Von der Flasche zurück an die Brust

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Von der Flasche zurück an die Brust

Beitrag von tania »

habt ihr mal wieder brusthuetchen statt flaschensauger plus BES benutzt? wechselst du zur zeit die flaschensauger am BES oder ist es immer der gleiche?

wie lief es heute?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Brusthütchen habe ich bei der Mitternachtsflasche probiert. Gestern ging es gar nicht, heute Nacht saßen wir beide im Bett und haben darüber "diskutiert", da sie kurz davor aufgewacht ist. Sind dann letztendlich doch beim Flaschensauger gelandet, weil das Hütchen nach einem kurzen Nuckler abgefallen ist.
Also das Füttern in Seitlage funktioniert immer besser. Maus dreht sich schon alleine in die Richtung. Das Füttern mit dem BES läuft nicht so wie ich mir das vorstelle. Ich werde jetzt immer öfter das Stillhütchen probieren, denn mit dem Flaschensauger ist das ja auch keine Dauerlösung und nicht jeder Sauger funktioniert gut (die mit dem AntiColikVentil gehen irgendwie nicht, da lässt sich kein guter Sog aufbauen).
Ja und insgesamt möchte ich einfach mal laut Schreien. Selbst wenn ich akzeptiere, dass das Bett, Maus und ich komplett nass werden ist das einfach nicht leicht zu handeln. Und sie liebt es an den Schläuchen zu ziehen, weil doch immer irgendwo einer rausblitzt oder der Sauger fällt ab oder das Hütchen hält wieder nicht. Und dann läuft mal wieder die bereitgestellte Notfallflasche aus.
Gestern haben wir gebechert, also so mit "alles darf vollgekleckert werden", aber so richtig ist sie noch nicht zu begeistern.
Ich muss vllt. insgesamt etwas geduldiger sein, um nicht so schnell enttäuscht zu sein, denn ich brauch ja auch länger um neue Sachen zu lernen.
Jedenfalls weint sie eigentlich nicht wirklich beim BES Einsatz. Aber so richtig optimal klappt es eben auch (noch) nicht.
Und was ich einfach doof finde, ist die Tatsache, dass ich ihr meine Brust einerseits immer anbieten sollte (eigentlich) aber dann irgendwie doch nicht, weil sie ja beißt. Sie ist nämlich inzwischen viel interessierter. Wie gehe ich denn damit um? Das ist echt doof.
  • seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

das ist so so schoen, dass sie an deiner brust interessiert ist!

wie beisst sie denn? kannst du mal genauer beschreiben?

huetchen. huetchenhuetchenhuetchen..

hast du mal versucht, etwas milch ins huetchen zu geben, so dass SOFORT was kommt? um es ihr schmackhaft zu machen?

das mit dem BES klingt doof. der zweitschlauch ist gaaanz hoch angeklebt bestimmt? BES im liegen mit groesserem baby ist halt nicht ganz das, wofuer es gemacht ist - kein wunder, dass es ne riesen sauerei ist.. legst du euch nen dicken stapel handtuecher unter, damit du wenigstens schnell wieder trocken kriegst?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:das ist so so schoen, dass sie an deiner brust interessiert ist!

wie beisst sie denn? kannst du mal genauer beschreiben?
Also sie kuckt erst und unterucht sie dann und dann nimmt sie sie in den Mund und möchte beißen. Ich unterbreche dann und dann schaut sie komisch ("Logisch, erst will Mama dass ich rangehe und dann muss ich wieder weg")
Vielleicht weiß sie ja gar nicht so genau, dass da die Milch herkommt :roll: und es liegt an den wachsenden Zähnen.
Vllt kann ich es mal filmen...
tania hat geschrieben:huetchen. huetchenhuetchenhuetchen..
Seh ich auch so. Der Versuch vorhin hat nicht geklappt. Sie nimmt das Hütchen und spürt dann, dass es nicht der Sauger ist und dreht sich dann weg. Habe versucht sie zu motivieren (weil sie wach wurde) aber hat nicht geklappt.
Ich versuche es weiterhin, auch tagsüber.
tania hat geschrieben:hast du mal versucht, etwas milch ins huetchen zu geben, so dass SOFORT was kommt? um es ihr schmackhaft zu machen?
Im Moment probiere ich noch die Variante mit überstehendem Schlauch mit tropfender Milch... Irgendwie ist bei ihr glaub ich das Mundgefühl wichtiger als die gleich vorhandene Milch.
tania hat geschrieben:das mit dem BES klingt doof. der zweitschlauch ist gaaanz hoch angeklebt bestimmt? BES im liegen mit groesserem baby ist halt nicht ganz das, wofuer es gemacht ist - kein wunder, dass es ne riesen sauerei ist.. legst du euch nen dicken stapel handtuecher unter, damit du wenigstens schnell wieder trocken kriegst?
Beim Liegen ist es fast unmöglich das BES um den Hals zu tragen. Es liegt dann irgendwo auf meiner Schulter, damit es möglichst hoch liegt und der Durchfluss ausreicht. Den Luftschlauch kleb ich immer ganz oben auf die Flasche. Hab so nen Matratzenschoner unter dem Laken und ansonsten versuch ich die Pfützen zu ignorieren.
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

Ab heute wird gestillt :mrgreen:
Die KK zahlt die Pumpe nicht weiter...

;-)

Schön wärs, wir bleiben dran!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

au man. weil dein kind jetzt haehnchenschenkel abnagt oder weil du keine milch mehr hast oder weil muttermilch nach sieben monaten nicht mehr schmeckt??

nunja, die begruendungen der kassen sind unergruendlich..
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:au man. weil dein kind jetzt haehnchenschenkel abnagt oder weil du keine milch mehr hast oder weil muttermilch nach sieben monaten nicht mehr schmeckt??

nunja, die begruendungen der kassen sind unergruendlich..
...weil mein Kind sich jetzt ausschließlich vom Brei ernährt, den wir nach dem Rezeptbüchlein der Kasse zubereiten, und zwar exakt nach 6 Monaten...

Und krass, in sämtlichen Filialen von d* ist momentan unsere PRE ausverkauft.
Das Kind MUSS Stillen ;-)

Vorhin hab ich das BES mit Medela Stillhütchen mit Schlauch innen und Milch im Hütchen probiert und sie hat immerhin 3 Schlucke genommen.

Hast Du den vorherigen Post von mir gesehen, bzgl. Beißen und so? Hast Du Ideen, wie ich damit umgehen kann?
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

dieses beissen ist sehr typisch fuer kinder, die stillen wollen es aber nicht koennen. mein huetchenhuetchenhuetchen bezog sich auch auf das beissen. dafuer sind naemlich stillhuetchen auch gut. also stillhuetchen auch ohne BES wuerde ich empfehlen. ansonsten: du kannst deinem kind immer wieder sagen, dass sie nicht beissen soll. ihr erklaeren, was die brust macht und wie sie funktioniert.

grundsaetzlich aber: das beste mittel gegen beissen ist, alle kuenstlichen sauger wegzulassen. und zwar komplett. nur dann kann sie wieder zum stillen zurueckfinden und dann auch nicht mehr beissen.

ich wage mal die behauptung, dass es fast unmoeglich ist, die flasche durch das BES zu ersetzen, wenn das kind entscheidet, will heissen, wenn protest und weinen des kindes als grund abzubrechen gesehen wird. dass ihr das BES nicht passt, weniger angenehm ist usw - das kann noch eine weile so bleiben. das dauert eine weile NUR BES, bis sich das evtl aendert. die beschreibungen der letzten tage klingen nicht so, als wuerd sie sich komplett in rage schreien. von daher waere meine empfehlung: lass die flasche weg. als haettet ihr sie nicht mehr. entweder becher oder BES. das heisst fuer dich vor allem ein paar tage oft anbieten, nicht erst wenn sie hungrig ist. immer wieder probieren, viel sauerei, milchseen usw, aber so kommt ihr - wenn die umgewoehnung am ende erfolg habt - deutlich schneller von all dem pumpen, den schlauchen, den flaschen weg, als wenn du weiter den weg gehst, dass es deiner tochter mit jedem schritt gut geht. bei den einzelnen umgewoehnungsschritten sollte deine tochter dann mitgehen. aber das "flasche weg" ist ja noch vorgbedingung.

dein kind zeigt gute zeichen. interesse an der brust. greif das auf, auch wenn es zwischenzeitlich gegen ihre momentane laune geht.

wie klingt das?
Paulette
hat viel zu erzählen

Beitrag von Paulette »

tania hat geschrieben:dieses beissen ist sehr typisch fuer kinder, die stillen wollen es aber nicht koennen. mein huetchenhuetchenhuetchen bezog sich auch auf das beissen. dafuer sind naemlich stillhuetchen auch gut. also stillhuetchen auch ohne BES wuerde ich empfehlen. ansonsten: du kannst deinem kind immer wieder sagen, dass sie nicht beissen soll. ihr erklaeren, was die brust macht und wie sie funktioniert.

grundsaetzlich aber: das beste mittel gegen beissen ist, alle kuenstlichen sauger wegzulassen. und zwar komplett. nur dann kann sie wieder zum stillen zurueckfinden und dann auch nicht mehr beissen.

ich wage mal die behauptung, dass es fast unmoeglich ist, die flasche durch das BES zu ersetzen, wenn das kind entscheidet, will heissen, wenn protest und weinen des kindes als grund abzubrechen gesehen wird. dass ihr das BES nicht passt, weniger angenehm ist usw - das kann noch eine weile so bleiben. das dauert eine weile NUR BES, bis sich das evtl aendert. die beschreibungen der letzten tage klingen nicht so, als wuerd sie sich komplett in rage schreien. von daher waere meine empfehlung: lass die flasche weg. als haettet ihr sie nicht mehr. entweder becher oder BES. das heisst fuer dich vor allem ein paar tage oft anbieten, nicht erst wenn sie hungrig ist. immer wieder probieren, viel sauerei, milchseen usw, aber so kommt ihr - wenn die umgewoehnung am ende erfolg habt - deutlich schneller von all dem pumpen, den schlauchen, den flaschen weg, als wenn du weiter den weg gehst, dass es deiner tochter mit jedem schritt gut geht. bei den einzelnen umgewoehnungsschritten sollte deine tochter dann mitgehen. aber das "flasche weg" ist ja noch vorgbedingung.

dein kind zeigt gute zeichen. interesse an der brust. greif das auf, auch wenn es zwischenzeitlich gegen ihre momentane laune geht.

wie klingt das?
Danke, und ja, irgendwie klingt das gut.
Ich hab die Tage auch schon darüber nachgedacht und überlegt wie das wäre wenn es einfach keine Flaschen mehr gäbe. (Ganz ohne komm ich dann trotzdem nicht aus, denn die brauch ich ja zum Pumpen ;-) )
Sie schreit sich nicht in Rage, sondern motzt halt rum, wobei sie das auch teilweise bei der Flasche macht.
Natürlich bin ich auch etwas unsicher, denn es heisst ja, Frust soll vermieden werden und immer die Flasche bereitstehen.
Gestern habe ich ihr das BES mit dem Hütchen angeboten. Sie nimmt es kurz in den Mund und dreht dann den Kopf weg. Was mag sie denn nicht am Hütchen? Soll ich ein anderes kaufen? Oder doch noch mal das von Nuby ausprobieren? Ich finde ich sollte erst ein von ihr akzeptiertes Hütchen haben. Wie siehst Du das? Den Flaschensauger + BES hat sie dann genommen.
Mit dem Becher muss ich auch mehr üben. War die Tage etwas verkrampft und unentspannt und somit auch nicht so experimentierfreudig. Mir tut mein Rücken so weh vom Babytragen, also vom in den Schlaf Hutschern, nicht vom Tuch.
Wie würde das genau aussehen? Von heut auf morgen sind alle Flaschensauger verschwunden? Und dann???
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

Paulette hat geschrieben:Danke, und ja, irgendwie klingt das gut.
klasse! ich war soo gespannt was du sagst :D
Sie schreit sich nicht in Rage, sondern motzt halt rum, wobei sie das auch teilweise bei der Flasche macht.
Natürlich bin ich auch etwas unsicher, denn es heisst ja, Frust soll vermieden werden und immer die Flasche bereitstehen.
frustvermeidung als leitlinie macht bei einer umgewoehnung keinen sinn. wenn ihr diese umgewoehnung erfolgreich hinter euch bringt, machst du deiner tochter ein riesengeschenk. dieses geschenk ist es wert, jetzt ihren frust in kauf zu nehmen. wirklich. und alleine schon der VERSUCH ist es wert, ihren frust in kauf zu nehmen. davon bin ich wirklich ueberzeugt. dir ist das stillen sehr wichtig, sie mit muttermilch zu ernaehren ist dir wichtig, das zeigst du seit langer zeit mit einem enormen mehraufwand. also lass uns die letzten schritte gehen, mit sich beschwerender tochter.
Gestern habe ich ihr das BES mit dem Hütchen angeboten. Sie nimmt es kurz in den Mund und dreht dann den Kopf weg. Was mag sie denn nicht am Hütchen? Soll ich ein anderes kaufen? Oder doch noch mal das von Nuby ausprobieren? Ich finde ich sollte erst ein von ihr akzeptiertes Hütchen haben. Wie siehst Du das? Den Flaschensauger + BES hat sie dann genommen.
BES plus flaschensauger ist schon auch wirklich ok. auch nochmal das von nuby ausprobieren ist eine gute idee. es kann auch einfach sein, dass sie - sobald es nicht zwischendrin immer wieder flasche gibt, auch das huetchen schneller akzeptiert.
Mit dem Becher muss ich auch mehr üben. War die Tage etwas verkrampft und unentspannt und somit auch nicht so experimentierfreudig. Mir tut mein Rücken so weh vom Babytragen, also vom in den Schlaf Hutschern, nicht vom Tuch.
was meinst du mit in den schlaf hutschern?

ich kann wirklich verstehen, dass dir dein ruecken weh tut. ich fand dieses alter beim grossen furchtbar anstrengend und ich hatte nicht den ganzen extra-aufwand!
Wie würde das genau aussehen? Von heut auf morgen sind alle Flaschensauger verschwunden? Und dann???
dann nimmt sie alle milch via BES (und becher) zu sich.

hast du eine babywaage da?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“