Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern verurte

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Säugling 3 Tage - Stillbeziehung schon zum Scheitern ver

Beitrag von tania »

dass dine brustwarzen weh tun, ist eines der wichtigsten alarmzeichen, dass er nicht gut andockt. berichte doch, wie es dir in den kommenden tagen geht.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Rosenrot85
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Rosenrot85 »

Danke!
Also es ist nur noch die rechte Seite, die weh tut, dafür ist das aber schlimmer geworden. Ist nicht blutig und sieht auch sonst ganz normal aus, aber tut dolle weh beim Trinken...:/
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Ich lege die rechte Seite jetzt anders an und habe das Gefühl, dass der Schmerz etwas abnimmt.

Ich hätte da noch zwei Anliegen:

In seinem Mund kann man an den Seiten weißliche Beläge sehen. Er hat die nicht nur nach dem Trinken, sondern immer. Bisher ging ich hier von Muttermilchresten aus. Er spuckt oft (auch wenn die letzte Mahlzeit schon eine stunde her war) und das, was er spuckt, sieht auch oft ähnlich aus; also wie halb verdaute Milchreste. (Wie kann das überhaupt sein, dass er nach so Länder zeit noch spuckt? Muttermilch wird doch schnell verdaut und müsste vom Körper doch eigentlich schon verarbeitet sein?)
Jedenfalls fiel mir heute noch mal sein Mund auf. Ich habe mit dem Finder versucht, die (vermeintlichen) Milchreste aus seiner Wangentasche zu entfernen. Aber das ging nicht.
Könnte sich das mal jemand anschauen?
Bild
Ich hoffe, man sieht was ich meine.
Ihm geht es gut, er hat keine schmerzen und eigentlich gehe ich auch weiterhin von (offenbar recht fest sitzenden) Muttermilchresten aus.
Am Freitag würde ich meine Hebamme nochmal drauf schauen lassen.
Ist das normal, dass sich im Mundinneren Milchreste festsetzen?

Eine weitere Frage betrifft säurehaltiges Obst und blähende Lebensmittel. Gibt es diesbezüglich allgemein gültige Empfehlungen oder muss jede Frau schauen, ob das Kind drauf reagiert?.
Ich habe gestern ein paar Orangen gegessen und nun hat er einen wunden po. Zufall oder besteht da ein Zusammenhang.?

Das waren jetzt einige fragen... Vielleicht hat ja jemand zeit zum Antworten? Insbesondere der Mundbelag macht mir gerade etwas sorgen.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Rosenrot
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Ob das mundsoor sein kann?
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Zu den Belägen kann ich nichts sagen, meine aber gelesen zu haben hier, dass wenn man es nicht abwischen kann dann eher Soor ist. Das könnte dann auch die Schmerzen an den Brustwarzen erklären. Ich denke ich würd eeher Morgen zum KiA gehen als auf Freitag udn die Hebamme zu warten, aber mal sehen was die Profis sagen.

Zum Spucken: Meine Minimaus kann auch nach ner Stunde oder auch noch nach 2 Stunden spucken. Eigentlich imemr und überall. Wobei es langsam etwas besser wird.

Essen geht im Normalfall nicht in die Milch. Ausnahmen bestätigen die Regel. Ob der wunde Popo von den Orangen kommt könntest Du nru durch weglassen udn wieder essen und das mehrmals ausprobieren. Bei Kind 2 und Kind3 habe ich auf ncihts verzichtet udnd ei Kinder hatten nie Probleme. Der Mittlere hatte einal anscheinend schlimme Bauch-Aua, die ich auf einen Saft bei der Eröffnungsfeier des KiGas geschoben habe. Die Minimaus reagiert auf nichts. Die Große hatte mal Buch-Aua von etwas älterer Apfelschorle, die wohl schon zu gähren angefangen hatte.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Nicht abwischbare Beläge könen ein Soor sein. Lass mal deinen Kidnerarzt draufschauen. Und der soll bei der Gelegenheit auch mal auf's Zungenbändchen schauen. Das Photo ist zu unscharf, so dass ich es nicht egnau sehen kann, aber sie Zuge sieht vorne etwas eingekerbt aus, oder?
Kann dein Kind die Zunge rausstrecken, ohne dass sie sich vorne herzförmig einkerbt?

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich schliesse mich meinen vorschreiberinnen an. die kombination von einseitigen schmerzen in der brust, wundem po und weissen belaegen deutet recht eindeutig in richtung soor. gehe bitte so bald wie moeglich zum arzt!

(es hat also nichts mit dem verzehr von orangen zu tun, der wunde po.)

hier noch zwei links, einmal zu einem infoblatt der LLL und einmal aus unserer linksammlung stillwissen vorgehen bei soor

gute besserung euch beiden!
Rosenrot85

Beitrag von Rosenrot85 »

Lieben Dank für die Antworten!

Meine Hebamme kommt jetzt doch schon morgen Vormittag.
Sollte ich trotzdem noch zum Arzt? Eine Hebamme "kann" das doch auch oder?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich weiss ehrlich gesagt nicht, was deine hebamme kann. bei soor muss dir ein medikament verschrieben werden ("kann" eine hebamme das?), aber es wird jetzt nicht diagnostisch gross was gemacht. bei deinen symptomen wird dir in aller regel das gel verschrieben, erst wenn das nicht helfen sollte, wird weiter geschaut.

aber sie kommt ja morgen vormittag. wenn sie nichts hilfreiches unternimmt (= dir das gel verschreibt), musst du zum arzt.
kerstin10
hat viel zu erzählen

Beitrag von kerstin10 »

Die Medikamente, die bei Soor gegeben werden, müssen sich gesetzlich Versicherte normalerweise selber kaufen. Sie sind auch nicht verschreibungspflichtig. Deine Hebamme kann Dir ein Präparat empfehlen, es gibt da nämlich viele verschiedene. Für Dein Baby kann Dir ein Kinderarzt möglicherweise ein Rezept verschreiben, da zahlen die Kassen noch mehr. Ich weiß es aber nicht.

Gute Besserung,
Kerstin
Mama mit großem Bären 2009
Antworten

Zurück zu „Stillforum“