Der "ich näh für mich"- Thread ...
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Der "ich näh für mich"- Thread ...
Oh, Wahnsinn, lunchen! Das Kleid gefällt mir total gut und steht dir hervorragend! Und es ist ja ganz beeindruckend akkurat genäht!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
Grizelda
- Dipl.-SuT
Lunchen, irgendwann einmal möchte ich auch so gut nähen können wie Du.
Ein sehr schönes Kleid!
Ein sehr schönes Kleid!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
-
Erdnuss
- alter SuT-Hase
So ein tolles Kleid! Es steht die fantastisch.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Lunchen, das Kleid ist der Hammer!
Wie schaffst du es nur, dass es beim ersten Mal Nähen so perfekt passt? Nähst du ein Probemodell? Kannst du das vom Schnitt direkt so perfekt ausmessen? Oder direkt beim nähen heften und anpassen?
Einfach nur wow!
Wie schaffst du es nur, dass es beim ersten Mal Nähen so perfekt passt? Nähst du ein Probemodell? Kannst du das vom Schnitt direkt so perfekt ausmessen? Oder direkt beim nähen heften und anpassen?
Einfach nur wow!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
- Momolina
- Moderatoren-Team
Wow, das liegt hier seit 4 Jahren mit Probestoff und ich bekomme es nicht hin.lunchen78 hat geschrieben: 12.02.2023, 20:42 Ich hab mich breitschlagen lassen, mit meinen lieben Kolleginnen zum Fasching zu gehen (ich mag kein Fasching)
Motto Rockabilly. Das Kleid von der Titelseite auf der Ottobre 2/2015 wollte ich sowieso mal nähen und fand das einigermaßen passend. Punkte wären wahrscheinlich besser gewesen, aber so ziehe ich es definitiv im Sommer an. Es kommt noch ein Petticoat drunter, ein passendes Band in die Haare und wahrscheinlich ein pinkes Band um die Taille.
Genäht habe ich 36, an der Taille auf 38 verbreitert, so passt es tatsächlich richtig gut.
Es sieht soooo schön aus!
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
mit drei Kindern allein im Haus
"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Mit was zeichnet du da bei der Bluse die Manschetten etc an, dass das dann so genau aufeinander passt?lunchen78 hat geschrieben: 05.02.2023, 01:08 Eine MaCalla von Kibadoo aus Viskose mit Elastan. Ließ sich einfacher nähen, als gedacht. Der Stoff lag ewig rum, der Zuschnitt vor Weihnachten.
Ich gebe zu, ich bin ein bisschen stolz.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
- Cryptomon
- Miss SuTiversum
Ich stell mir grad vor, wie kalt das war, Anfang Februar draußen für die Fotos zu posenlunchen78 hat geschrieben: 12.02.2023, 20:42 Ich hab mich breitschlagen lassen, mit meinen lieben Kolleginnen zum Fasching zu gehen (ich mag kein Fasching)
Motto Rockabilly. Das Kleid von der Titelseite auf der Ottobre 2/2015 wollte ich sowieso mal nähen und fand das einigermaßen passend. Punkte wären wahrscheinlich besser gewesen, aber so ziehe ich es definitiv im Sommer an. Es kommt noch ein Petticoat drunter, ein passendes Band in die Haare und wahrscheinlich ein pinkes Band um die Taille.
Genäht habe ich 36, an der Taille auf 38 verbreitert, so passt es tatsächlich richtig gut.
Aber sieht toll aus!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
CK-two¹ 03/2019
-------
¹ Cryptokind 1 & 2
-------
Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!
Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.
Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
- lunchen78
- Homo sapiens SuTtensis
Danke euch. Ja, es war saukalt
So rutschigen Stoff sprühe ich manchmal mit Bügelstärke ein, dann näht der sich fast wie Baumwolle. Allerdings muss man aufpassen, dass der dann nicht völlig verzogen fixiert ist.
Ich habe kein Probemodell gemacht, dazu hätte mir die Zeit und der Stoff gefehlt. Laut Maßtabelle hat an der Oberweite 36 gepasst, Taille 38-40, Hüfte ist egal. Also habe ich am Schnittmuster die einzelnen Teile auf Taillenhöhe abgemessen und geschaut, was besser passt. Nachdem der Reißverschluss drin war und die Seitennähte geschlossen, habe ich probiert und hätte da im Notfall noch ein paar Millimeter rauslassen können.Elafant hat geschrieben: 13.02.2023, 13:18 Lunchen, das Kleid ist der Hammer!
Einfach nur wow!
Ich nehme für fast alles die radierbaren Stifte von Frixxion oder die von Aldi. Der orange von Aldi geht beim Bügeln nicht ganz weg, der wird nur hell. Beim Waschen war alles weg. Ein weicher Bleistift geht auch.Serafin hat geschrieben: 13.02.2023, 14:22Mit was zeichnet du da bei der Bluse die Manschetten etc an, dass das dann so genau aufeinander passt?lunchen78 hat geschrieben: 05.02.2023, 01:08 Eine MaCalla von Kibadoo aus Viskose mit Elastan. Ließ sich einfacher nähen, als gedacht. Der Stoff lag ewig rum, der Zuschnitt vor Weihnachten.
Ich gebe zu, ich bin ein bisschen stolz.
So rutschigen Stoff sprühe ich manchmal mit Bügelstärke ein, dann näht der sich fast wie Baumwolle. Allerdings muss man aufpassen, dass der dann nicht völlig verzogen fixiert ist.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
M. 26.Februar 2008
Was tu ich hier eigentlich noch?
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Nen weichen Bleistift, so was hab ich. Bügelstärke, da muss ich schauen, wo es das gibt.
kleiner Maulwurf 12/15
-
Akivra
- gehört zum Inventar
Bügelstärke kann man aus Wasser und Speisestärke (evtl + Sprühflasche) auch selbst machen, kann man dann nur nicht so lange aufheben.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)