Fotos im Kindergarten

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Fotos im Kindergarten

Beitrag von RosaLia »

In unserem Kindergarten war es auch lange üblich, dass es 1-2 x im Jahr eine CD mit Fotos aus dem Alltag der Gruppe gab. Das (grobe) sortieren und brennen haben Eltern übernommen, weil das für die Erzieherinnen zeitlich nicht leistbar war. Gegen einen kleinen Obolus für die Gruppenkasse konnte man dann die CD erwerben.

Ein konkreter Fall/Auslöser ist uns nicht bekannt, aber der Träger (Stadt) hat für alle seine Kitas beschlossen, dass Fotos nicht mehr digital weiter gegeben werden dürfen. Auch bei internen Veranstaltungen dürfen Eltern nicht mehr fotografieren.

Im Flur vor der Gruppe hängt jetzt ein digitaler Bilderrahmen, auf dem die aktuellen Fotos durchlaufen. Theoretisch könnten Abzüge auf Papier an die Eltern abgegeben werden, dass ist den Erzieherinnen aber zu viel Aufwand. (Jemand hatte ein entsprechendes System aus einer anderen Kita vorgestellt, das klang für mich machbar.)
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

RosaLia hat geschrieben:

Im Flur vor der Gruppe hängt jetzt ein digitaler Bilderrahmen, auf dem die aktuellen Fotos durchlaufen.
Das finde ich eine schöne Idee! Wenn auch natürlich durchaus technisch aufwendig. In unserer alten Krippe gab es einen Wochenplan für die Eltern in der Garderobe, da wurden die Tagesaktivitäten grob aufgelistet und es wurden täglich 1-3 Fotos dazugeklebt. Die druckte einer der Erzieher aus, sobald die Kinder mittags schliefen. Das fand ich auch schön.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
swimfan
Dipl.-SuT

Beitrag von swimfan »

das klingt gut ist aber sehr aufwändig und teuer finde ich.
mit dem großen Strahlemann (07/12) und der kleinen Strahlemaus (12/15)
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Das finde ich auch recht aufwändig. Zumal dann ja auch echt täglich fotografiert werden muss.

Ich fand den Gedanken interessant, dass die Kinder durch das Fotografieren auch ihrer Privatsphäre beraubt werden. Denn es stimmt ja, nur für eine Erinnerung für später, wird dann das Jetzt gestört. Und nicht alles müssen auch die Eltern sehen und miterleben. Darf ein Kind nicht auch einen eigenen Raum haben? Selbst, wenn unbemerkt fotografiert wird, stellt sich mir die Frage, ob es eigentlich ok ist unter diesem Aspekt. Und wenn direkt beim Spiel fotografiert wird, kann dies auch einfach stören und ablenken, denn beobachtet spielen ist immer anders, als gefühlt unbeobachtet . Man sieht das heutzutage sehr häufig, finde ich, dass Kinder entweder schon auf's Foto warten mit einer Pose, einer Aktivität, o.ä., oder auf Lob und Wertung der Erwachsenen warten. Das finde ich total schade und die intrinsische Polarisation der Aufmerksamkeit wird gestört.

Und selbst im Sinne der Eltern und Großeltern. Wenn bei Veranstaltungen ständig Fotografiert und gefilmt wird, erleben auch sie den Moment nicht mehr als solchen, sondern nur dich die Linse, mit Blick auf spätere Verwertbarkeit.
Bei uns gibt es auch Veranstaltungen, wo einfach nicht fotografiert werden darf, aber noch nicht mal aus Datenschutzgründen, sondern eben um die Veranstaltung nicht zu stören. Weder das kindliche Tun, noch die Wirkung und den Genuss für die Zuschauer. Ich finde das auch einen sehr wichtigen Aspekt.
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
RosaLia

Beitrag von RosaLia »

Elena hat geschrieben:
RosaLia hat geschrieben:

Im Flur vor der Gruppe hängt jetzt ein digitaler Bilderrahmen, auf dem die aktuellen Fotos durchlaufen.
Das finde ich eine schöne Idee! Wenn auch natürlich durchaus technisch aufwendig. In unserer alten Krippe gab es einen Wochenplan für die Eltern in der Garderobe, da wurden die Tagesaktivitäten grob aufgelistet und es wurden täglich 1-3 Fotos dazugeklebt. Die druckte einer der Erzieher aus, sobald die Kinder mittags schliefen. Das fand ich auch schön.
Das ist kein großer Aufwand. Bei bestimmten Aktionen (Turnen, Backen, Marmelade kochen, Ausflüge, ...) oder mal einfach so zwischendurch macht eine Erzieherin ein paar Fotos. Die kommen auf einen Stick und werden in den Bilderrahmen gesteckt. Der wird meist währen der Hol- und Bringzeit angestellt, zwischendurch wird er ausgemacht. Alle paar Wochen gibt es neue Bilder.

Ein Plakat mit den Aktivitäten zum aktuellen Thema gibt es zusätzlich.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Sonando

Beitrag von Sonando »

Als Pflegemutter habe ich kein Recht aufs Bild meiner Pflegetochter, d.h. ich musste der Kita auch verweigern Fotos meiner Pflegekinder zu veröffentlichen. Das Zeigen innerhalb der Kita ist jedoch okay und durfte ich entscheiden. Als die eine bei einem Videoprojekt mitmachen wollte, musste ich einen Riesenaufriss machen: Genehmigung von Amtsvormundschaft und leiblicher Mutter einholen, weil gerichtlich nicht klar definiert ist, wer eigentlich das Recht auf ihr Bild hat...
Hätte ich das nicht gemacht, wäre sie vom Projekt ausgeschlossen worden. Hätte sie leibliche Eltern bei denen ich ein ungutes Gefühl hätte, würde ich mich dafür garantiert nicht einsetzen. Will ich dann, dass sie wissen, in welcher Kita das Kind ist?

Wir gehen offen damit um, dass unsere Kinder Pflegekinder sind. Damit sind wir aber nicht der Standard.

Und: ich will auch keine Kinderfotos bei Facebook, SuT etc sehen. Von meinen gibt es das nicht. Aus Prinzip und nicht nur aus rechtlichen Gründen. Das Internet vergisst nie. Wenn die Kinder irgendwann selbst Posten, ist es ihre Entscheidung.

Es gibt viele Gründe kein Einverständnis zu geben. In unserer Kita gibt es viele, die kein Einverständnis geben - aus diversen Gründen. Und es gibt das Recht der freien Entscheidung. Ich würde mich da auch nicht erklären müssen, wenn ich nicht eh eher extrovertierter wäre.

Gesendet von meinem X16 mit Tapatalk
Tochter, Sommer 2013
Tochter, Winter 2015

Maschinenpark: W6 N 5000, W6 N 454D, Janome Cover Pro 2000CPX, Silhouette Portrait
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“