[Bio/Öko] Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
bienenmeister
Dipl.-SuT

Re: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von bienenmeister »

Also ich war ziemlich ratlos beim Waschmittelkauf. Einzig allein die Gallseife kommt ohne Plastik daher.

Weg vom Flüssigwaschmittel? Wie Spülmittel kaufen? Das ist alles in Plastikkartons!

Wasserfilter: Sind alle mit Plastik! Dieses Britta Dingens ist doch aus Plastik, oder?
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

bienenmeister hat geschrieben:Wasserfilter: Sind alle mit Plastik! Dieses Britta Dingens ist doch aus Plastik, oder?
Nimm Aktivkohle zum Filtern.
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Mirimama
Dipl.-SuT

Re: AW: Ohne Plastik leben - macht Ihr mit ?

Beitrag von Mirimama »

Diese Töpferin hier, Ingrid Schacht, macht, wie ich finde, sehr schöne Tonsachen. Ich habe von ihr einige Schüsseln und auch einen tollen Brottopf, den ich im Augenblick als Kartoffellager umfunktioniert habe. Auch Zwiebeltöpfe und so Sachen hat sie. Ist auch alles individualisierbar und mit Sicherheit macht sie auch Katzennäpfe, wenn man fragt. Sie hat halt nur leider keinen richtigen Onlineshop. Bei Interesse schickt sie aber bestimmt auch Fotos von Sachen zu. Auf der Homepage kriegt man einen Eindruck ihres Stils: http://www.toepferei-schacht.de/index.htm
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

milkshake hat geschrieben:Wir haben noch einiges vor uns; die Kosmetik soll gewechselt werden, allerdings kann ich mir Dr. Hauschka kaum leisten. :?
Hm,was willst du alles austauschen? Anderes gefragt,was hast du bis jetzt alles gebraucht?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Urania hat geschrieben:Und wie soll es heißen? "Plastikfei" oder " die Ökotusses" ? :mrgreen:
Ökotanten? :wink:
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
katmo
hat viel zu erzählen

Beitrag von katmo »

Wenn man erst mal anfängt darüber nachzudenken kommt man vom hundertsten ins tausendste - geht's euch auch so?

Aber ich denk mir jetzt einfach - jeder kleine Schritt bewirkt was!
es grüßen Mama und Töchterchen geboren Mitte Juni 2011
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

katmo hat geschrieben:Aber ich denk mir jetzt einfach - jeder kleine Schritt bewirkt was!
Absolut!

Schon Mutter Theresa hat doch gesagt, daß auch der Einzelne zählt! :mrgreen:

Nein, mal ehrlich: man kann nicht die ganze Welt umkrempeln, man kann nur bei sich selbst anfangen. Und letztendlich diese Erde dann irgendwann mit gutem Gewissen verlassen, etwas für die Nachkommen getan zu haben.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Urania hat geschrieben:
milkshake hat geschrieben:Wir haben noch einiges vor uns; die Kosmetik soll gewechselt werden, allerdings kann ich mir Dr. Hauschka kaum leisten. :?
Hm,was willst du alles austauschen? Anderes gefragt,was hast du bis jetzt alles gebraucht?
:wink:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

wibke hat geschrieben: trichter???
habe mal welche aus emaille gesehen bei ibay, aber nur alte, olle...
Der WMF Trichter kostet 15 Euro hab ich heut gesehen, den würd ich für die Hälfte bekommen. Aber wie kommt der portofrei zu Dir?

Ich benötige vielleicht 1x im Jahr nen Trichter und tu mich deswegen schwer meine Plastiktrichter wegzuwerfen. Also da geb ich gerne zu daß mir selbst die 7,50 zu teuer dafür sind, da ich ja noch 10000 andere Sachen die ich öfter benötige austauschen muß.

Aber es ist der Wahnsinn, erst wenn man sich mal richtig in ner Haushaltswarenabteilung umschaut, erst dann merkt man wie wir von Plastik umgeben sind. :shock: Also irgendwas ist immer aus Plastik, da kann fast alles aus Edelstahl sein und dann ist halt der kleine Griff aus Plastik oder eben der Deckel oder sonst irgendein unwichtiges Teil. Oder die Teile sind so hässlich und teuer, z. B. diese superhässliche Metallbutterdose von WMF für - waren es 30 Euro? -, daß man so etwas dann auch nicht zu Hause haben möchte.

Oder auch diese Glaskaraffen, warum haben die alle nen Plastikdeckel? Und sie kosten genau so viel wie die Karaffen mit Glasabdeckung. :roll:

Übrigens hab ich heute keinen einzigen "Tupperersatz" in Metall gefunden, irre... Auch hab ich das Gefühl, daß die Menschen gar nicht mehr realisieren was Plastik ist und was nicht. Ich fragte die Verkäuferin nach eine Alternative und sie meinte, ach, nehmen Sie doch die Emsaboxen... :shock: Oh, nein, doch nicht, ist ja auch Plastik.... :lol: :lol: :lol:

Liebe Grüße,
Seerose
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Interessanter Thread, hier mag ich mich gerne ranhängen und bei Gelegenheit alles nachlesen um noch mehr Anregungen zu finden. Die Sache mit dem Lush-Zeugs find ich gar nicht übel. Ich halte es nur nicht lange in dem Laden aus. Aber ist das ok und "ökotauglich" ? (hab den Laden bisher eigentlich weitestgehend gemieden, war 2x kurz drin mit Bekannten jeweils)

Ich habe in den letzten Monaten schon echt einiges rausgeschmissen. Woran ich echt noch hänge ist der kleine QuickChef von Tupper (zum Zwiebelschneiden) :oops: Flohmärkte sind eine tolle Idee. Wir haben hier GsD auch einen tollen Gebrauchtwarenhandel für Möbel UND alles andere - von Kleidung über Dekoartikel bis zu Küchenutensilien usw und alles wirklich zu Ramschpreisen (die Sachen sind von Wohnungsräumungen oder Spenden)

Und ja, wenn man einmal drüber nachdenkt fallen einem sooo viele Sachen ein. Blumentöpfe zB (sollte wohl mal umtopfen), meine Schneidemesser (neuste Tupperserie, zum Geburtstag bekommen) , Aufbewahrung im feuchten Keller (da is gerade alles in SAMLA-Boxen weil alles im Karton inkl. Karton schimmeln würde...

Hier geht's auch nach und nach den Möbeln an den Kragen, viel ist nicht mehr übrig :wink: Gut, dann wären natürlich noch n Haufen Spielsachen und Spiele mit Plastikteilchen, Wasserfarbkasten, Fingermalfarb-Döschen, Katzenklo, CD-Hüllen, Fieberthermometer, Wischmob und und und. Auch sooo viel Kleinkram oder Sachen bei denen ich keine Ahnung hätte wie ich sie ändern könnte. Hatte es im anderen Thread ja schon geschrieben...klar kann man beim Gemüsekauf auf die Plastiktüte und Verpackungen etc verzichten, aber beim Transport, der Ernte, der Lagerung etc werden halt doch Plastikkisten genommen. Selbst anbauen, das wär's - aber so ohne Balkon und Garten?

Achso bei Kleidung achte ich auch drauf so gut es geht dass es Wolle, Seide, Leinen, BW etc is und nich Polyesther und Kram. Nich immer machbar aber ich versuche.

Und ja, es is tatsächlich eine Geldfrage leider aber jeder Schritt vorwärts ist wichtig und gut
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“