Hallo ihr alle,
ich häng mich hier mal mit dran. Hab zwar noch nicht alles durchgelesen - ist ja sooo ein langer Thread

aber das Thema Zweisprachigkeit interessiert mich.
Bei uns ist es so:
Wir haben ausgemacht, dass ich mit unserem Sohn immer
deutsch spreche, und der Papa
marokkanisch. Noch ist er ganz klein (2 Monate), aber hoffentlich halten wir das durch bis er beide Sprachen gelernt hat. Es war auch nicht ganz leicht für meinen Mann, sich für eine Sprache zu entscheiden, die er mit dem Kind sprechen will, denn er kommt aus Marokko und seine eigentliche Muttersprache ist Berber (tashlaheit), dann kam marokkanisch und arabisch dazu, später französisch, englisch, und dann deutsch... aber es ist wohl am sinnvollsten, wenn der Kleine marokkanisch lernt (wie ich ), damit kann er sich auf jeden Fall mit der ganzen Familie verständigen und auch mit so ziemlich allen Marokkanern...
Wir haben Freunde, wo die Frau Deutsche ist und der Mann Tunesier. Deren Sohn (kommt im Sept. in die Schule) spricht ganz normal deutsch, versteht auch tunesisch-arabisch, aber spricht es kaum. Das finde ich sehr schade. Wobei die Freunde erzählt haben, wenn sie in Tunesien sind, lernt er immer ganz viel dazu und spricht viel besser tunesisch, als wenn sie hier sind. Vielleicht kommt es einfach auch auf die Umgebung an.
Ich bin ja sehr gespannt, wie sich Sulayman mal sprachlich entwickeln wird. Ich wünsche mir ja, dass er beide Sprachen irgendwann fliessend kann...
Da meine Schwiegereltern und die ganze Familie meines Mannes sehr nett sind, bin ich zuversichtlich, dass er sich dort wohlfühlen wird, und hoffentlich gerne marokkanisch lernen wird.
Naja, ich les jetzt einfach mal mit, was ihr so aus euren Erfahrungen berichtet. Kann ja nie schaden!
LG, Eva