"Eben mal" eine Wäsche anstellen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: "Eben mal" eine Wäsche anstellen

Beitrag von GemeineEsche »

Heute erst ist bei mir was nicht sauber geworden :P obwohl ich es nach dem ersten Waschen feucht mit Fleckenzeugs eingerieben hab und später dann nochmal rein. Jetzt hat es halt Flecken. Werden schon irgendwann verblassen, das ist mir bei Alltagskindersachen ehrlich gesagt ziemlich egal.
Die anderen fleckigen, behandelten Sachen sind dann bei 40 statt 30 Grad sauber geworden.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab neulich meine helle Jeans 2 tage nachdem sie der kleine vollgeblutet hat (in ne scherbe am. Spielplatz getreten) ohne behandeln bei 40 grad mit dm color waschmittel sensitiv Gewaschen und sie kam sauber raus. Also vorbehandeln unnötig 👍🏻😉
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Valeska hat geschrieben: 02.06.2023, 09:20 Für das Kind Socken sortieren geht hier so: zwei gleiche zusammen = Katastrophe. Alles andere= ok. :lol:
Ich kenne alle unsere Socken persönlich und könnte vermutlich auch aus dem Tiefschlaf geweckt sagen, wem die gehört (mein Mann und ich tragen die gleiche Größe), ob die mal den Besitzer gewechselt hat (haben wir tatsächlich bei ca. 3 Paaren), ob es die gleiche noch in anderer Farbe gibt usw. ...
Evtl. ist das auch nicht ganz normal 😬
Wenn der Mann sortiert, sind es zwar am Ende auch Paare, aber mein Schrank leert sich, weil er die meisten für seine hält und für mich wenig übrig bleibt ...
Oh ja. Mir geht es genauso. Ich weiß genau, wem was gehört, ob's da mehr gibt, ob's die in zwei Größen gibt. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass der Mann das nicht kann. Meine Socken landen ständig bei den Kindern. Ich mein, Größe 40 und Größe 27 bzw 33 ist ja auch quasi gleich.... Die Sachen der Kinder verwechselt er auch ständig.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Socken kann der Mann hier auch nicht unterscheiden. Bei den Kindern schwierig, das gebe ich zu. Der Kleine trägt die Socken der beiden Großen auf und die haben die quasi gerade erst getragen.
Meine Socken landen dann gern Mal bei den Kindern oder er hält seine Socken für meine (weil in der Wäsche etwas kleiner geworden - gibt sich mit etwas dehnen wieder ) und räumt die bei mir ein.... Und dann hat er plötzlich zu wenig Socken.
Ich kann die alle gut unterscheiden und weiß auch welche Kindersocken zu welchem Kind gehören. 😅

Mittlerweile braucht man aber für sie Großen keine Socken mehr zusammenlegen... Das Mittelkind trägt eh immer 2 verschiedene...
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von andallthatjazz »

Hier landet auch andere Kleidung in der Kommode des falschen Familienmitgliedes, wenn der Mann einräumt. Ich hatte schon Elfchens Unterwäsche bei mir, Elfchen dafür meine Shirts oder Wichtel Kurzarmschlafanzüge von Elfchen (Argument: die sind ja genauso lang wie die Strampler vom Wichtel mit Beinen, kann man schon mal verwechseln) oder das Elfchen wundert sich morgens, wenn es sich in einen Pullover vom Wichtel zwängt.
Ratet mal, wer Wäscheverräumverbot hat🙄
andallthatjazz mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👦🏼(Spätsommer '22) an der Hand und Glücksengelchen 👶🏻(Winter '26) im Arm
und dem kleinen Schimmern (Herbst '24) im Herzen
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hier kommt der große abends, wenn ne frische Unterhose angezogen wird, manchmal daher und beschwert sich, dass sie den ganzen Tag über so eng war... Äh, Kind, du hast die vom kleinen an. Aber warum bitte fällt das erst nach nem Tag tragen auf?

Oder der Mann: Aber der maulwurf hatte das doch auch an!
Joa, vor 2 Jahren oder so das letzte Mal...
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Also Wäsche von den Jungs bzw. zwischen E. und P. verwechseln klappt bei Socken und Unterhosen hier auch immer mal wieder, das liegt aber auch daran, dass das zum Teil direkt von einer Schublade in die Andere wechselt oder der Wäschetrockner die Teile hat schrumpfen lassen. Klassisches Beispiel sind da Socken, die werden immer kleiner. Die Unterhosen in 134 vom Großen sind auch </= den neu genähten vom Mittleren in 128. 🤷‍♀️

Mein Mann wäscht auch, trennt aber weniger und muss zum Aufhängen gedrängt werden, sonst landet es im Trockner, weil das ja weniger Arbeit macht.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Socken wird bei uns jetzt auch langsam schwierig. Der Pirat traegt noch 2 Schuhgroessen weniger als ich, aber bei Socken sieht man das nicht wirklich. Seit er von kunterbunt mit Motiven auf einfarbig und moeglichst grau oder schwarz umgestiegen ist, schonmal erst recht.

Der Piratenpapa traegt 46, da ist ansich noch keine Verwechslungsgefahr. Allerdings tragen wir teilweise dieselben Modelle (Lauf- und Sprotsocken). Und wir haben eine Haushaltshilfe, die offensichtlich nicht genau hinschaut beim Socken sortieren. Ich habe schonmal einen Suedamerika-Urlaub in 46er Wandersocken absolviert, weil sie die Socken von der Leine genommen, zusammengelegt und den Familienmitgliedern zugeteilt hatte, und ich nicht nachkontrolliert habe.

Wenn sie Waesche abnimmt werden die T-Shirts vom mir und dem Piraten auch grundsaetzlich vertauscht. Sie legt daher jetzt nur noch alles zusammen und legt die Stapel nicht in den Schrank. So kann ich schnell umsortieren bevor ich sie wegraeume.
nido mit dem Piraten (01/2012)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Socken habe ich für uns eine umsetzbare Lösung gefunden:

Sohn 1 hat Schuhgröße 49/50, der hat die Riesensocken, die fallen eh auf. Er trägt ausnahmslos dickere Tennissocken. Bekommt immer gleich 10-15 Paare, oder so viele es halt im Geschäft grad gibt vom gleichen Modell. Und Unterwäsche nur in einfärbig schwarz, Panty
Sohn 2 hat Schuhgröße 47, der bekommt Socken mit Muster in dünn, der junge Mann mag keine dicken Socken. Seine Wäsche ist - nicht schwarz, Panty.
Tochter 1 hat SChuhgröße 41, die bekommt witzige bunte Sneakersocken
Tochter 2 hat Schuhgröße 38, sie trägt bunt, kleiner, gerne auch rosa, aber normale Socken in dünn, bei den Sneakersocken muss ich dann auch schon mal nachdenken
Mein Mann, Schuhgröße 45, bekommt einfärbige schwarze dünne Socken und schwarze Arbeitssocken (die von CAT), seine Wäsche ist schwarz aber komplett anderer Schnitt.
Und ich mit Schuhgröße 44 habe meist Laufsneakersocken im Sommer (die hat niemand ausser mir) und wenn es kälter wird schwarze Socken mit buntem Rand von C und A. Meine Wäsche ist bunte Spitze, die trägt ausser mir keiner.

Damit funktioniert es so einigermassen- wo es mich immer wieder erwischt sind die Shirts der beiden Jungs- die beiden tragen die gleiche Größe und ähnliche Designs - da frag ich immer wieder mal, wem es gehört. XXL. Jeans meines Mannes und des Großen- habe ich innen jetzt markiert- gleiche Größe, gleiches Modell, oft gleiche Farbe. Das geht so nicht.
Arbeitshosen bekommt der Große nur in grau, mein Mann in anthrazit und schwarz.
Ohne farbliche Codierung würde ich mich nicht durchfinden.
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Also Socken haben die Jungs eine große gemeinsame Kiste, da muss ich jetzt nur mal von Gr. <35 auf Gr. >35 wechseln, dass ist dann zwar noch etwas groß für E. aber erstens halten Socken bei meinen Kinder oft eh nur bis hinter die Haustür und zweitens laufen sie ja wie schon gesagt ein.

Hier ist es aber auch i.d.R. kein Problem wenn der Eine das vom Anderen anzieht.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“