Valeskas Schuh-Näh-Tick
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick
Sieht toll aus, vor allem mit dem schönen Kleid dazu! Welches SM ist das?
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Das Kleid? Das ist Orangella von Firlefanz. Eines der Schnittmuster, die ich rauf und runter näheLabello86 hat geschrieben: 26.03.2025, 08:25 Sieht toll aus, vor allem mit dem schönen Kleid dazu! Welches SM ist das?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wirklich sehr schön!
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Richtig schön, die Ballerina-Parade!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Larala
- Profi-SuTler
Haha, das ist ja ein süßes Foto! Schön sind sie geworden. Wenn jetzt der Papa auch noch Ballerinas tragen würde... 
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Und es geht nahtlos weiter (wenn ich mir meine Schuh-To-Do-List angucke, auch noch ne Weile 
)
Wir müssen diese Sandalen ersetzen:
Eine Naht fängt an zu reißen (2. Bild) und das Microkork dazu, das sogar an 2-3 Stellen. Außerdem ist alles ausgeleiert.
Gewünscht ist "das gleiche nochmal".
... aber weil ich mich ja stets verbessere, gefüttert
(bin gespannt, ob das gegen das Ausleiern hilft, das Microfaserleder ist ja sehr dünn).
Ob es eine Verbesserung ist, aufs Nähen zu verzichten und nur zu kleben - fragt mich später nochmal ...
Sohlenaufbau auch verändert:
Alt: Microkork - SnapPap - Vibram
Neu: Leder - Microkork - Vibram
Wir müssen diese Sandalen ersetzen:
Eine Naht fängt an zu reißen (2. Bild) und das Microkork dazu, das sogar an 2-3 Stellen. Außerdem ist alles ausgeleiert.
Gewünscht ist "das gleiche nochmal".
... aber weil ich mich ja stets verbessere, gefüttert
Ob es eine Verbesserung ist, aufs Nähen zu verzichten und nur zu kleben - fragt mich später nochmal ...
Sohlenaufbau auch verändert:
Alt: Microkork - SnapPap - Vibram
Neu: Leder - Microkork - Vibram
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
... und der Sohlenaufbau ist anders, hauptsächlich, weil ich keine dunkle (SnapPap-) Schicht in der (diesmal) hellen Sohle haben möchte:
Zum Kleben der Microkork-Ausgleichsschicht:
Für jeden Schuh die Ausschnitte angepasst, dann geklammert und zur Hälfte mit Kövulfix geklebt, während die andere Hälfte weiter mit den Klammern fixiert war, danach die andere Hälfte (ich hab mir nicht zugetraut, das "in einem Rutsch" zu kleben - hat gut geklappt). Danach exakt abgeschnitten.
Zum Kleben der Microkork-Ausgleichsschicht:
Für jeden Schuh die Ausschnitte angepasst, dann geklammert und zur Hälfte mit Kövulfix geklebt, während die andere Hälfte weiter mit den Klammern fixiert war, danach die andere Hälfte (ich hab mir nicht zugetraut, das "in einem Rutsch" zu kleben - hat gut geklappt). Danach exakt abgeschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Größe ist ca. 27,5 - die angepasste Sohle von den Ballerinas hab ich um eine halbe Größe gekürzt, da offene Sandalen ja nicht so viel Platz brauchen.
Hinten : Löwenzahnballerinas schmal/Ferse eng/Riemchen mittel.
Beim Gummisohle-Kleben vorne leicht hochgebogen (absichtlich). Mal sehen, ob das die vordere Kante bisschen vor anhauen schützt. Bei leichter Belastung liegt die Sohle wieder glatt, also das zwingt nicht den Fuß in irgendeine Stellung.
Das Nähen des Hakenklett-Fitzels war blöd, hoffentlich denke ich da beim nächsten Mal wieder dran, den Teil mit der Ferse in einem Stück zuzuschneiden. Außerdem hätte ich das Futter unter dem Flauschklett evtl. kürzen können.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Hinten : Löwenzahnballerinas schmal/Ferse eng/Riemchen mittel.
Beim Gummisohle-Kleben vorne leicht hochgebogen (absichtlich). Mal sehen, ob das die vordere Kante bisschen vor anhauen schützt. Bei leichter Belastung liegt die Sohle wieder glatt, also das zwingt nicht den Fuß in irgendeine Stellung.
Das Nähen des Hakenklett-Fitzels war blöd, hoffentlich denke ich da beim nächsten Mal wieder dran, den Teil mit der Ferse in einem Stück zuzuschneiden. Außerdem hätte ich das Futter unter dem Flauschklett evtl. kürzen können.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Das sieht schon sehr sehr hochwertig aus, wie aus so einem italienischen Designer-Schuhgeschäft
Respekt!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Danke. Ich bin noch etwas nervös wegen der Haltbarkeit. Vielleicht hätte ich doch auf die Microkorksohle draufnähen sollen und auf die Höhenausgleichs-Ausschnitte verzichten sollen. Mir erschien das in meiner Klebeeuphorie (ich spürte nach 3x geklebten Ballerinas langsam eine Lernkurve) einen Versuch wert, aber ich bin nicht mehr so sicher 
Sie sind jetzt eingeweiht. Kind rennt herum, als hätte sie nie was anderes getragen, und ist super happy.
Naja, wenn's gar nicht hält, mach ich halt noch n Paar ...
Wie geht es denn deinen Ballerinas? Bist du mit dem Abschleifen weitergekommen? Mir ist außer Multifunktions-Gerät leihen (vllt. hat ein Bastler in der Bekanntschaft sowas rumliegen?!) oder kaufen leider nichts weiter eingefallen.
Oder vielleicht kriegst du irgendwo so ein Nagelschleif-Gerät her und kannst das testen, ob das auch ausreicht?
Sie sind jetzt eingeweiht. Kind rennt herum, als hätte sie nie was anderes getragen, und ist super happy.
Naja, wenn's gar nicht hält, mach ich halt noch n Paar ...
Wie geht es denn deinen Ballerinas? Bist du mit dem Abschleifen weitergekommen? Mir ist außer Multifunktions-Gerät leihen (vllt. hat ein Bastler in der Bekanntschaft sowas rumliegen?!) oder kaufen leider nichts weiter eingefallen.
Oder vielleicht kriegst du irgendwo so ein Nagelschleif-Gerät her und kannst das testen, ob das auch ausreicht?