Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
LariZZa
Dipl.-SuT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von LariZZa »

Das Kleinkind hat eine Vorliebe für Nussmus. Am liebsten Cashew, gefolgt von Erdnuss. Am liebsten hätte es direkt das ganze Glas... wenn es das sieht, isst es gar nichts anderes mehr, aber auch so isst es schon sehr wenig. Das lutscht das einfach so pur vom Löffel runter. Sollte ich das irgendwie begrenzen? Das ist ja eigentlich Fett pur. Bisher bin ich einfach froh, dass ein paar Kalorien in das Kind reingehen...

Und hat noch jemand ne Idee, was dem Kleinkind schmecken könnte, dass ne ähnliche Konsistenz oder nen ähnlichen Geschmack hat?
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Butter, der Kleinkindklassiker. ;)
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Ich persönlich würde es bei purem ungesüßten Nussmuß nicht begrenzen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Für die Konsistenz
Sahne, Joghurt, Hummus, Quark.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mäuserich
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mäuserich »

Mein Sohn will das Mandelmus (braun) auch pur essen;-)
Ich lasse ihn, nach 3 bis 4 TL hört er meistens selber auf. Ich würde ihn auch lassen -sie brauchen ja auch die Energie. Ich esse manchmal das Mandelmus mit Datteln, das gebe ich ihm nicht pur und schmiere es ihm auf das Brot. Er lutscht es auch ab, aber da gibt's halt nichts neues drauf.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Danke für die Ideen! Hummus haben wir öfter da, das versuch ich mal. Alles andere haben wir eigentlich nie da, aber dann kauf ich da mal ne kleine Portion und teste. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Cryptomon hat geschrieben: 05.03.2020, 09:02 ich wüsste nichts, was dagegen spricht. mein bnaby bekommt (und mag) es auch ;)

wir haben nicht aufgepasst und hatten in der biokiste topinambur (bestellen wir sonst immer ab). mein mann mag die nicht, und ich bekomm bauchschmerzen davon... meint ihr, wir können das baby (knapp ein jahr) mal probieren lassen?
Wenn du kleine Mengen vom topinambur isst kannst du deine Verträglichkeit trainieren. Außerdem ist es ratsam den quasi 2x zu kochen. Also zuerst 10 min, dann Wasser wegschütten und mit frischem Wasser fertig kochen. Die Bestandteile (ich hab leider vergessen wie die heißen) die Bauchweh machen kochen aus und so kann man die drastisch reduzieren.
Grundsätzlich wäre ich bei deinem Knirps mit der Menge vorsichtig wenn du selbst es nicht gut verträgst.. sowas „vererbt“ sich ja gern mal.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Mäuserich
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mäuserich »

LariZZa hat geschrieben: 06.03.2020, 09:24 Danke für die Ideen! Hummus haben wir öfter da, das versuch ich mal. Alles andere haben wir eigentlich nie da, aber dann kauf ich da mal ne kleine Portion und teste. :D
Ganz vergessen: was bei uns noch gut geht, ist Avocado püriert mit Mandelmus - mjam, mjam.
Mit Kröterich (Oktober 2009) und Mäuserich (August 2018)
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

Ich gebe immer einen Frucht Getreide Brei und rühre dazu Hirseflocken direkt in den reinen Fruchtbrei, den ich etwas im wasserbad erwärme bzw. auftaue.

Ich fand eigentlich immer das es sich ausreichend auflöst und ich wollte gerne einen dicken Brei.

Nun habe ich mich aber doch gefragt, ob die Hirseflocken dadurch schwerer zu verdauen sind, wenn ich sie nicht wie in der Anleitung in 50°C warmen Wasser auflöse...

Was meint ihr?
Mit Wubbi 07/19
Polarfuchs
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Polarfuchs »

luise90 hat geschrieben: 10.03.2020, 16:35 Ich gebe immer einen Frucht Getreide Brei und rühre dazu Hirseflocken direkt in den reinen Fruchtbrei, den ich etwas im wasserbad erwärme bzw. auftaue.

Ich fand eigentlich immer das es sich ausreichend auflöst und ich wollte gerne einen dicken Brei.

Nun habe ich mich aber doch gefragt, ob die Hirseflocken dadurch schwerer zu verdauen sind, wenn ich sie nicht wie in der Anleitung in 50°C warmen Wasser auflöse...

Was meint ihr?
Habe ich auch schon so gemacht und mich auch gefragt ob das okay ist - aber leider keine Antwort parat. :D
Polarfuchs
mit Babyhase 06/19 und Minimo 11/21 und dem Sternchen 05/2018 im Herzen 🌟
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“