Didymos Indio Vergangenheit?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Pupu
Dipl.-SuT

Re: Didymos Indio Vergangenheit?

Beitrag von Pupu »

Verstehen kann ich das auch. Nur möchte ich eben gern wissen, was ich konkret dagegen tun kann.

~ Life is what happens while you're busy staring at your screen ~
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Da gibt es sicher viel Wege. Ich persönlich habe für mich den Weg gewählt in den Dialog zu treten. Sicherlich erreiche ich dadurch keine weltbewegenden Veränderungen [emoji6]
Aber mir hilft es zu verstehen und das ist ein Anfang finde ich.
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Pupu hat geschrieben:Letzteres nicht... aber weder Waldviertler noch Schweden haben eine blutige Unterdrückungsgeschichte, daher wird das eher weniger ein Problem sein. Aber den native Americans geht es nach wie vor schlecht.

Schweden-Waldviertler
Nur einen blutigen Krieg der bis jetzt noch in Erzählungen lebendig ist.
Mit schwedischen Soldaten die die Gegend geplündert haben, ganze Dörfer verbrannt haben und viele viele Tote.

was ich damit sagen will- es ist alles nicht so einfach wie es scheint.

Dann nenne ich mein Indianer Kostüm tragendes Kind dann "Winnetoo" nach der Romanfigur damit es das Kostüm tragen kann? Auch recht.
Es wird aber nichts an der Behandlung der Völker in Amerika ändern. Denn dafür kann mein Kind nichts.
Wenn wir aber so korrekt sind- was ist dann mit den ganzen MEnschen die hier bei uns leben (ureingeborene Waldviertler) und von sich selbst behaupten sie wären Schamanen? Mit sehr vielen Klischees die dabei in Richtung Amerika bedient werden? Die also so richtig in Richtung Amerika/Indianer/Schamanen machen. Sich damit ja richtig in der Kultur bedienen und damit nicht so wenig Geld verdienen?
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

feuerdrache hat geschrieben: Dann nenne ich mein Indianer Kostüm tragendes Kind dann "Winnetoo" nach der Romanfigur damit es das Kostüm tragen kann? Auch recht.
Es wird aber nichts an der Behandlung der Völker in Amerika ändern. Denn dafür kann mein Kind nichts.
Ich finde, Unterlassen und Ausgrenzung (nach dem Motto "gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht") ist auch eine Form von Rassismus.
Der verkrampfte Umgang damit ist auch eine Form der Stigmatisierung.

#darferdas?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

Das musst du mal genauer erklären Missy. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig.
xiongmao
alter SuT-Hase

Beitrag von xiongmao »

Romina, ich mag einfach mal dick bei dir unterschreiben. Ich sehe das wie du, bekomm das dank Schlafmangel nur nicht gescheit in Worte verpackt. Und dann les ich dich und denk mir "ja, ja, genau das". :)
Viele Menschen versäumen das kleine Glück, während sie auf das Große vergebens warten.
Pearl S. Buck

Großmaus
(05/12) | Minimaus (09/14)
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Ich weiß, dass meine Freundin, ihres Zeichens native American, am Indianerkostüm Anstoß nehmen würde (und nimmt). Egal ob man es als Indianer oder als Winnetou bezeichnet. Wir haben darüber bereits viele, viele Diskussionen geführt.

Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
romina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von romina »

xiongmao hat geschrieben:Romina, ich mag einfach mal dick bei dir unterschreiben. Ich sehe das wie du, bekomm das dank Schlafmangel nur nicht gescheit in Worte verpackt. Und dann les ich dich und denk mir "ja, ja, genau das". :)
[emoji2]
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

romina hat geschrieben:Das musst du mal genauer erklären Missy. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht richtig.
Das war eher eine Ergänzung zum allgemeinen Thema und dem was Pupu gesagt hat.
Minderheiten kann man auf viele Arten ausschliessen. Sie zu ignorieren ist ein Weg davon.

Wir gehen eh recht verkrampft mit dem Thema um "Darf man Witze über Juden machen? Darf man Witze über Behinderte machen?" Deshalb meine Anspielung an Chris Tall "Darf er das??".
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Jetzt mal völlig unbedarft zwei Fragen:
1.Wäre es nicht ein Weg, nicht die Minderheit zu ignorieren - in Anspielung auf Missy, Pupu usw. - sondern das Trennende? Also nicht "Schwarze/Weiße" sondern "Menschen"?
2. "Die Weißen" = privilegierte Ex-Kollonialherren ist doch auch ein ganz schön rassistisches Bild irgendwie, oder?
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“