winter ans Haus gerückt und etwas eingepackt, aber ich glaube, das wäre gar nicht nötig gewesen.
Tyaris hat geschrieben: 02.11.2024, 13:20
Valeska hat geschrieben: 02.11.2024, 12:13
Gibt es eine Faustregel, was man im Herbst schneidet und was man lieber in Ruhe lässt und im Frühjahr betüddelt? Also von wegen, alle Obstbäume und Sträucher im Herbst oder so?
Ansonsten, fürchte ich, ich muss dich nochmal mit der Pflanzenbestimmungs-App durch den Garten und viele Sachen einzeln googeln
Das kommt ein bisschen auf deine Prioritäten an:
Bei Bäumen scheiden sich die Geister, ob Herbst/Winter/Frühling. Gefühlt sind sich nur die meisten einig, dann wenn kein/kaum Laub dran ist.
Bei Obst schwören viele wohl auf nach der Ernte.
Stauden und alles was kein Baum ist: Im Herbst, wenn dir Ordnung im Garten sehr wichtig ist. Im Frühjahr, wenn deine Priorität eher auf "sinnvoll/hilfreich" für alle anderen Lebewesen in deinem Garten ist, weil viele Tiere, Laub, abgestorbene Blütenstände usw. zum Überwintern nutzen.
Ergänzung dazu:
Grobe Faustregel bei Apfel- und Birnbäumen: Wenn der Baum zu stark wuchert und schwächer wachsen soll, dann Schnitt im Sommer. Sonst im Winter / Frühjahr.
Süßkirsche und Zwetschge kommen auch ohne Schnitt ganz gut zurecht. Walnuss möglichst überhaupt nicht schneiden. Pfirsich und Sauerkirsche nach der Ernte schneiden, ebenso die Beerensträucher. Wobei Himbeeren nochmal ein gesondertes Thema sind
Bei Ziersträuchern gibt es halt einiges, was nicht blühen wird, wenn Du es im Winter / Frühjahr schneidest, weil es die Blüten im Vorjahr anlegt. Das muss man dann am besten direkt nach der Blüte schneiden. Wenn Dir die Blüte schnuppe ist, kannst Du quasi alles über einen Kamm scheren