Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Linda89 hat geschrieben: 09.08.2021, 09:52 Ich hab keinen Bock mehr. 16 Tage Quarantäne, Tomaten kaputt, Maulwurfshügel überall, Absage für einen Job. Ich mag bitte eine Woche alleine in ein Luxus Hotel.
:( Du Arme! Ich glaube, Tomaten sind dieses Jahr einfach nicht so erfolgreich, zuviel Wasser, zu wenig Sonne.

Mich ärgern ja auch die vielen Nacktschnecken total. Ich kann die nicht umbringen (mit Ausnahme einer Schneckenkorngabe im Mai, wenn ich die Zucchinis rauspflanze), aber haben mag ich sie auch nicht. Ich habe überlegt, die jeden Abend zu sammeln und in den nahegelegenen Wald zu fahren. :oops: :roll: Aber ich mag auch nicht mit den ekligen Viechern durch die Gegend fahren. Im Moment sammle ich sie und kippe sie in die letzte Ecke des Gartens. Da sind nur Bäume und Totholzhaufen, da können sie nichts kaputt machen. Aber wahrscheinlich sind sie nach 1-2 Tagen wieder im Gemüsebeet.... :?

Gestern Abend habe ich aber etwas total Verrücktes beobachtet, und zwar die Paarung von zwei Schnegeln. :shock: Ich kam kurz vor Mitternacht in die Küche, und am Fenster baumelte ein total schleimiges Paket. Bei näherem Hinschauen waren das zwei spiralig ineinander verschlungene Schnegel, die an einem fast 40 cm langen Schleimseil hingen und Schleim und andere Körperflüssigkeiten austauschten. Die fahren beide ihre Penisse aus (die interessanterweise direkt neben dem Maul sitzen) und verschlingen sie ineinander. Das sah aus wie eine Blüte aus weißem Wachs, die atmet. Oder wie eine kleine weiße Qualle. Ich hätte es nicht für zwei Schneckenpenisse gehalten, aber damit habe ich natürlich auch wenig Erfahrung. :lol: Irgendwann haben sie sich wieder auseinandersortiert, und heute Morgen war erstaunlich wenig Schleim am Fenster. Die legen jetzt hoffentlich ganz viele Eier und es kommen ganz viele kleine Schnegel raus, die die Nacktschnecken fressen. :twisted:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Linda89 hat geschrieben: 09.08.2021, 09:52 Ich hab keinen Bock mehr. 16 Tage Quarantäne, Tomaten kaputt, Maulwurfshügel überall, Absage für einen Job. Ich mag bitte eine Woche alleine in ein Luxus Hotel.
So sehen meine Tomaten auch aus...
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wir haben eine Aubergine geerntet
image-20210608-201819-01.jpeg
Tomaten sehen bei uns allerdings auch schwierig aus. Ich hab Mal großzügig grün entfernt für mehr Luft und alles was braunfäule hatte weg. Und nun schauen wir Mal.
Zucchini und Kürbis läuft gut. Die Feuerbohnen sind wunderschön in der Blüte. Erbsen, Stangenbohnen und Tomaten sind die Sorgenkinder. Paprika sind auch sehr klein.
image-20210608-201819 (1)-01.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Cool, was für eine schöne Aubergine! Die Feuerbohnen segen toll aus. Wie verwendet man die denn in der Küche? Ist das das Milpa Beet?

Ich finde es interessant wie ähnlich vieles gedeiht (bzw nicht gedeiht) und wie unterschiedlich der Rest doch zum Teil ist. Die Tomaten scheinen ja überall ein Problem zu sein. Stangenbohnen sind aber zumindest hier richtig gut geworden (nach dem dritten Mal nachstecken dann).

Wie lange dauert es denn, bis Paprika Farbe kriegen? Gefühlt hängen die hier schon ewig, sind aber immer noch grün. Ich glaube auch die vergammeln eher, als das sie rot werden.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Genau, das ist das Milpa Beet. Nach dem Urlaub ernten wir den Zuckermais, da bin ich gespannt drauf. Die Feuerbohnen kann man sowohl als Schnitt- als auch als Trockenbohnen ernten. Die kommen aber jetzt gerade erst und daher testen wir sie auch erst nach dem Urlaub
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Wobei Milpa zuviel ist... Da steht zwar auch eine Zucchini am Rand, aber drinnen nicht, da muss ich nächstes Jahr anders setzen.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Die Aubergine sieht klasse aus!

Paprika habe ich aufgegeben, die kriegt hier schon in warmen Sommern nicht genug Sonne. :(
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Myla. Aubergine und die Feuerbohnen sehen toll aus. Das muss ich mir merken. Mais mit feuerbohnen. Meine blühen weiss und sind daher wenig spektakulär.

Linda. Tröste dich, Tomaten im Freiland sehen überall so aus.

Ich hatte nach unserem Urlaub genau 2 gelbe bzw rote Paprika. Der Rest ist klein und grün.
Tomaten im Gewächshaus kommen langsam in Gang. Nicht mal meine Zucchini haben so recht Lust. Ab und zu gibt es eine, der Rest bleibt einfach mini oder es gibt nur Blätter.
Rote Beete sind toll gewachsen. Hat da jemand Rezeptideen?
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

Ich hab endlich meine erste Zucchini geerntet
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

Elena hat geschrieben: 09.08.2021, 11:10
:( Du Arme! Ich glaube, Tomaten sind dieses Jahr einfach nicht so erfolgreich, zuviel Wasser, zu wenig Sonne.

Mich ärgern ja auch die vielen Nacktschnecken total. Ich kann die nicht umbringen (mit Ausnahme einer Schneckenkorngabe im Mai, wenn ich die Zucchinis rauspflanze), aber haben mag ich sie auch nicht. Ich habe überlegt, die jeden Abend zu sammeln und in den nahegelegenen Wald zu fahren. :oops: :roll: Aber ich mag auch nicht mit den ekligen Viechern durch die Gegend fahren. Im Moment sammle ich sie und kippe sie in die letzte Ecke des Gartens. Da sind nur Bäume und Totholzhaufen, da können sie nichts kaputt machen. Aber wahrscheinlich sind sie nach 1-2 Tagen wieder im Gemüsebeet.... :?

Gestern Abend habe ich aber etwas total Verrücktes beobachtet, und zwar die Paarung von zwei Schnegeln. :shock: Ich kam kurz vor Mitternacht in die Küche, und am Fenster baumelte ein total schleimiges Paket. Bei näherem Hinschauen waren das zwei spiralig ineinander verschlungene Schnegel, die an einem fast 40 cm langen Schleimseil hingen und Schleim und andere Körperflüssigkeiten austauschten. Die fahren beide ihre Penisse aus (die interessanterweise direkt neben dem Maul sitzen) und verschlingen sie ineinander. Das sah aus wie eine Blüte aus weißem Wachs, die atmet. Oder wie eine kleine weiße Qualle. Ich hätte es nicht für zwei Schneckenpenisse gehalten, aber damit habe ich natürlich auch wenig Erfahrung. :lol: Irgendwann haben sie sich wieder auseinandersortiert, und heute Morgen war erstaunlich wenig Schleim am Fenster. Die legen jetzt hoffentlich ganz viele Eier und es kommen ganz viele kleine Schnegel raus, die die Nacktschnecken fressen. :twisted:
Bei Nacktschnecken bin ich ja mittlerweile konsequent mit der Schere dabei, aber die Weinbergschnecken werfe ich nur in die wilde Gartenecke ein paar Meter weiter. Ich hatte durchaus den Eindruck, dass die immer wiederkommen, und schon mal überlegt, ob ich die Häuschen mit Farben markiere :lol:
Die Schnegelpaarung klingt schon seeehr schleimig. Aber irgendwie cool :mrgreen:
daisy hat geschrieben: 09.08.2021, 20:08 Rote Beete sind toll gewachsen. Hat da jemand Rezeptideen?
Ich lege sie immer ein, zusammen mit Äpfeln und Zwiebeln. Gibt einen prima Salat im Winter, der auch von den Kindern gegessen wird und nur das Öffnen eines Weckglases erfordert :D (Alle anderen Rezepte, die ich hier mal ausprobiert habe, stießen auf keinerlei Zustimmung.)
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“