Linda89 hat geschrieben: 09.08.2021, 09:52
Ich hab keinen Bock mehr. 16 Tage Quarantäne, Tomaten kaputt, Maulwurfshügel überall, Absage für einen Job. Ich mag bitte eine Woche alleine in ein Luxus Hotel.

Du Arme! Ich glaube, Tomaten sind dieses Jahr einfach nicht so erfolgreich, zuviel Wasser, zu wenig Sonne.
Mich ärgern ja auch die vielen Nacktschnecken total. Ich kann die nicht umbringen (mit Ausnahme einer Schneckenkorngabe im Mai, wenn ich die Zucchinis rauspflanze), aber haben mag ich sie auch nicht. Ich habe überlegt, die jeden Abend zu sammeln und in den nahegelegenen Wald zu fahren.

Aber ich mag auch nicht mit den ekligen Viechern durch die Gegend fahren. Im Moment sammle ich sie und kippe sie in die letzte Ecke des Gartens. Da sind nur Bäume und Totholzhaufen, da können sie nichts kaputt machen. Aber wahrscheinlich sind sie nach 1-2 Tagen wieder im Gemüsebeet....
Gestern Abend habe ich aber etwas total Verrücktes beobachtet, und zwar die Paarung von zwei Schnegeln.

Ich kam kurz vor Mitternacht in die Küche, und am Fenster baumelte ein total schleimiges Paket. Bei näherem Hinschauen waren das zwei spiralig ineinander verschlungene Schnegel, die an einem fast 40 cm langen Schleimseil hingen und Schleim und andere Körperflüssigkeiten austauschten. Die fahren beide ihre Penisse aus (die interessanterweise direkt neben dem Maul sitzen) und verschlingen sie ineinander. Das sah aus wie eine Blüte aus weißem Wachs, die atmet. Oder wie eine kleine weiße Qualle. Ich hätte es nicht für zwei Schneckenpenisse gehalten, aber damit habe ich natürlich auch wenig Erfahrung.

Irgendwann haben sie sich wieder auseinandersortiert, und heute Morgen war erstaunlich wenig Schleim am Fenster. Die legen jetzt hoffentlich ganz viele Eier und es kommen ganz viele kleine Schnegel raus, die die Nacktschnecken fressen.