Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
Schokoflocke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von Schokoflocke »

Madrugada hat geschrieben: Woran können die Stinkewindeln gelegen haben, wo doch Wasser Plus eingestellt war?
Ich habe keine Probleme mehr mit Stinkewindeln seit ich
a) die WaMa nicht so voll stopfe
b) genug Waschmittel dosiere (einen Dosierlöffel + Entkalkertab)
c) oft genug wasche (ca. alle 2 Tage)

Wasser Plus nehme ich auch und meistens noch "Vorwäsche", damit es schonmal vorgespült wird. Früher hatte ich oft Probleme mit stinkenden Windeln, aber jetzt schon eine Weile nicht mehr seit ich das so mache. Waschmittel hatte ich lange Rockin Green, jetzt domol Ultra sensitiv.

Ich habe zwei Wickelkinder und da kommt total schnell viel Wäsche zusammen, deshalb muss ich sehr drauf achten oft zu waschen. Sonst ist es einfach zu viel für die Maschine.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Primavera hat geschrieben:
Primavera hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage: ich habe das selbstgemachte WaMi; allerdings ist in der Seife (savon du midi - olivenseife) Glycerin. Dazu habe ich gelesen, dass man für die Windeln und die babywäsche glycerinfrei waschen soll. Könnt ihr mir da was zu sagen? Würde die Sachen demnächst gerne alle durchwaschen... Auch die Stoffis. Vielen Dank schonmal!
Hole das nochmal hoch! Könntet ihr mir da was zu sagen?
Das interessiert mich auch, weiß das keiner?

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ich habe noch nie was davon gehört, dass Waschmittel für Babys glycerinfrei sein soll, daher konnte ich zur Frage nix schreiben.
Das einzige, was ich beim Googeln finde, ist das hier: http://www.rund-ums-baby.de/babypflege/ ... _27127.htm

Aber soweit ich mich erinnere, gibt es verschiedene Arten des Seifesiedens, und für selbstgemachtes Windelwaschmittel wird Marseiller Seife empfohlen??? Oder täuscht mich hier die Erinnerung? Details müsste ich erst wieder anlesen. Wenn ich das Waschmittel selbst herstellen wöllte, würde ich die dafür empfohlene Seife kaufen, denn es wäre mir echt zu heikel, viel Zeit und Geld in etwas zu investieren, was dann nicht funktioniert, oder - fast schlimmer - bei dem ich kein gutes Gewissen hätte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

elocin83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elocin83 »

Also ich hatte bei glycerinhaltiger Seife (keine Kernseife) sehr abperlende Wäsche. Wie imprägniert.

Ich weiß nicht, ob es Zufall war, aber mit richtiger Kernseife gab's kein Problem.
elocin mit Winter- (12/13) und Sommermädchen (08/16)
Omama
gehört zum Inventar

Beitrag von Omama »

Wir haben jetzt eine neue Miele Wama, bei unserer alten wars irgendwie einfacher, da hab ich auch einfach Wasser zugegossen und 60° gewaschen.
Gibt ProgrammTipps? Gerade das Baum will Programm nutzt extra wenig Wasser, Wasser plus hab ich?
10/2012 und 01/2015
Missie
alter SuT-Hase

Beitrag von Missie »

Ich wasche bei unserer Miele die Windeln 3x:
1. Baumwolle mit Vorwäsche und Wasser plus
2. Automatic
3. Express + Wasser plus
Das funktioniert so wunderbar. Waschmittel gebe ich natürlich nur bei Schritt Nr. 1 hinzu!
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Zuerst Express auf kalt und 400U, dann Baumwolle auf den richtigen 60°C und 1600U (im Sommer 1000U).
Bisher nie Probleme, Beladung ist eine volle Oskartonne Windeln von ca. 6kg + 2-3 Handtücher (je nach Größe).
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Schokoflocke

Ich wasche aktuell Bunt-/Kochwäsche mit Wasser Plus und Vorwäsche. Waschpulver nur im Hauptfach. Seit ich die Maschine nicht mehr so voll mache und genug Waschpulver dosiere ist das problemlos. Vorher hatte ich manchmal Stinkewindeln.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
Schokoflocke

60°C und 1600U , ganz vergessen :)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Ich wasche wie Schokoflocke.

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“