ist es ohne stillen leichter?
Moderator: Giraeffchen
- romina
- Prof. Dr. SuT
Re: ist es ohne stillen leichter?
Auf der Seite liegen beim im Liegen stillen mag sie nicht? So wie die Zeichnung von dem Link?
So genau habe ich es nicht verstanden was du beschrieben hast. Das bezog sich auf im Liegen stillen wenn das Baby dabei auf dem Bauch liegt? Wie äußert sich das wenn deine kleine beim stillen im Liegen keine Luft bekommt? Wie liegt sie dann? Ich stille meine Maus wie im Link auch beschrieben. Und ich muss sagen ich liebe es! Auch tagsüber. Dabei kann ich mich sehr gut entspannen. Beim ersten Kind musste ich es auch erst lernen/ ausprobieren bis es mir wirklich bequem dabei war. Meine große hat sich dann später ausschließlich im Liegen stillen lassen. Alles andere fand sie ab einem bestimmten Punkt doof [emoji4]
So genau habe ich es nicht verstanden was du beschrieben hast. Das bezog sich auf im Liegen stillen wenn das Baby dabei auf dem Bauch liegt? Wie äußert sich das wenn deine kleine beim stillen im Liegen keine Luft bekommt? Wie liegt sie dann? Ich stille meine Maus wie im Link auch beschrieben. Und ich muss sagen ich liebe es! Auch tagsüber. Dabei kann ich mich sehr gut entspannen. Beim ersten Kind musste ich es auch erst lernen/ ausprobieren bis es mir wirklich bequem dabei war. Meine große hat sich dann später ausschließlich im Liegen stillen lassen. Alles andere fand sie ab einem bestimmten Punkt doof [emoji4]
~ ~ dezemberchen & novemberchen ~ ~
- MamaMonster
- Dipl.-SuT
Ich habe mich auch oft gefragt, wie man es schafft, ein Baby nicht in den Schlaf zu stillen. Aber offenbar geht das auch *etwas neidisch bin*.
Der Monsterjunge ist beim Stillen immer eingeschlafen, egal wann und wo ich gestillt habe. Das Problem war zu Beginn eher, ihn wach zu halten. Später hat das natürlich auch geändert, aber da war er schon ans Einschlafstillen gewöhnt. Für uns stimmt es aber mittlerweile.
Sonnenkäferlein, ich konnte auch lange nur im Sitzen stillen, das war echt anstrengend, ich fühle mit dir. Als der Kleine etwa 8 oder 9 Monate alt war, ging es plötzlich. Oft gestillt habe ich nachts trotzdem. 3-4 mal war bei uns eine gute Nacht. Und "kaum erinnert" habe ich mich nie, ich kann stillend nicht schlafen, auch nicht dösen. Aber es geht trotzdem besser liegend. Und seit 3 Wochen wacht er nur noch 1-2 Mal auf. Ich hoffe, es bleibt so, es ist toll.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es am Stillen liegt. Der Monsterjunge ist einfach eher fordend, auch tagsüber.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Der Monsterjunge ist beim Stillen immer eingeschlafen, egal wann und wo ich gestillt habe. Das Problem war zu Beginn eher, ihn wach zu halten. Später hat das natürlich auch geändert, aber da war er schon ans Einschlafstillen gewöhnt. Für uns stimmt es aber mittlerweile.
Sonnenkäferlein, ich konnte auch lange nur im Sitzen stillen, das war echt anstrengend, ich fühle mit dir. Als der Kleine etwa 8 oder 9 Monate alt war, ging es plötzlich. Oft gestillt habe ich nachts trotzdem. 3-4 mal war bei uns eine gute Nacht. Und "kaum erinnert" habe ich mich nie, ich kann stillend nicht schlafen, auch nicht dösen. Aber es geht trotzdem besser liegend. Und seit 3 Wochen wacht er nur noch 1-2 Mal auf. Ich hoffe, es bleibt so, es ist toll.
Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es am Stillen liegt. Der Monsterjunge ist einfach eher fordend, auch tagsüber.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Blog:www.goldwaendlerin.ch
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Einspruchmelusine hat geschrieben: die stillkinder mit schnuller stillen wahrscheinlich auch nicht 23 mal nachts, nehme ich an.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
Duracell-Wusel 12/2011, Mr. Tiefenentspannt 12/2014 und Mr. Temperament 10/19
-
mamoto
- Profi-SuTler
Jepp. Leider. Und hätte ich das gewusst, hätte ich nachts nie nen Schnuller gegeben. Aber ich hab beim zweiten eh alles an Blödsinn gemacht (nicht stillfreundlich zugefüttert zb und somit unfreiwillig abgestillt. Schnuller weil ich dachte, dann klebt er nicht mehr dauernd an mir. Usw)wuselknusel hat geschrieben:Einspruchmelusine hat geschrieben: die stillkinder mit schnuller stillen wahrscheinlich auch nicht 23 mal nachts, nehme ich an.Halbstündiges nächtliches Stillen trotz Schnuller
-
Maddy987
- gut eingelebt
Im Liegen stillen klappt hier auch nicht. Ich sitze, bzw. saß auch immer im Bett. Hab das auch mehrfach versucht, hat aber null funktioniert. Keine Ahnung warum. Erst dachte ich meine Brüste sind zu groß, oder zu schwer oder zu voll, oder so. Dann kommt noch dazu, dass Zwergi total zappelig ist. Egal ob beim Stillen oder nicht, da ist alles in Bewegung. Sobald er ruhig wird, weiß ich deshalb auch, dass er bald einschläft. Und sobald er nachts Hunger hatte war er auch wach, also im Halbschlaf stillen ging auch nicht. Letztlich ist es wahrscheinlich eine Kombi aus allem, warum es nicht klappt
Und zum Thema Schnuller nachts: Das war bei uns von Anfang an aussichtslos. Eigentlich wollte ich keinen, dann haben sie im Krankenhaus, ohne nachzufragen, einfach damit angefangen
Glücklicherweise wurde der einfach jedes Mal ausgespuckt. Und so ist es bis heute. Da haperts an der Technik.
Mit Durchschlafen hat er allerdings angefangen als er seinen Daumen entdeckt hat. Damit scheint er sich nachts wieder in den Schlaf zu bringen. Wir haben beobachtet, dass er sich den Daumen in den Mund steckt sobald er abends total müde ist und nachts macht er das im Halbschlaf und ist dann sofort wieder weg. Tagsüber braucht er den lustigerweise nicht zum Einschlafen. Das soll also einer verstehen...
Und zum Thema Schnuller nachts: Das war bei uns von Anfang an aussichtslos. Eigentlich wollte ich keinen, dann haben sie im Krankenhaus, ohne nachzufragen, einfach damit angefangen
Mit Durchschlafen hat er allerdings angefangen als er seinen Daumen entdeckt hat. Damit scheint er sich nachts wieder in den Schlaf zu bringen. Wir haben beobachtet, dass er sich den Daumen in den Mund steckt sobald er abends total müde ist und nachts macht er das im Halbschlaf und ist dann sofort wieder weg. Tagsüber braucht er den lustigerweise nicht zum Einschlafen. Das soll also einer verstehen...
- ledana
- gehört zum Inventar
@Sonnenkäferlein ich kann gerade das Alter deines Kindes nicht sehen, je nachdem lohnt üben echt!
@maddy987 dein Baby ist ja noch sehr klein, bei uns hat das Stillen im seitlich liegen auch erst mit etwa 4 Monaten funktioniert, kann also noch etwas werden...
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich im Oktober und November wegen Rückenschmerzen nur auf dem Rücken liegend Stillen konnte, jetzt hat sich der Frosch so daran gewöhnt, dass seitlich liegen nicht mehr klappt. Mit 9 kg Kind quer über mir, am liebsten mit Hand am Kehlkopf schlafe ich halt auch nicht so gut. Naja das wird hoffentlich irgendwann wieder.
Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
@maddy987 dein Baby ist ja noch sehr klein, bei uns hat das Stillen im seitlich liegen auch erst mit etwa 4 Monaten funktioniert, kann also noch etwas werden...
Ich habe jetzt allerdings das Problem, dass ich im Oktober und November wegen Rückenschmerzen nur auf dem Rücken liegend Stillen konnte, jetzt hat sich der Frosch so daran gewöhnt, dass seitlich liegen nicht mehr klappt. Mit 9 kg Kind quer über mir, am liebsten mit Hand am Kehlkopf schlafe ich halt auch nicht so gut. Naja das wird hoffentlich irgendwann wieder.
Einhändig beim Stillen oder Beruhigen des Fröschchens (01/15) mit Tapatalk.
-
Aurora0881
- hat viel zu erzählen
Das Problem mit dem Rücken habe ich grad auch.... die Zwergin findet das Stillen auf meinem Bauch nachts aber irgendwie net so prickelnd [emoji12]ledana hat geschrieben:
..mit Zwergin (04/15)
-
wuselknusel
- ist nicht mehr wegzudenken
Ohne im Liegen stillen wäre ich wohl bei Baby zwei wegen meines kaputten Beckenbodens echt eingegangen. .. zum Glück ging das von Anfang an vollkommen anstandslos.
Nur die Sache mit der Footballstellung hat mich immer wieder zur Verzweiflung gebracht, aber wegen den häufigen Milchstaus auch nötig.
Nur die Sache mit der Footballstellung hat mich immer wieder zur Verzweiflung gebracht, aber wegen den häufigen Milchstaus auch nötig.
Wechselstabenverbuchtlungsgefahr
-
RonjaR
- ist mit Leidenschaft dabei
Stillen tut meiner trotzdem oft, aber immerhin fällt das genuckel weg und ich kann mich an ein sattes Baby kuschelnwuselknusel hat geschrieben:Einspruchmelusine hat geschrieben: die stillkinder mit schnuller stillen wahrscheinlich auch nicht 23 mal nachts, nehme ich an.Halbstündiges nächtliches Stillen trotz Schnuller
Pieps *06.2015
-
sonnenkäferlein
- ist gern hier dabei
das problem ist, dass sie bauchschläferin ist und komischerweise auf allen vieren dahängt, wenn sie erwacht, um sich bemerkbar zu machenromina hat geschrieben:Auf der Seite liegen beim im Liegen stillen mag sie nicht? So wie die Zeichnung von dem Link?
So genau habe ich es nicht verstanden was du beschrieben hast. Das bezog sich auf im Liegen stillen wenn das Baby dabei auf dem Bauch liegt? Wie äußert sich das wenn deine kleine beim stillen im Liegen keine Luft bekommt? Wie liegt sie dann?
(ist ja nicht so, dass ich maximal 10 cm neben ihr liege und sowieso jeden mucks höre...).
und wenn ich sie im liegen stillen will, versucht sie dann aus diesem vierfüßlerstand (auf knien) anzudocken und beugt sich so seltsam nach unten
dann versucht sie schon, sich bereits trinkend auf die seite plumpsen zu lassen, aber ihre nase ist so an die brust gedrückt (und ich habe kleine brüste...), dass sie keine luft bekommt und immer wieder absetzt.
muss ihr anscheinend klarmachen, dass sie sich hinlegen muss auf die seite, vorm anzudocken. muss das mal mit ihr "trainieren". und gleichzeitig selbst üben, wie ich gut liegen kann.
auf dem bild sieht das wirklich einfach und gemütlich aus.
und wie jetzt mit der oberen brust eigentlich?? was ne wissenschaft.
über ihr glück unglaublich dankbare mama mit zauberhaftem mädchen (01/15)