Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Re: Schnittmusterprojektion mit Beamer - Austausch
Hast du mal an verschiedenen Stellen eine Strecke gemessen? Ist der Beamer oder die Schneidematte vielleicht schief?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
mojo
- Dipl.-SuT
Meinst Du durch das Trapez? Ich gucke gleich mal, wie es ist, wenn ich die pdf um 90 Grad drehe, dann müsste der Effekt ja wegfallen. Ich finde die Größenordnung übrigens völlig in akzeptabelCryptomon hat geschrieben: 21.01.2022, 15:47 In der Größenordnung könnte das an der Verzerrung liegen
Dorkas, die Schneidematte lege ich immer passend zum Kontrollquadrat, da der Tisch auch immer mal anders steht (ist unser Couchtisch
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Bei mir sind es schon mehrere mm, je nachdem ob ich Jersey ein- oder zweilagig habe... (Aber gut, ich hab einen Ultrakurzdistanzbeamer. Ob nun 30,0 oder 29,8cm Entfernung zur linse macht halt schon einen Unterschied...)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
So jetzt bin ich endlich am PC.
Ich versuche es so ausfühlich wie möglich, vielleicht findest du den Fehler.
Bitte folgendes vorgehen.
1. Datei so öffnen wir zusammengesetzt. Auf die datei rechtsklick und öffnen mit Affinity anklicken.
2. Im Affinity die Datei so lassen. PDF optionen so übernehem wie sie voreingestellt sind
3. oben links neben der skala von pt in cm wechseln
4. Testquadrat in der Datei suchen und überprüfen. Der Zoom im Affinity ist hierbei total egal, der kann auf 300% stehen damit du besser ausmessen oder nachzeichnen kannst.
5. Wenn das Testquadrat stimmt, dann erst Sachen abzeichnen. Wenn das Quadrat nicht stimmt hat was mit den zusammensetzten nicht geklappt oder die Datei ist fehlerhaft. Ich würde in dem Fall von der Orginaldatei die Seite mit dem Testquadrat ausdrucken. Das hatte ich bisher aber nur einmal, und da war einfach das Testfeld fehlerhaft, auch auf dem Ausdruck.
6. Wenn du Sachen von einer Datei in die andere schiebst musst du nix mit dem Zoom machen! Das übernimmt Affinity so wie es ist.
7. Wenn alles abgezeichnet oder kopiert ist als PDF speichern.
8. Adobe öffnen.
9. Im Adobe so lange mit dem Zoom spielen bis der 100% Schneidematte zum Testfeld stimmt. Es gehen da auch 0,1% Schritte!
10. Erst wenn das Testfeld 100% im Adobe mit deiner Schneidematte übereinstimmt zuschneiden.
Das Testfeld überprüfe ich wirklich jedesmal wenn ich einen Datei öffne. Im Adobe kann man sich auch schnell mal bei Zoom vertippen so das dann der Zuschnitt nicht passt.
Das ganz dauert ja nicht lang.
Der Zoom vom Affinity interessiert dich wirklich nur wenn du Papierschnittmuster vom Tisch mithilfe vom Beamer abpausen willst. Nur dann musst du im Affinity den Zoom auf dein Schneidematte anpassen!
Ich hoffe du findest damit deinen Fehler. Ansonsten schreib doch bitte nochmal welche Datei es genau ist, evtl habe ich sie ja.
Ich vermute das du entweder im Affinity was verändert hast so das sich die Größe von allem verändert hat. Oder das der Zoom im Adobe nicht mit deiner Schneidematte übereinstimmt.
Hast du die Testquadratdatei von der Facebookgruppe? Die ist super um im Adobe den richtigen Zoom zu finden. Wichtig ist das nicht nur das 1x1cm Kästchen stimmt sonder auch das 60x40 Feld.
Ich versuche es so ausfühlich wie möglich, vielleicht findest du den Fehler.
Bitte folgendes vorgehen.
1. Datei so öffnen wir zusammengesetzt. Auf die datei rechtsklick und öffnen mit Affinity anklicken.
2. Im Affinity die Datei so lassen. PDF optionen so übernehem wie sie voreingestellt sind
3. oben links neben der skala von pt in cm wechseln
4. Testquadrat in der Datei suchen und überprüfen. Der Zoom im Affinity ist hierbei total egal, der kann auf 300% stehen damit du besser ausmessen oder nachzeichnen kannst.
5. Wenn das Testquadrat stimmt, dann erst Sachen abzeichnen. Wenn das Quadrat nicht stimmt hat was mit den zusammensetzten nicht geklappt oder die Datei ist fehlerhaft. Ich würde in dem Fall von der Orginaldatei die Seite mit dem Testquadrat ausdrucken. Das hatte ich bisher aber nur einmal, und da war einfach das Testfeld fehlerhaft, auch auf dem Ausdruck.
6. Wenn du Sachen von einer Datei in die andere schiebst musst du nix mit dem Zoom machen! Das übernimmt Affinity so wie es ist.
7. Wenn alles abgezeichnet oder kopiert ist als PDF speichern.
8. Adobe öffnen.
9. Im Adobe so lange mit dem Zoom spielen bis der 100% Schneidematte zum Testfeld stimmt. Es gehen da auch 0,1% Schritte!
10. Erst wenn das Testfeld 100% im Adobe mit deiner Schneidematte übereinstimmt zuschneiden.
Das Testfeld überprüfe ich wirklich jedesmal wenn ich einen Datei öffne. Im Adobe kann man sich auch schnell mal bei Zoom vertippen so das dann der Zuschnitt nicht passt.
Das ganz dauert ja nicht lang.
Der Zoom vom Affinity interessiert dich wirklich nur wenn du Papierschnittmuster vom Tisch mithilfe vom Beamer abpausen willst. Nur dann musst du im Affinity den Zoom auf dein Schneidematte anpassen!
Ich hoffe du findest damit deinen Fehler. Ansonsten schreib doch bitte nochmal welche Datei es genau ist, evtl habe ich sie ja.
Ich vermute das du entweder im Affinity was verändert hast so das sich die Größe von allem verändert hat. Oder das der Zoom im Adobe nicht mit deiner Schneidematte übereinstimmt.
Hast du die Testquadratdatei von der Facebookgruppe? Die ist super um im Adobe den richtigen Zoom zu finden. Wichtig ist das nicht nur das 1x1cm Kästchen stimmt sonder auch das 60x40 Feld.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
mojo
- Dipl.-SuT
aaaaaaalso.... Ich habe mal mit einem SM getestet, das schon im Beamerformat kommt. Das Trapez kann ich ausschließen. Erstens sehe ich das schon rein optisch nicht (Datei hat ein 4x4-Raster mit drin) und zweitens ist ein und dieselbe Linie auf der Schneidematte immer ungefähr 0,5cm länger als am Monitor, egal ob ich sie vertikal oder horizontal drehe (also diese Abweichung von 0,5cm bezieht sich auf eine Strecke von 50cm). Ich habe jetzt mal mit dem Zoom getestet, wenn ich -statt der bisher immer verwendeten- 30,6% nur 30,4% zoome, passen die Linien auf der Schneidematte ziemlich genau zu denen der Datei am Laptop. Hm. Check mit der Kalibrierungsdatei ergibt auch, dass 30,4% gut ausssieht. Dann hab ich jetzt wohl bisher mit dem falschen Zoom gearbeitet. Vielleicht ist im letzten Jahr unser Wohnzimmerboden unbemerkt abgesackt oder so
Jetzt bin ich von meinen ganzen Tests so verwirrt, dass ich schon gar nicht mehr weiß, ob ich jetzt am Ziel bin oder nicht
Hat übrigens mal jemand mit SM abfotografieren statt abpausen rumexperimentiert? Ich habe eben mal das Rückenteil der Fleecejacke abfotografiert, ein Kontrollquadrat draufgelegt, das Foto in affinity eingefügt, ein affinity Kontrollquadrat in gleicher Größe eingefügt, das Foto entsprechend vergrößert und dann nachgezeichnet. Das Ergebnis stellt mich noch nicht ganz zufrieden, aber wenn ich das noch etwas optimieren kann, wäre das für mich eine echte Alternative zum Abpausen. Ich hoffe Ihr könnt was erkennen, ich habe es oben am Halsausschnitt passend angelegt.
Jetzt bin ich von meinen ganzen Tests so verwirrt, dass ich schon gar nicht mehr weiß, ob ich jetzt am Ziel bin oder nicht
Hat übrigens mal jemand mit SM abfotografieren statt abpausen rumexperimentiert? Ich habe eben mal das Rückenteil der Fleecejacke abfotografiert, ein Kontrollquadrat draufgelegt, das Foto in affinity eingefügt, ein affinity Kontrollquadrat in gleicher Größe eingefügt, das Foto entsprechend vergrößert und dann nachgezeichnet. Das Ergebnis stellt mich noch nicht ganz zufrieden, aber wenn ich das noch etwas optimieren kann, wäre das für mich eine echte Alternative zum Abpausen. Ich hoffe Ihr könnt was erkennen, ich habe es oben am Halsausschnitt passend angelegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
mojo
- Dipl.-SuT
danke bella, unsere Antworten haben sich überschnitten, ich habe dich in der Vorschau irgendwie nicht gesehen. Punkt 4 ist schwierig, es gibt kein Testquadrat
Ich habe soeben nochmal ganz intensiv gesucht, ob ich es nicht doch übersehen habe, da habe ich einen 5cm-Strich gefunden, der ist zwar in den pdfs mit drin, aber auf einer Übersichtsseite, die mir beim zusammensetzen fehlt, da dort keine Schnittmusterteile drauf sind. Ansonsten würde ich behaupten bin ich analog zu Deiner Anleitung vorgegangen (danke dafür!).

Mittlerweile glaube ich wirklich, dass mir an irgendeiner Stelle ein Fehler passiert ist wie ihn glaube ich Grizelda beschrieb. Artboard vergrößert und noch irgendwelche Markierungen aktiv gehabt oder so.Ich vermute das du entweder im Affinity was verändert hast so das sich die Größe von allem verändert hat.
Das ist nochmal gut zu wissen, ich plane das nie wieder zu tun, also kann ich das mit dem Zoom von affinity wohl getrost vergessenDer Zoom vom Affinity interessiert dich wirklich nur wenn du Papierschnittmuster vom Tisch mithilfe vom Beamer abpausen willst. Nur dann musst du im Affinity den Zoom auf dein Schneidematte anpassen!
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Also mit dem Zoom im Affinity kannst du vergrößern und verkleinern wie du möchtest oder es dir zum Abpausen am optimalsten passt.
Da passiert aber nix mit der Skalierung von der Datei. Also in deiner Datei bleiben auch wenn du zooms 3 cm 3 cm, das wird rein am Bildschirm vergrößert.
Ich finde die Datei auf deinem Bild nicht optimal. die wird nach unten länger und nach außen breiter. Da passt wirklich was mit dem Trapez oder mit etwas anderem nicht.
Ist das jetzt nochmal besser geworden als auf dem Bild?
Ich würde wirklich so eine Datei mal Beamen, die kannst du auch super selber machen.
Weil wenn da was nicht passt dann wird alles nicht passen.
Ich helfe dir gerne wenn du Fragen hast.
https://www.youtube.com/watch?v=jDCrUqcAc_M
Ich hoffe ich darf das verlinken. Das ist ein Video wie man richtig kallibriert.
Zum Thema Foto. Ich glaube Laura macht das so.
Man muss halt meiner Ansicht nach sehr aufpassen, das man das Foto wirklich gerade im 90 Grad winkel macht, sonst verschieben sich Linien auch wenn das Kontrollfeld stimmt.
Ich arbeite lieber mit dem Beamer und einer Funkmaus.
In den oben geposteten Kanal gibt es auch ein Video dazu.
Da passiert aber nix mit der Skalierung von der Datei. Also in deiner Datei bleiben auch wenn du zooms 3 cm 3 cm, das wird rein am Bildschirm vergrößert.
Ich finde die Datei auf deinem Bild nicht optimal. die wird nach unten länger und nach außen breiter. Da passt wirklich was mit dem Trapez oder mit etwas anderem nicht.
Ich würde wirklich so eine Datei mal Beamen, die kannst du auch super selber machen.
https://www.youtube.com/watch?v=jDCrUqcAc_M
Ich hoffe ich darf das verlinken. Das ist ein Video wie man richtig kallibriert.
Zum Thema Foto. Ich glaube Laura macht das so.
Man muss halt meiner Ansicht nach sehr aufpassen, das man das Foto wirklich gerade im 90 Grad winkel macht, sonst verschieben sich Linien auch wenn das Kontrollfeld stimmt.
Ich arbeite lieber mit dem Beamer und einer Funkmaus.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
-
mojo
- Dipl.-SuT
ja, das kenne ich, funktioniert bei mir leider echt überhaupt nicht.bella27 hat geschrieben: 21.01.2022, 23:03 Ich arbeite lieber mit dem Beamer und einer Funkmaus.
ich bin thematisch wohl zu sehr gesprungenbella27 hat geschrieben: 21.01.2022, 23:03 Ich finde die Datei auf deinem Bild nicht optimal. die wird nach unten länger und nach außen breiter. Da passt wirklich was mit dem Trapez oder mit etwas anderem nicht.
ich habe eben noch ein neues Foto gemacht, ordentlich glatt gezogen. das digitale passt jetzt besser zum Original, aber immer noch nicht zufriedenstellend. und irritierenderweise sind die Abweichungen diesmal andere
ehrlicherweise glaube ich mittlerweile, dass Beamer und Perfektionismus (das Handy will unbedingt Orgeltrinkkosmos schreiben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Myla
- Dipl.-SuT
Irgendwie verunsichert mich das gerade... ich baue mir in meine Dateien immer 10x10 Testquadrate händisch ein. Beim aktuellen stimmt das 3x3 Testquadrat, ist allerdings nur in einer der Dateien vorhanden (jedes Schnittteil kommt in einer eigenen Datei), kann dann in einer der anderen Dateien was nicht passen?! Sollte ich das lieber anders machen?
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Ne einmal reicht.Myla hat geschrieben: 21.01.2022, 23:59 Irgendwie verunsichert mich das gerade... ich baue mir in meine Dateien immer 10x10 Testquadrate händisch ein. Beim aktuellen stimmt das 3x3 Testquadrat, ist allerdings nur in einer der Dateien vorhanden (jedes Schnittteil kommt in einer eigenen Datei), kann dann in einer der anderen Dateien was nicht passen?! Sollte ich das lieber anders machen?
Wenn einmal der Maßstab gepasst hat passt er auch wenn du andere Blätter von der selben Datei hast.
Wuchtig ist nur das du einmal ein test Feld hast.
Ich packe mir das immer in die Ebene Beschriftung dann kann ich es für jede Größe einblenden.
Paprikagemüse hast du mal ein testfeld 20*40 oder 60* 40 gezeichnet und darf überprüft?
Bei einem 3x3 oder 5x5 Raster kannst du das nicht richtig überprüfen weil du keine richtig lange Strecke hast.
Ist zumindest meine Erfahrung.
Wenn jetzt ein 60*40 testfeld passt dann wird auch der Rest passen.
Man muss sich immer bedenken das Papierschnittmuster durch das Falten auch nur optimal sind.
Die Knicke verkürzen unter Umständen den Schnitt.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen