Thermomix...ja nein, woher wozu

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
nager_michi
Power-SuTler

Re: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von nager_michi »

Ich nehm die sogar teils zum Anbraten. Meine schmelzen nicht :-o
Ich find die gut für weiche Sachen. Nehme den Spatel sonst kaum. Eigentlich doof, bei DEM Preis. ABer er ist mir auch total unhandlich
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich war gestern auf einer Thermomix Vorführung :mrgreen:

Sagt mal wer von euch hat schon den neuen und hatte vorher das Vorgänger Modell und kann mir mal berichten, was er so an positiv-negativ sagen kann über die beiden Modelle? Und wer hat den quasi als "letztes" gekauft, sprich hatte schon große Küchenmaschine (habe eine Kenwood), Getreidemühle (Fidibus). Habt ihr die danach entsorgt, also nicht mehr benutzt? Oder habt ihr dann den Thermomix gar nicht so viel genutzt, weil ihr zb. euer Mehl doch lieber mahlen wolltet? (Mir ist bei den Brötchen aufgefallen, das das natürlich nicht so toll war wie aus meiner Mühle.)

Ich überlege ja schon seit Jahren, aber damals, vor der Küchenmaschine, war mein Mann dagegen und wir haben eben die Küchenmaschine gekauft, aber so 100% bin ich mit der auch nicht zufrieden... eigentlich ist sie (obwohl ein teueres Modell) nicht so leistungsstark wie ich es gern hätte. Hmmm... sie knetet meine Sauerteige nicht so, ich muss mit einem Spatel nachhelfen. Aber der Thermomix würde den aber erst recht nicht packen, denn ich mache immer Vollkornsauerteige mit viel Roggen, das klebt und die Menge schafft er in seinem kleinen Becher auch nicht. Ich mache immer 2 1kg Brote. Meine Schüssel fasst knapp 5kg...

Und ich habe keinen Mixer, nur einen Aufsatz Stabmixer für meinen alten Handrührer. Und ich will irgendwann einen guten Mixer, für Pestos, Obstmuse (Eis und Marmelade herstellen), usw. Dann nur einen Mixer für etliche 100 Euro zu kaufen, der nix anderes macht als mixen, ist ja auch irgendwie Schwachsinn..

Was mir auch noch suspekt ist: ich hätte das Ganze gern aus 100% Edelstahl. Und habe gesehen, das es ein altes Modell gibt, wo das meiste aus Edelstahl war. Ich überlege, ob ich den kaufen soll... aber ist das sinnvoll, sich ein altes Modell zu kaufen? Und ehrlich gesagt, finde ich die Preise, die die Leute verlangen schon recht hoch und unverschämt ;-) Ich will ja ein Schnäppchen machen, und nicht 3/4 vom neuen Modell dafür zahlen...

Also, wer überzeugt mich oder auch nicht?? :mrgreen:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Livina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Livina »

Den neuen kenn ich nicht. Ich hab den TM31 und zusätzlich eine Kenwood. Im Thermomix koch und dampfgare ich gerne. Für Teige ist mir die Kenwood lieber.

Der mit Edelstahl Varoma ist der Vorgänger vom TM31, mir fällt gerade die Bezeichnung nicht ein. Da gibts auf jeden Fall seit Ende 2014 angeblich keine Ersatzteile mehr.
Lg Carina mit Johanna (06/2011)
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke! Meiner Meinung nach ist das eine große Marktlücke, die sollten den neuen auch mit 100% Edelstahl rausbringen, den würde ich SOFORT kaufen ;-) Vielleicht den Becher noch etwas größer, so 3l oder so... ach ja: den nervigen Ton, den das Ding nach jedem Arbeitsschritt macht, den würde ich auch gern abschalten können...
BildBild
nager_michi
Power-SuTler

Ich hab auch den TM 31. Mahlen tut er ja nicht wirklich. Er zerschlägt das Korn. Wenn Du nur selbstgemahlenes Mehl nehmen möchtest, würde ich die Mühle vorziehen. Meine steht im Keller und ich nutze sie ehrlich gesagt nicht. Total schade. Vielleicht ändere ich das mal. Aber ich backe unser gesamtes Brot selbst. DAs geht so einfach im TM. Ich nehm immer gefrorene Hefe und tau die dann direkt im TM auf und verarbeite sie weiter. 2kg Sauerteig schafft der TM natürlich nicht. Ich bin auch gerade am überlegen, wie ich das in Zukunft mache. Zum einen liebäugeln wir mit einem Holzbackofen. Da brauch ich dann aber einen Tag nur zum Backen, mehr Platz in der Gefriertruhe und ne Teigknetmaschine. Die Ankarsrum soll gut sein für bis zu 4-5 kg Teig und ist auch nicht sooo teuer wie andere Teigknetmaschinen.

Die Küchenmaschine von meinem Mann mochte ich gerne, aber die 1000 Teile und daß man sie ständig in Schrank und aus dem Schrank räumen muß hat mich genervt. Der TM steht einfach auf der ARbeitsfläche und wird täglich genutzt. Oft mehrmals.

Marmelade kochen? Ich liiiiebe es im TM. Früher war das immer der totale Aufwand. Und immer alles verkleckst. Jetzt mach ich das mal so nebenher. Echt genial! Pesto etc. ist auch überhaupt gar kein Problem. Das macht echt Spass. Ich mach auch momentan gerne grüne Smoothies.

Aber der eigentlich Vorteil zu Küchenmaschinen ist das entspannte Kochen. Am meiste koch ich drin und das nächste ist Brot backen. Alles andere ist eher so ne nette Beigabe ;-) Dass er nicht aus 100% Edelstahl ist, find ich auch schade. Auch etwas größer dürfte er sein. Allerdings könnte ich dann den Mixtopf kaum mehr mit einer Hand halten. Der ist auch so oft echt schwer.

Mich würde interessieren, wie Du 2kg Brot backst. Also freigeschoben? Oder in ner Form? Und beides zusammen im Backofen? Oder wie?
LG,

Sarasu
Profi-SuTler

Re: AW: Thermomix...ja nein, woher wozu

Beitrag von Sarasu »

mayra hat geschrieben:Danke! Meiner Meinung nach ist das eine große Marktlücke, die sollten den neuen auch mit 100% Edelstahl rausbringen, den würde ich SOFORT kaufen ;-) Vielleicht den Becher noch etwas größer, so 3l oder so... ach ja: den nervigen Ton, den das Ding nach jedem Arbeitsschritt macht, den würde ich auch gern abschalten können...
Genau. Und mit Zeitschalter. Es bringt nämlich nur bedingt was, wenn er kocht während ich einschlafstille, wenn das Dauergebimmel dann das Baby weckt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Danke euch, das hilft mir schon echt weiter. :D

@Nager-michi: ich backe die in zwei Kastenformen. Bzw. hab ich ein 1,5kg Rezept, das backe ich freigeschoben. Und ja, ein reiner Kneter wäre echt was... wenn ich einen Hauswirtschaftsraum hätte. Meine Küchenmaschine steht mit Schüssel auch oben auf der Küche, nur der Raspel- usw. Aufsatz ist dann eben in der Schublade. Aber das der so riesig ist, also das "rundrum", das weiß ich auch nicht so genau... das ist schon eine Hausnummer...

@Sarasu: hast du den neuen?
BildBild
nager_michi
Power-SuTler

Verrätst Du uns Deine Rezepte? Ich bin noch am Ausprobieren. Bisher schmeckt mir ein einfaches BAuernbrot oder Kartoffelbrot am besten...
LG,

mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Lies mal hier http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3#p2981963 da habe ich irgendwann mal drüber geschrieben, wenn ich mich recht erinnere.
BildBild
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich muss sagen ich knete keinen Brotteig im TM mehr. Ich backe immer 5x 1 Kg Brot im Holzbackofen. Das war mit dem TM immer eine furchtbare Arbeit. Inzwischen habe ich aus einer Bäckereiinsolvenz eine reine Knetmaschine. Trotzdem liebe ich meinen Mixi, ich koche gerne Suppen, dämpfe, mahle Nüsse, bereite Eis vor, Puderzucker, Paniermehl etc. Getreidemahlen finde ich nicht so der Bringer, das kaufe ich immer frisch gemahlen. Und wenn du schöne Raspel möchtest, das kann der TM auch nicht[emoji6]
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“