Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Yumi
hat viel zu erzählen

Re: Ich bin verzweifelt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Yumi »

Hallo :)

Das freut mich riesig! :) :)
Vielen lieben Dank für deine Begleitung und deine Einschätzung!

Und dann bleibt nur noch ein Problem:
Das Loch in der BW. Das hat sich seit knapp einer Woche nicht weiter verbessert :( weder in Tiefe noch in Breite. Ich schmiere ständig mit Lanolin, aber es tut sich nichts mehr...
Hast du da vielleicht noch einen Tipp?
Yumi
hat viel zu erzählen

Re: Loch in der Brustwarze heilt nicht

Beitrag von Yumi »

Und zwar habe ich in der rechten BW ein Loch, das partout nicht heilen will.
Ich glaube ich hab es mir durch zu viel Rotlicht bei meiner Mastitis zugezogen (ausgetrocknete BW, Risse, dann Loch).
Seit ein oder sogar zwei Wochen schmiere ich mit Lanolin, aber es tut sich nichts mehr. Dabei versuche ich so selten wie möglich rechts anzulegen (2-3x pro Tag etwa). Nach dem Ansaugen wird der Schmerz besser, aber schön ist das trotzdem nicht.

Das Loch blutet nicht, eitert nicht, nässt nicht, milcht nur. Ist einfach nur da und geht nicht zu.

Beinwellsalbe habe ich probiert.
Laser gibt es hier in der Nähe nicht.
Multimam hab ich probiert, aber habe kein gutes Gefühl dabei gehabt.

Momentan hab ich das Gefühl, dass das Lanolin den Rest der BW zu weich mache, dass sogar der Teil empfindlich wird. Ich trau mich aber auch nicht, das mal wegzulassen und zu gucken wie es dann ist.

Beim Ansaugen geht wird es halt jedes mal auseinander gezogen, weil meine BWs irgendwie keine Form behalten, sondern Elly sie jedes mal neu formen muss. Außerdem ist sie ungeduldig und hektisch beim Ansaugen. Richtig trinken tut sie aber danach wohl, denn links ist fast nichts wund und das was wund ist kommt von den Phasen, wo sie ansaugt, loslässt, ansaugt, loslässt etc.... Nach dem Ansaugen tut es nicht weh (und rechts wird es nach dem Ansaugen auch besser).

Lange Rede kurzer Sinn: wie bekomme ich das Loch weg? Bzw kann es auch sein, dass das Loch bleibt und trotzdem heilt?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Hallo Yumi!

Ist es denn noch entzündet oder "bloß" noch da? Ich habe bis heute eine Rinne wo der Riss verlief.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Kannst Du mir ein Bild zuschicken? Per Mail. Zeigt es sonst irgendwelche Entzündungszeichen, rot, warm, belegt?

Ich habe schon oft schlimm offene Brustwarzen gesehen und betreut, oft dauert es. Das kriegen wir schon hin.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Hi

Wie möchtest du das Bild? Nach dem stillen ist saß Loch am größten...

Ich hab übrigens aus einem Impuls heraus nochmal eine andere Hebamme gefragt. Evtl kann ich doch an einen Laser kommen.

Kann ich mit calendula Essenz desinfizieren?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ja, kannst du, ansonsten nimm Octenisept, das geht meist am besten. Laser kann helfen, muss aber nicht. Oft hilft eine antibiotische Behandlung. Schick mir ruhig ein Bild direkt nach dem Stillen, das ist meist am aussagekräftigsten.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Entzündet sieht es für mich nicht aus. Ist auch "nur" sehr empfindlich.

Es tut halt beim Ansaugen weh und ein klein wenig auch beim stillen..
Yumi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Yumi »

Photos hab ich schon gemacht, allerdings bin ich nicht glücklich damit. Das sieht darauf schlimmer aus als in real. Man könnte sogar meinen, dass da Weiße Beläge drauf sind. Sind aber nicht, das ist das ungünstige Licht plus komisch verteilte Haut... Die brust selbst sieht auch merkwürdig aus. nur das Loch sieht auf dem Photo kleiner aus xD

Weswegen ich meinte zu viel Lanolin:
Die Brustwarze ist jetzt gerade trocken (kam noch nicht zum cremen). Nicht ausgetrocknet oder schorfig, sondern einfach wie nicht nasse oder fettige Haut sein sollte. Das Loch ist auch einfach trocken jetzt. Sie ist jetzt viel weniger empfindlich auf Stoff oder Berührungen. Aufs stillen hat es kaum Auswirkungen. Evtl ist es sogar etwas weniger schmerzhaft, aber das kann Zufall gewesen sein...
Teazer
Mod a.D.

Re: Ich bin verzweifekt und möchte einseitig stillen

Beitrag von Teazer »

Schon erledigt. Mondenkinds Tipps kannst Du gerne anwenden. Leider hat es den falschen Titel übernommen. :|

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Loch in der Brustwarze heilt nicht

Beitrag von Teazer »

Yumi hat geschrieben:Weswegen ich meinte zu viel Lanolin:
Die Brustwarze ist jetzt gerade trocken (kam noch nicht zum cremen). Nicht ausgetrocknet oder schorfig, sondern einfach wie nicht nasse oder fettige Haut sein sollte. Das Loch ist auch einfach trocken jetzt. Sie ist jetzt viel weniger empfindlich auf Stoff oder Berührungen. Aufs stillen hat es kaum Auswirkungen. Evtl ist es sogar etwas weniger schmerzhaft, aber das kann Zufall gewesen sein...
Du kannst Die Brustewarze mit Lanolin jedenfalls nicht überpflegen. Wenn keine Infektion mehr vorhanden ist, ist es nicht unbedingt nötig. Wenn Du jedoch minimale Zweifel hast, dann salbe noch etwas weiter. Schaden tut es definitiv nicht.

Antworten

Zurück zu „Stillforum“