Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Mandarinen hab ich entweder halbiert oder ganz gegeben (also so ein achtel) meine kinder waren aber echte beikost Profis und ich bin sehr angstfrei
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
- Pinguinmama
- möchten wir nicht mehr missen
Ich hab mir die Grundinfo zur Beikost schon durchgelesen, hab aber noch eine Frage. Woran merke ich, dass der Zungenstoßreflex weg ist? Ich hätte vielleicht einfach bald was angeboten und geguckt, da die Beikostreife sonst schon gegeben ist, denke ich. Aber ich will ja nichts kaputt machen am Kind, kam ja leider ohne Gebrauchsanweisung 
mit Pinguinmädchen (09/21)
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Vielleicht mal einen Löffel Brei (nicht zu flüssig) versuchen und schauen ob er wieder ausgespuckt wird? Einfach demnächst mal Kartoffelpüree oder sowas machen, dann müsst ihr auch nichts extra kochen oder aufmachen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Du machst nichts kaputt am Kind. Der Zungenstoßreflex ist ein Schutzreflex, es geht nichts kaputt. Und er ist sehr deutlich: die Zunge tut das, was der Name sagt. Es wird wirklich alles wieder rausgeschoben/-gestoßen. Probiert es aus.Pinguinmama hat geschrieben: 15.02.2022, 21:08 Ich hab mir die Grundinfo zur Beikost schon durchgelesen, hab aber noch eine Frage. Woran merke ich, dass der Zungenstoßreflex weg ist? Ich hätte vielleicht einfach bald was angeboten und geguckt, da die Beikostreife sonst schon gegeben ist, denke ich. Aber ich will ja nichts kaputt machen am Kind, kam ja leider ohne Gebrauchsanweisung![]()
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Pinguinmama
Danke euch beiden. Dann testen wir das bald einfach.
mit Pinguinmädchen (09/21)
-
Greymalkin
Wie locker kann ich es nehmen mit dem Stillen vor der Beikostgabe, wenn ich nicht abstillen will?
Mein kleiner Sohn bekommt seit knapp drei Wochen Beikost angeboten und nimmt diese recht begeistert an (Mischung aus Brei und BLW), allerdings gestaltet es sich schwierig, immer passgenau vorher zu stillen, da er da oft sehr eigene Vorstellungen hat, wann und ob er denn nun trinken möchte und es daher nicht immer genau vor den Familienmahlzeiten klappt.
Zum Einschlafen und nachts stillt er aber auf jeden Fall zuverlässig mehr als wenige Schlucke, also min. 6 "richtige" Stilleinheiten haben wir wohl.
Mein kleiner Sohn bekommt seit knapp drei Wochen Beikost angeboten und nimmt diese recht begeistert an (Mischung aus Brei und BLW), allerdings gestaltet es sich schwierig, immer passgenau vorher zu stillen, da er da oft sehr eigene Vorstellungen hat, wann und ob er denn nun trinken möchte und es daher nicht immer genau vor den Familienmahlzeiten klappt.
Zum Einschlafen und nachts stillt er aber auf jeden Fall zuverlässig mehr als wenige Schlucke, also min. 6 "richtige" Stilleinheiten haben wir wohl.
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)
- Yelma
- Dipl.-SuT
Ich wollte bei beiden Kindern so mit 9 Monaten das Stillen reduzieren. Also habe ich aktiv bei Hunger erstmal Essen angeboten. Hat nix genutzt
also meiner Erfahrung nach ändert das nix. Pupselchen war und ist ne schlechte Esserin, Möpschen war und ist ne gute Esserin. Stillen bzw Abstillen lief bei beiden total ähnlich, Menge wie Zeitpunkte. Obwohl die Kleine locker die doppelte Menge gegessen hat.
So weit meine anekdotische Evidenz
So weit meine anekdotische Evidenz
Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
- Grizzly
- Prof. Dr. SuT
Ich würde auch sagen, es kommt aufs Kind an. Auf guten Rat hier habe ich am Anfang auch sehr drauf geachtet, immer vor der Beikost zu stillen. Bärchen ist so ein Stilljunkie, da gibt es faktisch überhaupt kein Problem. Er ist zwar begeistert beim Essen, vor allem, wenn es Kürbis oder Lachs gibt, isst aber wirklich kleine Mengen. Wir stillen weiterhin mindestens 10-12 mal in 24 h.
Ich mache es jetzt einfach immer entspannt so wie es passt.
Von daher würde ich sagen, schau, wie dein Kind so drauf ist.
Ich mache es jetzt einfach immer entspannt so wie es passt.
Von daher würde ich sagen, schau, wie dein Kind so drauf ist.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Ich glaube, gerade bei BLW ist das nicht so das Problem, weil die Kinder sich da in dem Alter normalerweise nicht dran satt essen. Meine Tochter hat das zwar recht früh bei bestimmten Gerichten doch schon gemacht, aber eben lange nicht bei allen Mahlzeiten und zum Abstillen hätte das so, glaube ich, nie geführt. Sie konnte aber schon mit 10 Monaten oder so auch mal 6-7h ohne Stillen auskommen und hat dann halt gegessen (was ich praktisch fand). Und ich persönlich fand auch, wenn sie bei der Wahl Stillen vs. Essen (und zwar vom Familientisch und nicht gefüttert) das Essen bevorzugt, dann ist das auch ihr gutes Recht. Wir haben trotzdem bis zum 2. Geburtstag gestillt. Ich glaube, es geht vor allem darum, eben nicht strikt der Breifahrplan-Empfehlung zu folgen "stillen Sie erst nach den Mahlzeiten".
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
-
Greymalkin
Danke euch für die Antworten, dann mach ich wohl einfach weiter wie bisher und freu mich, dass er Essen so gut findet. Kenne ich vom Großen nämlich etwas anders. 
+ Sohn 1 (5/2019) + Sohn 2 (8/2021) + Tochter (4/2025)