Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Pupu
Dipl.-SuT

Re: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Pupu »

Hefeklösse mit Pflaumen
Quarkkeulchen
"Klitscher" (=Kartoffelpuffer) mit Apfelmus
Speckfett (soooo lecker zum Brot)
Kartoffeln und Quark
Kartoffeln und Hering
Nudeln mit Jagdwurst
Sternchensuppe (Sternchennudelsuppe mit Kartoffeln, Kassler und Petersilie)
Buttermilchgötzen (Buttermilch mit Klossmasse verrührt und mit Salz und Kümmel gewürzt, ab in den Ofen - soooo lecker!)
Schneewittchenkuchen (Kuchen mit Vanillepudding, Schokoladenglasur und Kirschen)

Hach! Und so vieles davon kann ich hier gar nicht machen, weil ich die nötigen Zutaten hier nicht bekomme.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Lösche Benutzer 6804

Re: AW: Kindergerichte die es heute kaum noch gibt

Beitrag von Lösche Benutzer 6804 »

Wuuuaaah, bei Hering krieg ich das kalte Grausen. Es gab bei uns häufig eingelegten Dosenhering mit Milch. Soooo eklig!
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Bei uns war das in so einer ovalen Plastikdose mit Deckel, der war in irgendwas eingelegt... irgendeine cremige, säuerliche Sosse. So genau erinnere ich mich nicht daran, aber mir hat es lecker geschmeckt. Mein Mann hasst Hering allerdings auch... und der isst sonst fast alles.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
daisy
Dipl.-SuT

Beitrag von daisy »

Ich habe als Kind Brathering geliebt, meine Mutter und meine Oma haben die selbstgemacht und das war so lecker. Matjes möchte ich auch. Das hab ich vor einiger zeit mal in einem Restaurant bestellt und musste echt würgen -bäh!

Frische Suppe kenne ich auch, ich meine das ist nur eine Gemüsesuppe mit Schinken drin, aber ich kann nochmal nachfragen, wenn es interessiert.

Ich glaube, meine Kinder würden das meiste gar nicht essen. Vielleicht sollte ich es einfach mal probieren.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Marishkl
gut eingelebt

Beitrag von Marishkl »

Bei uns gab es an heißen Sommertagen immer Erdbeerknietsch.

Tiefer Teller mit Milch und klein geschnittenen Erdbeeren befüllen mit ner Gabel die Erdbeeren abquetschen Super und Zwieback drüber ^^

Sent from my iPhone using Tapatalk
Marishkl mit Kleinhansen 02/14
zimtstern
hat viel zu erzählen

Beitrag von zimtstern »

Hm, da bekommt man ja Hunger, wenn man das so liest. Habe jetzt aber nicht alles gelesen...

Stippmilch gab es bei meiner Oma immer. Einfach Quark, aber mit viel Milch angerührt, damit er recht flüssig ist und ordentlich Zucker rein und dann ganz viel Zimt drüber streuen.
Buttermilch mit Zwieback gab es bei uns im Sommer immer. Esse ich mich dann heute auch noch gerne wenn es warm ist.

lg
Zimtstern mit kleinem Keks (02/13) und Sternenkind (05/11)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Pupu hat geschrieben:Hefeklösse mit Pflaumen
Quarkkeulchen
"Klitscher" (=Kartoffelpuffer) mit Apfelmus
Speckfett (soooo lecker zum Brot)
Kartoffeln und Quark
Kartoffeln und Hering
Nudeln mit Jagdwurst
Sternchensuppe (Sternchennudelsuppe mit Kartoffeln, Kassler und Petersilie)
Buttermilchgötzen (Buttermilch mit Klossmasse verrührt und mit Salz und Kümmel gewürzt, ab in den Ofen - soooo lecker!)
Schneewittchenkuchen (Kuchen mit Vanillepudding, Schokoladenglasur und Kirschen)

Hach! Und so vieles davon kann ich hier gar nicht machen, weil ich die nötigen Zutaten hier nicht bekomme.
Ich sitz hier und hab noch nicht gefrühstückt, darf ich bei Dir bestellen? :wink:

Ich hätte jetzt gerne die Hefeklöße mit Pflaumen,
danach Kartoffeln, Quark und Hering
und als Nachtisch den Schneewittchenkuchen.

:mrgreen:

Liebe Grüße,
Seerose
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Mir ist grad noch was eingefallen, das es meist im Ferienlager gab: Puddingsuppe! Hab ich geliebt...das war einfach ein dünner warmer Pudding, dazu gabs Einback oder Zwieback - herrrrrrrrlich! Das haben wir dort oft zum Frühstück gegessen :)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
wasserratte
alter SuT-Hase

Beitrag von wasserratte »

oh ja, Quarkkeulchen, die kenne ich auch - meine Eltern stammen aus Sachsen. Hmmm! :D
Muss ich auch mal wieder machen, geht ja fix.
Grüße von
S. mit drei kleinen Schlingeln

Es rettet uns kein höh'res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Oh Mann, so viele leckere Sachen...
Milchnudeln kenne ich nur vom Erzählen, gab es bei meiner Mutter früher oft.

Zwetschgenknödel mit zerlassener Butter und Zimtzucker - habe ich letztes Jahr selber probiert, ging leider schief
Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe oder Grießsuppe, Nachschlag dann mit eingemachten Birnenschnitzen, gibt es bei meinen Eltern heute noch alle paar Wochen (mein Vater macht die Suppe und die Dampfnudeln, meine Mutter die Birnen)
Grießbrei mit Rosinen und Milchreis mit Apfelstückchen oder mit Zimtzucker oder warmen Beeren (mache ich immer mal wieder)
Kirschpfannkuchen - habe ich seit 20 Jahren nicht mehr gegessen
Strammer Max - Fleischkäse mit Spiegelei
Grießnudeln oder Verheiratete (Kartoffeln mit Nudeln zusammen angebraten) mit Dickmilch oder Buttermilch dazu - mein Lieblingssommeressen
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“