Ich hab vor, wenn das carport steht, davon einen Teil mit Nisthöhlen auszustatten und etwas wie ne heckenrose oder so dran wachsen zu lassen. Da ist dann auch ne Ecke die vermutlich kaum bespielt/genutzt wird und da hatte ich so was angedacht... ist dann immer nur die frage ob der mann mitziehtTyaris hat geschrieben: 23.02.2025, 06:57Es gibt ja auch Vögel, die sich darüber freuen. Und falls sich doch Mal ein Igel zu euch durchschlägt (die Reviere sind größer als man denkt), freut er sich bestimmt auch.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.02.2025, 22:13 Dann berichte mal wie euch die Folge gefallen hat, Waldbewohnerin. Wobei ich die meisten Folgen gerne schaue. Es gibt auch eine zu Regenwürmer. Danach hatten wir eine Zeit lang welche aus beobachtungszwecken bei uns wohnen.
Tyaris, dann war es das was ich gedacht habe. Würde ich auch gerne haben. Ich frage mich nur wie sinnvoll es ist. Wir haben um 2 Seiten von Grundstück Buchenhecke (immerhin keine thuya) und unser Grundstück besitzt auch schon wildblumen, gartenteich, Obstbäume und einen Vorgarten mit zunehmend einheimischen bienenfreundlichen Pflanzen. Nur die nachbargärten sind ehrlich gesagt alle eher Marke "englischer rasen" und da kann halt echt nichts leben und ich weiß nicht wie ein Igel sich durch all die Gärten bis zu uns durchschlagen soll, und nur von unserem Grundstück kann er ja auch nicht leben.
Also Totholz schadet eigentlich nie.
Gartenplanung 2025
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Re: Gartenplanung 2025
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Es gibt ja auch richtig schöne Varianten für Totholz (renature, baudirnatur, Naturgarten e.V. oder Hortus sind da gute Anlaufstellen). Stehendes Totholz mit passenden Löchern in der Sonne ist z.B. eine super Sache für Wildbienen (deutlich besser als diese Insektenhotels aus dem Baumarkt)RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 23.02.2025, 08:46Ich hab vor, wenn das carport steht, davon einen Teil mit Nisthöhlen auszustatten und etwas wie ne heckenrose oder so dran wachsen zu lassen. Da ist dann auch ne Ecke die vermutlich kaum bespielt/genutzt wird und da hatte ich so was angedacht... ist dann immer nur die frage ob der mann mitziehtTyaris hat geschrieben: 23.02.2025, 06:57Es gibt ja auch Vögel, die sich darüber freuen. Und falls sich doch Mal ein Igel zu euch durchschlägt (die Reviere sind größer als man denkt), freut er sich bestimmt auch.RegenbogenSchweinchen hat geschrieben: 22.02.2025, 22:13 Dann berichte mal wie euch die Folge gefallen hat, Waldbewohnerin. Wobei ich die meisten Folgen gerne schaue. Es gibt auch eine zu Regenwürmer. Danach hatten wir eine Zeit lang welche aus beobachtungszwecken bei uns wohnen.
Tyaris, dann war es das was ich gedacht habe. Würde ich auch gerne haben. Ich frage mich nur wie sinnvoll es ist. Wir haben um 2 Seiten von Grundstück Buchenhecke (immerhin keine thuya) und unser Grundstück besitzt auch schon wildblumen, gartenteich, Obstbäume und einen Vorgarten mit zunehmend einheimischen bienenfreundlichen Pflanzen. Nur die nachbargärten sind ehrlich gesagt alle eher Marke "englischer rasen" und da kann halt echt nichts leben und ich weiß nicht wie ein Igel sich durch all die Gärten bis zu uns durchschlagen soll, und nur von unserem Grundstück kann er ja auch nicht leben.
Also Totholz schadet eigentlich nie.![]()
Der Käferkeller wird am Ende eher wenig sichtbar sein mitten in der Hecke, da war mir die Optik jetzt nicht ganz so wichtig
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Zum Leidwesen meiner Nachbarn stehen im Vorgarten die verblühten Stängel mancher markhaltiger Stauden auch den ganzen Winter über, letztes Frühjahr hab ich auch gesehen das aus manchen was raus gekommen ist.
Aber ihr könnt euch sicher diese Unordnung vorstellen. Schrecklich, dieses tote Gestrüpp im Vorgarten. Mir tun meine armen Nachbarn echt leid, die das immer sehen müssen....
Aber ihr könnt euch sicher diese Unordnung vorstellen. Schrecklich, dieses tote Gestrüpp im Vorgarten. Mir tun meine armen Nachbarn echt leid, die das immer sehen müssen....
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Sollen wir eine Beileid Karte senden?
Meine haben mit den Kindern wilde Brombeeren ausgegraben und entlang unserer Grenze gesetzt vor einigen Jahren. Also weil die Kinder das schön fanden und so. Nicht um mich zu ärgern. Aber ja..: auf meiner Seite stehen Hecken Rosen. Ihr ahnt wie viel Freude es macht brombeer ranken aus Heckenrosen zu zerren?
Meine haben mit den Kindern wilde Brombeeren ausgegraben und entlang unserer Grenze gesetzt vor einigen Jahren. Also weil die Kinder das schön fanden und so. Nicht um mich zu ärgern. Aber ja..: auf meiner Seite stehen Hecken Rosen. Ihr ahnt wie viel Freude es macht brombeer ranken aus Heckenrosen zu zerren?
Mit Mutzelmade 10/22
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ohje. Ja, kann ich mir vorstellenSchlumpfine32 hat geschrieben: 23.02.2025, 11:07 Sollen wir eine Beileid Karte senden?
Bekommen unsere Nachbarn dann auch eine Beileidskarte? Wir haben neben den Schottervorgarten unsere Benjeshecke gebaut
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Vielleicht können eure Nachbarn eine Selbsthilfegruppe gründen
Mit Mutzelmade 10/22
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Findet ihr stehen gebliebenes echt so schlimm? Vielleicht dieses Jahr bewusst noch was säen/pflanzen, das auch trocken noch gut aussieht? Hier in der Gegend sehen die Verkehrsinseln zum Beispiel immer ziemlich hübsch aus finde ich. Ein paar Gräser, ein paar schöne Dolden,... Das ist dann wie ein Trockenblumenstrauß 
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Ich finde das auch nicht schlimm, aber mein Opa hätte vermutlich Schnappatmung bekommen....
Ich hab gerade den ersten Kompost durchgesiebt. Ich muss meinen Vater dringend dazu bringen Schnittgut von Sträuchern etc... nicht immer zum Kompostwerk zu bringen. Wenn da nur Rasenschnitt drin ist wird das nix
.
Ich hab gerade den ersten Kompost durchgesiebt. Ich muss meinen Vater dringend dazu bringen Schnittgut von Sträuchern etc... nicht immer zum Kompostwerk zu bringen. Wenn da nur Rasenschnitt drin ist wird das nix
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Nö. Hier stehen alle Stauden noch. Ganz bewusst. Und das wir auch noch ne Weile so bleiben. Erst wenn es über eine längere Zeit über 10⁰ hat, wird abgeschnitten.GemeineEsche hat geschrieben: 23.02.2025, 12:45 Findet ihr stehen gebliebenes echt so schlimm? Vielleicht dieses Jahr bewusst noch was säen/pflanzen, das auch trocken noch gut aussieht? Hier in der Gegend sehen die Verkehrsinseln zum Beispiel immer ziemlich hübsch aus finde ich. Ein paar Gräser, ein paar schöne Dolden,... Das ist dann wie ein Trockenblumenstrauß![]()
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Ganz persönlich finde ich es viel "schlimmer", wenn sich die Leute hinstellen und erzählen, wie wichtig ihnen Natur ist und was sie nicht alles für die Insekten in ihrem Garten tun... Und dann besteht der Garten aus penibel gemähtem englischen Zierrasen, drum herum ne Kirschlorbeer oder Thujahecke und ein paar Hortensien und Schmetterlingsflieder. Jedes Blatt wird feinsäuberlich weggefahren. Und um jede kleine Neophyten-Blume ein Ring aus Schneckenkorn gelegt... Und der Garten die ganze/halbe Nacht dekorativ beleuchtet... Im Herbst natürlich alles ordentlich zurück geschnitten.GemeineEsche hat geschrieben: 23.02.2025, 12:45 Findet ihr stehen gebliebenes echt so schlimm? Vielleicht dieses Jahr bewusst noch was säen/pflanzen, das auch trocken noch gut aussieht? Hier in der Gegend sehen die Verkehrsinseln zum Beispiel immer ziemlich hübsch aus finde ich. Ein paar Gräser, ein paar schöne Dolden,... Das ist dann wie ein Trockenblumenstrauß![]()
Wem das gefällt, der soll es gerne so machen. Aber dann sich bitte nicht einreden oder erzählen, er würde damit irgendwie was für "die Natur" tun.