Eure besten Rezepte mit Kürbis..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Eure besten Rezepte mit Kürbis..

Beitrag von Seerose »

SuperNova hat geschrieben:Ich hab beim Aldi (Nord) gestern einen schönen Kürbis gekauft, aber was ist das für einer??? Ist halt so ein normaler, orangener... Weiß jemand zufällig welche Sorte das ist?
Guck mal hier, vielleicht siehst Du nen ähnlichen auf den Photos?

Ich hatte kürzlich auch nen "normalen, orangenen.." gekauft und mit Hilfe der Photos rausgefunden, daß es ein Muskatkürbis ist.

Die Schale ist nur vom Hokkaido eßbar. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nee, vom Butternut auch. Schmeckte super, und ich lebe noch, also offenbar ungiftig. ;-)

LG
Julia
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

jusl hat geschrieben:Nee, vom Butternut auch. Schmeckte super, und ich lebe noch, also offenbar ungiftig. ;-)
Na ich meinte von den "normalen" orangenen...

Der Butternut hat ja ne eher außergewöhnliche Form. :wink:

Äh, wieso ungiftig? Gilt die Schale von den nicht eßbaren denn als giftig? Das wußte ich gar nicht, dachte die von den anderen wird nicht weich beim Kochen und ist deshalb nicht zu empfehlen. Hmm, ich hab mir noch nie Gedanken drum gemacht. :oops: Ich hab in meinem Leben ganz langweilig bisher nur Hokkaido gegessen. Und mein Muskat, von dem ich jetzt endlich weiß, daß er einer ist, liegt immer noch hier rum, ich glaub, ich sollte den langsam mal verarbeiten, bevor er schimmelt.

Liebe Grüße,
Seerose
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Giftig ist die Schale von Speisekürbis meines wissens nach nie, aber es gibt Kürbisse, da ist sie echt ganz schön zäh!
Ne Freundin hat uns mal zum Essen eingeladen und dachte aufgrund ihrer Hokkaido Erfahrungen, dass man jeden Kürbis mit Schale zubereiten kann. So richtig lecker war's nicht :lol: (Hab aber vergessen welcher Kürbis das war.

Unter normaler orangener könnte auch ein kleinerer Halloweenkürbis laufen, oder? (zumindest heißen die hier immer so)
@ seerose Muskat-Kürbis ist gut lagerfähig :mrgreen: , unserer wird wohl so bis April reichen :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Unter normaler orangener könnte auch ein kleinerer Halloweenkürbis laufen, oder? (zumindest heißen die hier immer so)
@ seerose Muskat-Kürbis ist gut lagerfähig :mrgreen: , unserer wird wohl so bis April reichen :roll:
Hach, ich liebe es über Kürbisse zu reden. :lol: (Mein ganzer Küchenboden liegt gerade voller Kürbisse, da ich es immer noch nicht bis zum Keller geschafft habe, geschweige denn Netze aufgetrieben habe :oops: )

Wenn ich groß bin, will ich auch mal ein Kürbisfeld besitzen. :lol: :lol:

Hmmm, ich bezweifel die Lagerfähigkeit meines Kürbisses, da es am Verkaufsstand der einzige (von ca. 6) war, der nicht faulte. :? Die anderen hatten kleine hellbraune Stellen (klar, vom Regen) und als ich später nochmal da war um nach dem Namen zu schauen, hatten die Stellen sich verdrei- oder vierfacht.

Die ganzen Hokkaidokürbisse haben sie jetzt weggeworfen, die waren alle durchweg verschimmelt, eben auch vom Regen. Diese Draußenlagerung taugt halt nichts wenn's feucht ist oder regnet, leider.

Eigentlich hätte ich jetzt gerne ne Gefriertruhe, also so ein Riesending. Als Kürbislager... :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Ja, den Wunsch nach nem Kürbisfeld kann ich komplett nachvollziehen. Zur Erntezeit ist das dann wie Ostern :D .
Wir haben einfach alles wo noch Platz im Garten war mit Kürbispflanzen versehen. (Wir haben Wühlmäuse und da ist mit Schwund zu rechnen. Auf unserer sogen. Miste, wo alles raufkommt, was zu grob und groß für den Kompost ist haben wir 3 Kürbisse gepflanzt, 2 haben die Wühlmäuse gekillt. Der übriggebliebene hat dann den kompletten Mistenbereich (daneben steht ein Gewächshaus)von ca. 15qm gefüllt um sich dann zum hinteren Nachbarn zu schlängeln. Irgendwann wollte ich mal vom seitlichen Nachbarn aus durch den Maschendrahtzaun gucken, wieviele Kürbisse wohl dran sind (von uns aus hat man nur Blätter gesehen) und da kam mir der Kürbis schon ne ganze Strecke vorher entgegen :shock: . Er hat bei ihnen auch noch mal so ca. 10qm geschafft. Sowas hab ich noch nicht gesehen!!!
Ich muss umbedingt mal fragen wieviele Kürbisse sie geerntet haben.
Man gut, dass der zweite Muskat den Wühlmäusen zum Opfer gefallen ist, das wäre dann echt zuviel des Guten gewesen :lol: .
Die Tante meines Mannes hat übrigens auf ihrem Balkon nen Patisson-Kürbis in einen Gartenerdesack gepflanzt, also einfach aufgeschnitten, Löcher rein damit es keine Staunässe gibt und gut. Sie hatte auch ne ganz gute Ernte.
Nur falls das Feld noch ein bisschen warten muss wäre das eine Option für's nächste Jahr :wink:
Dini
Profi-SuTler

Beitrag von Dini »

sagt mal...wann pflanzt man denn kürbisse und wie? =)
Liebe Grüße von Dini mit dem Maxi-, Midi- und Minimurkel <3

BildBild
BildBild
BildBild
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Dini hat geschrieben:sagt mal...wann pflanzt man denn kürbisse und wie? =)
Habe auch gerade gegoogelt. 8) Im Frühjahr. Wie? Es klingt ziemlich kompliziert, mit richtigem Boden, Düngung etc. Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand eine ganz einfache Methode. :D

Meine Frage dazu: Wo bekomme ich gute Samen? Oder kann ich irgendwie auch von meinen Speisekürbissen Kerne sammeln, trocknen etc?
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Miracleine hat geschrieben:
Dini hat geschrieben:sagt mal...wann pflanzt man denn kürbisse und wie? =)
Habe auch gerade gegoogelt. 8) Im Frühjahr. Wie? Es klingt ziemlich kompliziert, mit richtigem Boden, Düngung etc. Aber vielleicht hat hier ja auch noch jemand eine ganz einfache Methode. :D

Meine Frage dazu: Wo bekomme ich gute Samen? Oder kann ich irgendwie auch von meinen Speisekürbissen Kerne sammeln, trocknen etc?
Also, einfach Samen nehmen: Keine ganz so gute Idee, da die Samen eines Hokkaidos z.B. nicht zwangsläufig zu einer Hokkaidopflanze werden, die kreuzen sich gerne und dann gibt es unschöne Überraschungen. Wir hatten dann mal Kürbisse vom Nachbarn abbekommen, die nach Muskatkürbis aussahen, aber so garnicht nach Muskatkürbis schmeckten. Evtl Spannend wenn man auf Überraschungen steht, sonst nicht zu empfehlen.

Wir haben unser Saatgut von Dreschflegel, unsere Nachbarn ihres aus dem Supermarkt, die Pflanzen waren soweit alle ok, bei uns ist eine Kürbissorte nicht ganz sogut aufgelaufen. Aber sowas kommt vor.

Wir haben die Kürbisse nach den Eisheiligen ausgepflanzt. Vorher aber die Pflanzen im Gewächshaus vorgezogen.
Kürbisse sind starkzehrer, wir pflanzen unsere gerne auf dem großen Kompost. Mehr Aufwand als unverrottetes zur Seite schieben um an ein pflanzbares Stückchen Erde zu kommen und später gelegentliches gießen bei sehr warmen Wetter betreiben wir nicht. Ansonsten kommen sie einfach ins Beet und an der Pflanzstelle wird ein Eimer Kompost vorher eingearbeitet. Bisher waren wir mit den Ernten zufrieden :lol:
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: Kürbisse sind starkzehrer, wir pflanzen unsere gerne auf dem großen Kompost.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken meine zwei Blumenbeete (die ich ja laut Vermieter zu versorgen habe und wegen derer ich ja schonmal gekündigt werden sollte, da ich die Pflanzen nicht weit genug abschneide oder gar nicht :lol: ) in Komposthaufen zu verwandeln und dann Kürbisse drauf zu pflanzen. Wär ein Heidenspaß, vor allem für die Nachbarn. :lol:

Ich hab schon wieder drei Hokkaidos verarbeitet, dieser Thread inspiriert mich immer so. :wink: (Aber wieder nur zu Suppe, bevor jemand fragt. :oops: )

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“