Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Austausch zur "Clutterbug"-Methode

Beitrag von AnnaKatharina »

Mäusebaby hat geschrieben: 23.01.2024, 09:40 Vorhang oder offene Kiste (allein bei dem Gedanken bekomme ich Schnappatmung) gehen nicht. Unser Eingangsbereich ist sehr klein und alles festmontiert.
Naja, es mag nicht dein Ideal sein, aber besser als jetzt wäre es doch alle Male? Ich würde vermutlich einfach alle Möbel rausnehmen, auf denen Sachen abgelegt werden. Dann ein Kallax oder sowas darein. Dann kann man zumindest perspektivisch daran arbeiten, dass die Inliner in einem Kallax-Fach landen, und die Tasche auch.
Oder eben eine große Truhe (ohne Deckel) oder Plastikkiste auf den Biden, und alles rein werfen.
Schlüsselbrett an die Wand, dann kann man nichts daneben legen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Tut mir leid, aber das geht für mich nicht. Offene Fächer in der Anzahl im Eingangsbereich!
Lieber gehe ich nachher runter und räume alles, was geht, mal wieder in den Keller.
Vielleicht schaffe ich es in den Faschingsferien mal Schuhe (schon lange angekündigt), Kleidung und Spiele in die KK zu stellen, wenn mein Mann sich ums Kind kümmert.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 23.01.2024, 00:10 Ich glaub, wir müssen das anders lösen. Du und ich ziehen jetzt zusammen, Dorkas, und unsere Männer können eine Männer-WG gründen :lol:
Au ja! :-D Und dann nehmen wir noch Grizzly dazu und erzählen uns lustige Anekdoten über unsere Butterfly-Männer, während wir an unseren top organisierten Nähplätzen sitzen. :-D
Die Männer-WG mag ich mir gerade allerdings lieber nicht ausmalen. :lol:

Mäusebaby, ich finde ja, dass das nicht „schlimm“ aussieht, aber ich kann dich voll verstehen. So in der Art sieht es hier auch aus, wenn es einigermaßen aufgeräumt ist. Halt alles recht offen und sichtbar, und gerade im Winter ist es einfach soo viel Zeug.

Wie man als Grille unter Schmetterlingen glücklich werden kann? Hmm… ich habe meinen Mann in dem vollen Bewusstsein geheiratet, dass er anders tickt als ich. Witzigerweise haben wir vorm Zusammenkommen gemeinsam ein gutes Buch darüber gelesen, dass es Menschen gibt, bei den die linke Hirnhälfte ausgeprägter ist und bei anderen die rechte. Und dass man das als Ergänzung und Vorteil sehen kann, statt als Hindernis und Frust. Im Grunde hängt das ja auch irgendwie mit den Ordnungstypen zusammen. Seitdem konzentriere ich mich viel mehr auf das Positive, das mit seiner Art zu denken einhergeht. Er mag nicht so ordentlich und strukturiert zu sein wie ich, dafür ist er wesentlich einfühlsamer, sozialer und kreativer als ich. Ohne ihn würde ich wesentlich öfter alleine in meiner aufgeräumten Wohnung hocken, während wir mit ihm oft Besuch in einer semi-aufgeräumten Wohnung empfangen. Und es sind immer gemütliche Abende.

Ich bin lockerer geworden. Ja, manchmal bin auch ich genervt, aber es ist mir wirklich egaler geworden, ob die Wohnung nun 100% oder nur 70% ordentlich ist, wenn spontan Besuch kommt. Es ist mir wichtiger geworden, immer eine offene Tür für Freunde zu haben, als immer vorher erst alles top aufzuräumen. Das habe ich durch meinen Schmetterling gelernt.

Und was ich in den letzten Jahren gemerkt habe: Die meisten Leute sind in einer Umgebung, die nicht aussieht wie im Möbelkatalog, wesentlich entspannter. Gerade die mit kleinen Kindern. Es ist doch furchtbar anstrengend, wenn man die ganze Zeit aufpassen muss, ja nichts schmutzig zu machen oder mal versehentlich ein Bonbonpapierchen liegen zu lassen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Jetzt mal ganz abgesegen von Ordnungstypen und -tieren: ganz offensichtlich brauchen diese ganzen Taschen einen Platz. Und die Inliner.
Also heisst es, einen geeigneten Platz zu suchen oder zu schaffen. Anscheinend landen diese Taschen immer im Eingang? Oder wandern die durchs Haus? Falls Eingang: dann brauchen sie einen Platz im Eingang falls möglich.
Nächste Frage: wie müsste so ein Platz aussehen, um funktional zu sein (d.h. realistischerweise benutzt zu werden) und um dich zumindest nicht wahnsinnig zu machen?
Was ist denn unter dieser Bank? Verschenkter Stauraum? Und nutzt überhaupt jemand diese Bank zum Schuhe anziehen? Ich kann nur für mich sprechen, aber freie Oberflächen stelle ich voll. Irgendwie von ganz alleine. Immer wieder.

Und falls es Dich beruhigt: selbst ich finde den Eingang sehr unruhig und ja, unordentlich. Liegt für mich glaub an diesem Art Garderobendings über der Bank, wo das Oberhemd hängt (?) und anderer Kram und der undefinierbare Haufen obendrauf. Ich würde das ganze Ding glaub abmontieren und eine andere Lösung suchen. Für dich ist es doch auch nicht gut, da offen, oder?
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Ich , Schmetterling,käme mit deinem Eingangsbereich nicht zurecht.
Der ist mir auch zu unruhig ! Ich könnte den aber niemals verbessern.
Ich würde auf jeden Fall Boxen auf die Hutablage stellen und den Inlinern ein zu Hause geben.Die Bank schreit „Ablage“ zu mir. Ich würde schlicht immer ALLES da drauf legen
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich bin scheinbar ein Butterfly und ich finde, dass dein Flur recht ordentlich ist :lol:
So sieht es bei uns aus, wenn aufgeräumt ist.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Unser Schmetterlingsflur sieht so aus
(Zwei Schmetterlinge ist auch nicht ganz ohne )

Den Schuhschrank hätten wir uns sparen können.
Die Bierkiste steht da seit meinem 50sten
Und der Bauernschrank rettet mir echt den Arsch weil ich die Garderobe aufräumen kann in dem ich alles darin verstaue.
Was ich manchmal mache wenn es mich selbst stört dass ich alles sehe trotz schmetter Genen.

Das ist der mittelmäßig aufgeräumte Zustand

Der Notenständer steht an der Tür damit ich den mal mit in die Praxis nehme 😂 seit Mo na ten
Der Altkleider Sack hat mein Schlafzimmer entschlackt und steht immerhin erst 3 Wochen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Jaa! Sowas wie der Notenständer passiert hier auch ständig! Was würde dir denn da helfen? Ich habe hier oft stapelweise Zeug im Eingang, das mein Mann ins Büro mitnehmen muss. (Gewaschene Handtücher zum Beispiel.) WENN es dann mal irgendwann mitgenommen wird, entdecke ich es Wochen später in seinem Kofferraum…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Den Notenständer würde ich an die andere Seite der Tür stellen, nicht in den toten Winkel. Notfalls: an die Türklinke hängen.
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von schneebesen »

Ich glaube Grille und Schmetterlinge werden glücklich, wenn beide ihre Position als Startpunkt und verstehen, dass sie verschieden sind. Und das ist ok so und keiner von beiden ist mit seinen Vorstellungen falsch bzw. richtig.

Damit meine ich, dass die Grille versteht, dass "die drei Handgriffe" um die Jacke auf dem Bügel in die Garderobe zu hängen wirklich drei Handgriffe zu viel sind. Und das liegt nicht an Faulheit oder, weil man das Gegenüber ärgern möchte. Und dass es dem anderen "nichts gibt" wenn die Bücher nach Farbe und anschließend noch nach ABC sortiert im Regal stehen. Und dass 3m freie horizontale Fläche mit mini-deko-vase beim anderen nicht Glücksgefühle auslösen, sondern es ihm egal ist bzw er gedankenlos etwas darauf ablegt, weil da Platz ist. Und das ist nicht falsch.

Und die Biene darf verstehen, dass auch ihre Art der Organisation OK und richtig ist, das aber keine Erlaubnis ist, alles einfach stehen und liegen zu lassen, wo man möchte. Und das Haufen und Stapel, um die man drumherum und darüber hinweg wurschteln muss, bei einer Grille zu Stress und Unwohlsein führt.

Wenn man das als Startpunkt sieht um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten finde ich das gut. Sonst kommt man in diese: du machst es nicht richtig vs dir kann man es nie Recht machen - Falle. Ich finde, man kann dann über die Sache reden und nimmt den Gegenüber trotzdem mit seiner Persönlichkeit wahr.

Und wenn der Kompromiss dann vorsieht, dass die Jacke an den Haken gehängt wird, dann kann ich darauf auch gezielt verweisen und ehr darauf bestehen.
Bei gemeinsam genutzten Räumen wird es ohne Kompromisse nie gehen.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“