Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elli567
Profi-SuTler

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Elli567 »

JoJu hat geschrieben: 23.02.2022, 22:11 Wir haben heute Sonnenfänger gebastelt. Flüssiger bastelkleber, Glas Nuggets und Glitzer. Ich hoffe, ich bekomme sie gut wieder aus den Formen.
Oh, die find ich toll. Hast du sie gut aus der Form bekommen und könntest du vielleicht ein Foto vom Endergebnis zeigen?
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

Wir haben letztes Jahr eine Osterstrauch-Dekoration gebastelt. Die Kinder haben weißen Kartin frei mit Wasser- und Fingerfarben bemalt, ich hae sie in Eiform ausgeschnitten. Die Kinder haben dann jeweils 2 Eier zusammengeklebt, einen Teil haben wir mit Wackelaugen und kleinen Federn (Küken) oder Ohren und Pomponschwänzchen (Hase) verziert. Dann ein Loch gemacht, Faden durchgefädelt und aufgehängt.
Was komplizierteres war letztes Jahr mit 18 Monaten und 3 Jaren noch nicht drin.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
Elli567
Profi-SuTler

Beitrag von Elli567 »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 22.03.2022, 13:20 Hat jemand Bastelideen für Ostern, die mit Kleinkindern machbar sind?
Wir "bemalen" (ich nehme am liebesten weiß mit rot und blau, dass gibt dann tolle Farbmuster) in der Krippe Styropor-Ostereier und streuen zum Schluss viel Glitzer drüber. Das sieht auch immer wieder toll aus.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Elli567 hat geschrieben: 22.03.2022, 13:33
JoJu hat geschrieben: 23.02.2022, 22:11 Wir haben heute Sonnenfänger gebastelt. Flüssiger bastelkleber, Glas Nuggets und Glitzer. Ich hoffe, ich bekomme sie gut wieder aus den Formen.
Oh, die find ich toll. Hast du sie gut aus der Form bekommen und könntest du vielleicht ein Foto vom Endergebnis zeigen?
Ich hänge mich mit der Frage, welchen Kleber ihr genommen habt, dran. Unser U*hu Bastelkleber, angeblich transparent trocknend, ist leider milchig geblieben.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Wir haben früher jedes Jahr Eier-Ausmalbilder ausgedruckt (ca. 6-8 Eier auf einem A4), die mit Farben unserer Wahl bemalt (mal Filzstifte, mal Wasserfarben…), ausgeschnitten, zwei gleich grosse Eier zusammengeklebt, laminiert und wieder ausgeschnitten und dann an einen Osterstrauch draussen gehängt. Die flattern dann schön im Wind.

Und mein Grosser hat mit 2-3 Jahren schon gerne Hühnereier mit Fingerfarbe bemalt. Schlussendlich waren alle braun aber der Weg ist das Ziel, oder?!
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Auch gut ging ein ‚Rahmen‘ in Eiform, ca. 30 cm hoch, einseitig mit durchsichtiger Klebefolie beklebt und mit Kleberseite nach oben vor dem Kind liegend. Dieses kann dann Papierschnipsel (gerne auch Transparentpapier) darauf kleben. Danach wird mit einem zweiten Stück Folie fixiert und ausgeschnitten.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Das mit dem Transparentpapier haben wir auch mal gemacht, das ist cool. Hasenform mit Folie abkleben, Kleinkind wild mit Fingerfarben malen lassen und nach dem Trocknen Folie abziehen (auf einer Platte, Leinwand, Fenster, etc) wird auch immer toll.

Unseren Osterstrauch dekorieren wir seit Jahren mit diesen Eiern. Die Kleine hat das sicher mit zwei zum Ersten Mal gemacht, beim Grossen weiss ich es nicht mehr. Ich finde ja alles besser mit Holzperlen :lol: . Inzwischen können sie auch selbst fädeln, aber am Anfang natürlich nicht. Die sind einfach mit „Ostereierfarbe“ und Pinsel bemalt.

Die Häschen gehen natürlich erst später, ich meine, die haben wir vor zwei Jahren zum ersten Mal gemacht, der Grosse konnte das meiste alleine, die Kleine nur Pompons wickeln.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Tolle Ideen habt ihr! Ich fange schonmal eine Einkaufsliste für Bastelmaterial an (und hänge die Sterne ab, die noch unsere Fenster verzieren) 😀
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Elli567 hat geschrieben: 22.03.2022, 13:33
Sie müssen wirklich richtig gut getrocknet sein, dann gingen die gut raus aus der Form. Also wirklich lieber einen Tag länger trocknen lassen. Bilder kann ich morgen machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Grizelda hat geschrieben: 22.03.2022, 13:47
Ich hänge mich mit der Frage, welchen Kleber ihr genommen habt, dran. Unser U*hu Bastelkleber, angeblich transparent trocknend, ist leider milchig geblieben.

Ich hab den günstigen von te*di genommen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Ich wollte ja schon länger mal ein paar Basteleien von uns zeigen. Es kommen ungefähr wöchentlich neue Raketen dazu 🙈

Die am Fenster ist von einem Youtubekanal geklaut und kann an den 2 Schnüren nach oben befördert werden. Ich empfehle nur nicht sie an so einen Haken an die Tür zu hängen, gab hier eine Platzwunde an der Stirn....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“