Barfußschuhe
-
Nschotschi
- hat viel zu erzählen
Re: Barfußschuhe
Ja, innen am Knöchel. Hatten die ersten Entwürfe noch nicht
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Gesendet von meinem Mobile mit Tapatalk
Nschotschi mit dem kleinen Bub (2/12)
-
Azulita
- ist gern hier dabei
Das hab ich schon häufiger gelesen und kommt bei einigen Kindern sicherlich auch hin, aber hier würde das wahrscheinlich total in die Hose gehen wegen zu schnellem Fußwachstum. Mein Bruder hatte als Gegenbeispiel im Kleinkindalter mal 1 ganzes Jahr die gleiche Schuhgröße... Also ich finde Schuhe auf Zuwachs kaufen etwas riskant. Ich habe Anfang des Winters ein Paar günstige Schuhe als Ersatzschuhe gekauft, da wir doch hin und wieder mal in die Situation kommen, dass wir auf ein 2. Paar Schuhe zurückgreifen müssen. Da ich weiß dass hier ca alle 2 Monate die nächste Schuhgröße dran ist bin ich davon ausgeangen, dass sie im laufe des Winters reinwachsen wird. Wenn das nicht der Fall gewesen wäre, wäre das auch nicht schlimm gewesen. Ich habe hier also einfach nach Erfahrungswerten geschaut, ich persönlich würde mich das aber nicht bei teur(er)en Schuhen trauen...Novalia hat geschrieben:Die von Wildling raten, dass man die Fußlänge messen soll und pro Monat 1 mm addieren.Wölkchen123 hat geschrieben:Sagt mal, wie schätzt ihr eigentlich ab, welche Schuhgröße euren Kindern im Frühjahr passt?
Das kam bei meinem Dreijährigen gut hin...
mit Regenbogenfischin (*2014)
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
"caminante no hay camino, se hace camino al andar"
-
Lösche Benutzer 10310
Hallo,
habe gestern geguckt und die Wildlinge gefallen mir echt super. Neulich im Schuhladen gewesen, für den Großen Winterstiefel kaufen und es war echt nichts dabei. Da wir dringend was brauchten, habe ich dann doch wieder die gleichen Pepinos die er jetzt hat in Nummer größer bestellt. Aber das ist echt so, wenn man die Einlegesohlen vergleicht, unterscheiden sie sich fast nur in Länge, in Breite kaum und ich finde es echt knapp für den großen Zeh seitlich, obwohl er keine breite Füße hat und der Schuh mit W ausgezeichnet ist, hmm
. Zumindest ist die Sohle nicht so hart und unbeweglich wie die meisten "normalen" Winterstiefeln.
@DolfinFFM, du hattest doch ZeaZoos Winterstiefeln bestellt, wie sind die so bezüglich Wärme, bei nassem Wetter etc.? Bist du zufrieden? Und auch die anderen Schuhen, die du da gekauft hast? Ist die Sohle weich? Wie lange hat es gedauert ab Bestellung bis zur Lieferung?
Für den Großen werde ich jetzt diesen Winter nichts mehr bestellen wahrscheinlich, erst im Frühjahr. Für die Mädchen lohnt sich das auch nicht, sie laufen draußen kaum. Höchstens warm gefütterte Lederpuschen, die man fetten kann damit sie nach ein Paar Metern keine naßen Füße bekommen. Oder doch die Stonz Booties, wobei ich etwas Bedenken habe ob sie damit gut auftreten können. Von Kamik habe ich ähnliche Schuhe gekauft in L, aber die sehen so riesig aus
Ich befürchte dass sie stolpern, wenn zu viel am Schuh irgendwo ist.
Für die wärmere Jahreszeit würde für alle drei Kinder was bestellen, Zeazoos, Wildlinge oder Filli sind bisher die Favoriten, wobei der Große schon bei 27 ist, da fallen Filii eben raus. Wie sind diese denn sonst von der Qualität?
Oder hat vielleicht doch noch wer einen Tipp? Viel zu teuer sollen die Schuhe auch nicht sein, bei drei Kindern... Wie ist es denn mit Lederpuschen bei ca. Zweijährigen im Sommer für draußen (natürlich wenn es trocken ist) bezüglich der Haltbarkeit? Oder bekommen sie zu schnell Löcher?
Danke
LG
habe gestern geguckt und die Wildlinge gefallen mir echt super. Neulich im Schuhladen gewesen, für den Großen Winterstiefel kaufen und es war echt nichts dabei. Da wir dringend was brauchten, habe ich dann doch wieder die gleichen Pepinos die er jetzt hat in Nummer größer bestellt. Aber das ist echt so, wenn man die Einlegesohlen vergleicht, unterscheiden sie sich fast nur in Länge, in Breite kaum und ich finde es echt knapp für den großen Zeh seitlich, obwohl er keine breite Füße hat und der Schuh mit W ausgezeichnet ist, hmm
@DolfinFFM, du hattest doch ZeaZoos Winterstiefeln bestellt, wie sind die so bezüglich Wärme, bei nassem Wetter etc.? Bist du zufrieden? Und auch die anderen Schuhen, die du da gekauft hast? Ist die Sohle weich? Wie lange hat es gedauert ab Bestellung bis zur Lieferung?
Für den Großen werde ich jetzt diesen Winter nichts mehr bestellen wahrscheinlich, erst im Frühjahr. Für die Mädchen lohnt sich das auch nicht, sie laufen draußen kaum. Höchstens warm gefütterte Lederpuschen, die man fetten kann damit sie nach ein Paar Metern keine naßen Füße bekommen. Oder doch die Stonz Booties, wobei ich etwas Bedenken habe ob sie damit gut auftreten können. Von Kamik habe ich ähnliche Schuhe gekauft in L, aber die sehen so riesig aus
Für die wärmere Jahreszeit würde für alle drei Kinder was bestellen, Zeazoos, Wildlinge oder Filli sind bisher die Favoriten, wobei der Große schon bei 27 ist, da fallen Filii eben raus. Wie sind diese denn sonst von der Qualität?
Oder hat vielleicht doch noch wer einen Tipp? Viel zu teuer sollen die Schuhe auch nicht sein, bei drei Kindern... Wie ist es denn mit Lederpuschen bei ca. Zweijährigen im Sommer für draußen (natürlich wenn es trocken ist) bezüglich der Haltbarkeit? Oder bekommen sie zu schnell Löcher?
Danke
LG
-
Linguanne
- ist nicht mehr wegzudenken
Die filii haben mir sehr gut gefallen. Wir haben für Winterstiefel in 26 und die Sandalen davor auch in 26. die Sandalen hatte ich etwas auf Zuwachs gekauft. Die Stiefel passten gerade gut am Anfang des Winters, der dann ja nicht kam und sind jetzt zu klein. Die ledersandalen haben auch das ein oder andere Bad im Planschbecken überstanden und sehen noch gut aus. Das einzig blöde: die Metall"Schnalle/Öse, durch die man den klettverschluss zurückfädelt, hat sich bei dem einen Schuh aufgebogen und ging dann ständig ab. Hätte man aber ohne Probleme wieder zu biegen können.
So richtig warm sind die Wildlinge nicht, wenn man sich nicht viel bewegt. Also für auf dem Spielplatz stundenlang rumzustehen ist das nicht der richtige Schuh.
Und zu den lederpuschen: ich bin ja lederpuschenfan. Habe selbst auch welche. Bis letzten Herbst habe ich meinen Großen überwiegend mit lederpuschen rumlaufen lassen. Ich bringe ihn auch zur zeit morgens damit bei trockenen Verhältnissen in den Kindergarten. Da haben wir aber auch nur einen kurzen Weg (keine 10 Minuten). Dementsprechend hoch ist aber auch unser lederpuschenverschleiß. Er hat schon im dritten Lebensjahr (also zwischen 2 und 3) in jeder Größe 2 paar gebraucht. Die letzten von Bobux und pololo, die er letzten Sommer getragen hat, werde ich dem Kleinen nicht mehr anziehen können. Die Bobux sind oben drauf an den spitzen komplett durch und die pololo an den Sohlen im zehenbereich. Er trug sie im Wechsel zu Hause, im kiga und eben oft draußen bei trockenem Wetter. Das ist zwar schade, aber ich würde es wieder so machen oder eben jetzt auf Sommer-Wildlinge für draußen umsteigen. Leguanitos hatte er 2015, aber die würde ich nicht wieder kaufen. Ich fand sie ätzend anzuziehen, da der Socken so eng ist, für den Sommer zu warm, die stanken sehr schnell und am schlimmsten war das an- und ausziehen, wenn die Dinger feucht/nass wurden. Mir hat sich der Einsatzbereich beim Kind nie so richtig erschlossen. Für Frühjahr und Herbst zu dünn und im Sommer durch diesen Kunstfaserstrumpf zu warm. Bei Regen direkt nass. Nochmal Strümpfe reinziehen geht auch nicht gut, weil der schuhstrumpf über Sockenstoff dann noch schlechter rutscht, der innere Strumpf falten schlagen könnte bzw beim anziehen so stark mitgezogen wird, dass es die Zehen quetscht. Dafür sind sie sehr lange haltbar.
Dann hatte ich noch einen Versuch gestartet mit schwimmschuhen von imsevimse aus neopren für den Garten, um die Füßchen im Sommer vor Dornen zu schützen. Davon war ich auch nur semibegeistert: die Sohle war schon nach kürzester zeit durch, die Füße schwitzen darin sehr stark und außerdem war es doch sehr unpraktisch, dass die Dinger im Planschbecken das Wasser zwar oben reinließen, aber nicht wieder raus, weil ja wasserdicht. Also hatte Sohn immer nach kurzer zeit sehr aufgeweichte Füße mit dem ganzen Wasser darin.
Du siehst, der Sommer wird auch schon wieder schwierig. Bei uns im Garten kann man nur bedingt barfuß laufen. Wir haben vier riesige Kastanienbäume, die im Sommer die fiesen kleinen frühreifen Kastanien zu tausenden abwerfen, die dann braun und steinhart werden. Jede einzelne ist dann ein kleiner Morgenstern mit fiesen harten Stacheln, die sich in die Fußsohle bohren, sobald man barfuß unterwegs ist. Ich musste letztes Jahr zweimal mit dem Kind zum kiA, dutzende Stacheln rausmachen lassen, weil wir zu Hause keine Chance hatten.
Wer da schon mal Tipps hat, ich wäre auch dankbar. Crocs oä kommen mir halt nicht ins Haus, die haben so dicke sohlen und sind auch nicht flach und normale Sandalen müssen immer wieder an- und ausgezogen werden, was lästig ist.
Großer Zwerg (10/12) & kleiner Zwerg (04/15)
So richtig warm sind die Wildlinge nicht, wenn man sich nicht viel bewegt. Also für auf dem Spielplatz stundenlang rumzustehen ist das nicht der richtige Schuh.
Und zu den lederpuschen: ich bin ja lederpuschenfan. Habe selbst auch welche. Bis letzten Herbst habe ich meinen Großen überwiegend mit lederpuschen rumlaufen lassen. Ich bringe ihn auch zur zeit morgens damit bei trockenen Verhältnissen in den Kindergarten. Da haben wir aber auch nur einen kurzen Weg (keine 10 Minuten). Dementsprechend hoch ist aber auch unser lederpuschenverschleiß. Er hat schon im dritten Lebensjahr (also zwischen 2 und 3) in jeder Größe 2 paar gebraucht. Die letzten von Bobux und pololo, die er letzten Sommer getragen hat, werde ich dem Kleinen nicht mehr anziehen können. Die Bobux sind oben drauf an den spitzen komplett durch und die pololo an den Sohlen im zehenbereich. Er trug sie im Wechsel zu Hause, im kiga und eben oft draußen bei trockenem Wetter. Das ist zwar schade, aber ich würde es wieder so machen oder eben jetzt auf Sommer-Wildlinge für draußen umsteigen. Leguanitos hatte er 2015, aber die würde ich nicht wieder kaufen. Ich fand sie ätzend anzuziehen, da der Socken so eng ist, für den Sommer zu warm, die stanken sehr schnell und am schlimmsten war das an- und ausziehen, wenn die Dinger feucht/nass wurden. Mir hat sich der Einsatzbereich beim Kind nie so richtig erschlossen. Für Frühjahr und Herbst zu dünn und im Sommer durch diesen Kunstfaserstrumpf zu warm. Bei Regen direkt nass. Nochmal Strümpfe reinziehen geht auch nicht gut, weil der schuhstrumpf über Sockenstoff dann noch schlechter rutscht, der innere Strumpf falten schlagen könnte bzw beim anziehen so stark mitgezogen wird, dass es die Zehen quetscht. Dafür sind sie sehr lange haltbar.
Dann hatte ich noch einen Versuch gestartet mit schwimmschuhen von imsevimse aus neopren für den Garten, um die Füßchen im Sommer vor Dornen zu schützen. Davon war ich auch nur semibegeistert: die Sohle war schon nach kürzester zeit durch, die Füße schwitzen darin sehr stark und außerdem war es doch sehr unpraktisch, dass die Dinger im Planschbecken das Wasser zwar oben reinließen, aber nicht wieder raus, weil ja wasserdicht. Also hatte Sohn immer nach kurzer zeit sehr aufgeweichte Füße mit dem ganzen Wasser darin.
Du siehst, der Sommer wird auch schon wieder schwierig. Bei uns im Garten kann man nur bedingt barfuß laufen. Wir haben vier riesige Kastanienbäume, die im Sommer die fiesen kleinen frühreifen Kastanien zu tausenden abwerfen, die dann braun und steinhart werden. Jede einzelne ist dann ein kleiner Morgenstern mit fiesen harten Stacheln, die sich in die Fußsohle bohren, sobald man barfuß unterwegs ist. Ich musste letztes Jahr zweimal mit dem Kind zum kiA, dutzende Stacheln rausmachen lassen, weil wir zu Hause keine Chance hatten.
Wer da schon mal Tipps hat, ich wäre auch dankbar. Crocs oä kommen mir halt nicht ins Haus, die haben so dicke sohlen und sind auch nicht flach und normale Sandalen müssen immer wieder an- und ausgezogen werden, was lästig ist.
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
DolphinFFM
- alter SuT-Hase
Also Bestellung dauerte schon so 2-3 Wochen als ich vom Hersteller bestellt habe, da werden sie aber ja auch auf Bestellung angefertigt und es war wohl gerade viel los.Marjanka hat geschrieben: @DolfinFFM, du hattest doch ZeaZoos Winterstiefeln bestellt, wie sind die so bezüglich Wärme, bei nassem Wetter etc.? Bist du zufrieden? Und auch die anderen Schuhen, die du da gekauft hast? Ist die Sohle weich? Wie lange hat es gedauert ab Bestellung bis zur Lieferung?
LG
Freizehn hat die aber auch im Programm und dann sind sie auf Lager. Die haben natürlich nicht alle möglichen Varianten, die man beim Hersteller bekommt.
Von den Winterstiefeln bin ich begeistert. Wir haben die ohne Fütterung und mit Wollsocken halten sie trotzdem warm. Am Samstag waren wir so 1,5h rodeln im Schnee und die Füße blieben warm. Sie hat im Zehenbereich in der Breite auch ordentlich Platz. Erst dachte ich es ist zu viel, aber es ist passt gut!
Auch bei Regen ist da noch nix durchgegangen. Ich fette sie aber auch jedes WE mit Lederfett, das unterstützt den Schutzeffekt, denke ich.
Für Winterstiefel sind sie echt sehr flexibel. Wir haben die Variante mit Klett und der ist schön lang und lässt sich gut fest ziehen. Mein Kind hat schmale Füße, da brauch ich das. Ansonsten ist die Öffnung und der Schaft schön groß, so dass der Fuß leicht reinrutschen kann und man noch die Schneehose reinstecken kann.
Nachteil ist das die dünne Sohle natürlich kaum Profil bietet. Damit rutscht sie schneller weg als andere. Bei uns (Großstadt) war das aber bisher kein Problem.
Wir haben noch die Mokassins. Die sind auch flexibel, kommen aber natürlich mit Lederpuschen oder Leguanitos nicht mit. Aber es waren die ersten Schuhe die mein Kind überhaupt akzeptiert hat (außer Lederpuschen). Bequem waren sie also offenbar. Nachteil war für mich, dass sie sich kaum enger oder breiter machen lassen. Der Klett richtet fast nichts aus.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
- cutetemptation
- Dipl.-SuT
Nur kurz vom Handy: bei Aldi Nord gibt es seit heute für Kleinkinder Schlupf-Hausschuhe in der Art wie die Leguanitos.
Der Strumpf ist etwas weicher/dehnbarer als beim Original. Die Sohle kann ich nicht vergleichen, ist zu lange her, dass ich die Leguanitos in der Hand hatte.
Die Innensohle hat an der Innenseite mittig eine leichte Unterstützung (komme gerade nicht auf den Fachbegriff [emoji15]). Da die Innensohle aber nicht voll verklebt ist, könnte man sie austauschen.
Der Strumpf ist etwas weicher/dehnbarer als beim Original. Die Sohle kann ich nicht vergleichen, ist zu lange her, dass ich die Leguanitos in der Hand hatte.
Die Innensohle hat an der Innenseite mittig eine leichte Unterstützung (komme gerade nicht auf den Fachbegriff [emoji15]). Da die Innensohle aber nicht voll verklebt ist, könnte man sie austauschen.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
-
Linguanne
Pronation oder so?
Riesenzwerg (10/2012) und Frühlingszwerg (04/2015)
-
Lösche Benutzer 10310
DolphinFFM, danke, das hat mir sehr geholfen. Dann sehe ich mal zu dass ich nächstes Jahr für die Mädchen rechtzeitig Winterschuhe bestelle. Und ich gucke mal bei Freizehn, ob was dabei ist. Bleiben denn die Mokassins trotzdem am Fuß?
Zu Lederpuschen: es gibt doch Modelle bei denen auf der Sohle so Gummiteile sind. Leider weiß ich nicht welche Marken sowas anbieten.
Hier ist nur Aldi Süd, ich gucke mal im Internet. ..
Zu Lederpuschen: es gibt doch Modelle bei denen auf der Sohle so Gummiteile sind. Leider weiß ich nicht welche Marken sowas anbieten.
Hier ist nur Aldi Süd, ich gucke mal im Internet. ..
- elanor
Die easypeasy haben ne Gummisohle, ich persönlich mag die Passform für unsere Tochter nicht so gern (zu weit).Marjanka hat geschrieben: Zu Lederpuschen: es gibt doch Modelle bei denen auf der Sohle so Gummiteile sind. Leider weiß ich nicht welche Marken sowas anbieten.
G. 10/12 + J. 06/16
* 07/15
* 07/15