Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Claudi
Profi-SuTler

Re: Können Babys tatsächlich noch kein Getreide verwerten?

Beitrag von Claudi »

Kleiner Zwischenruf ich hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen, aber ich habe neulich eine Sendung gesehen, wo Tim Mälzer mit Ernährungswissenschaftlern einen Test durchgeführt hat und da hieß es das 2/3 der Deutschen das Vollkorn gar nicht verarbeiten können..hat mich sehr gewundert
Falls es jemanden interessiert:
http://programm.ard.de/TV/daserste/tim- ... t=main#top
:)
vrabec
alter SuT-Hase

Beitrag von vrabec »

Kurz erste Bemerkungen dazu: Das dort beschriebene Experiment erfüllt keineswegs die Minimalanforderungen für wissenschaftliche Experimente - zu wenig Probanden, und 4 Wochen halte ich für etwas kurz, um Aufschluss über langfristige Auswirkungen von Fehlernährungen zu gewinnen.

Übrigens steht da
[...]warum es einem Drittel aller Deutschen gesundheitlich gar nichts nützt, Vollkornbrot zu essen.
- nicht 2/3 :wink: .

Ich denke, was "gesunde Ernährung" angeht, ist noch vieles im Fluss, definitive Antworten gibt es noch nicht. So langsam setzt sich wohl auch bei diesem Thema die Erkenntnis durch, dass viel vom Individuum abhängt.
Liebe Grüße,
vrabec mit den Jungs "Eja" *18.12.2007 und "Nuna" *2.9.2010 und der kleinen Schnuffelmaus *15.02.2014
Fiddlegirl
gut eingelebt

Beitrag von Fiddlegirl »

Ich frag mich, was Tim Mälzer da rumforscht. Der soll lieber kochen. :D
Claudi
Profi-SuTler

Beitrag von Claudi »

Fiddlegirl hat geschrieben:Ich frag mich, was Tim Mälzer da rumforscht. Der soll lieber kochen. :D
Ich fand diese Studie auch sehr merkwürdig :(
Cerasius
gut eingelebt

Beitrag von Cerasius »

Eine Vorverurteilung der Mutter finde ich da fehl am Platze.

Eigentlich vorverurteilen tue ich niemand und die Ernährung der Mutter wirkt sich doch ohne weiteres auch auf das Kind aus. Einmal hörte ich einen Atzt sagen, wenn oben Müll reinkommt, kann man nicht erwarten, das unten (Brust) nur das Beste herauskommt.

Und nein, Muttermilch soll auch nicht mehr in jedem Fall das Beste sein, auch wenn das jetzt nicht auf offene Ohren trifft.

Ja, Ausschlag kann vielerlei Ursache haben, da streit ich mich nicht rum. 8)
Liebe Grüsse aus Irland

Dem Kind zu sagen, tritt nicht auf die Raupe, ist genauso wichtig für das Kind wie die Raupe.
(unbekannt)
Pepe
ist gern hier dabei

Beitrag von Pepe »

Ich weiß nicht, ob ich jetzt total auf dem Schlauch stehe, aber muss man denn in jedem Fall Instant-Getreideflocken nehmen?

Kann ich nicht - wie für uns Erwachsene auch - z.B. Gerste nehmen, die mehrere Stunden quellen lassen, dann kochen und fürs Baby das ganze am Ende pürieren? Oder Hirsebrei aus Hirsekörnern kochen, statt aus Hirseflocken? Wo ist der Unterschied?

Oder gepuffte Vollkornflocken (nicht aus dem Babyregal, aus dem Bioladen) zu Brei verkochen?

Hmm, merkwürdig irgendwie. Mir kommt das um Einiges natürlicher vor, als irgendwelche vorbehandelten Flocken zu kaufen, aber vielleicht kann mir hier ja jemand den Vorteil erklären.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kann ich nicht - wie für uns Erwachsene auch - z.B. Gerste nehmen, die mehrere Stunden quellen lassen, dann kochen und fürs Baby das ganze am Ende pürieren? Oder Hirsebrei aus Hirsekörnern kochen, statt aus Hirseflocken?
Doch, selbstverständlich geht das. Das ist ja dann praktisch das GLEICHE wie Instant-Flocken - der wesentliche Punkt ist einfach, dass das Getreide nicht roh sein sollte, sondern entsprechend vorbehandelt wurde, mit Wasser und Hitze (= "aufgeschlossen"). ;-)

LG
Julia
Leila
Dipl.-SuT

Beitrag von Leila »

Aber mir persönlich wäre die Gefahr einer Vermehrung unerwünschter Keime (=Pathogene) bei dieser Quellsache zu groß. Der Ansatz steht ja schon eine gewisse Zeit bei Raumtemperatur, und das Getreide bietet einen optimalen Nährboden. Oder kocht man das ganze dann noch mal ab?

Lieben Gruß

Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja, das hatte sie doch geschrieben:
mehrere Stunden quellen lassen, dann kochen
;-)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“