LINKSHÄNDER Austausch

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von jusl »

Mit Dir gerne - wenn meine jetzigen Forschungen in etlichen Jahren beendet sein werden. Ich wollte immer schon mal was zur Händigkeit machen, ganz unabhängig vom eigenen Kind. :lol:

Ich selbst hab mal das Buch von Rolf Meyer/J.B Sattler gelesen. Fand ich gut.
Johana
Power-SuTler

AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von Johana »

Ich werde auf Dich warten ;-)!

Danke für den Buchtipp :)

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
aniliy
Profi-SuTler
Re: AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von aniliy »

Johana hat geschrieben:Obendrein wüsste ich wirklich gerne an welcher Stelle des Lebens entschieden wird, ob jemand rechts - oder linkshändig wird /ist.

Johana mit 1,2,3,4,5 Kindern
Wahrscheinlich ist es doch eine Erfahrung schätze ich. Wo doch Zwillinge die gleichen Gene haben sollen aber es meist einen Rechthändigen und einen Linkshändigen Zwilling gibt?
Vielleicht welche Seite der Gebärmutter das Baby kuschliger findet ^^ oder wo das Herz lauter pocht.
Vielleicht gibt es eine Körperliche Besonderheit bei Linkshändern die aber nicht in den Genen zu finden ist aber doch das Baby dazu bewegt sich anders zu entwickeln? Hmmm... nur könnten das dann eher Mamas wie Papas weitergeben.
Keine Ahnung!
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

AW: LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von WiLada »

Ich hatte es halt online irgendwo gelesen mit dem testen lassen daher fragte ich ja hier. Und mir gehts nicht um scheren und Zubehör im kiga sondern zu hause.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

hier ein toller link
http://www.left-handers-world.com/

da gibt es ein Buch was super ist
testen tun sie dort auch
rückschulung werden da auch gemacht und vieles anderes auch.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

nur eineiige zwillinge haben identische (?) dna /gene, zweieiige nicht!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

Aditi hat geschrieben:nur eineiige zwillinge haben identische (?) dna /gene, zweieiige nicht!
ja.
Aniliy
maerz
gehört zum Inventar

Beitrag von maerz »

jusl hat geschrieben:
Aber muss ich als Mutter eines linkshändigen Kindes wirklich ein Buch über Linkshändigkeit lesen, um damit adäquat umgehen zu können?
Keine Ahnung, ob Du das musst. :lol: Mir hat's jedenfalls was gebracht.
Wenn es irgendwann darum geht, dass mein Kind schreiben lernt oder ein Instrument spielen möchte, werde ich mich sicherlich auch noch einmal informieren, ob und was es zu beachten gilt
Siehste. ;-) In diesem Thread geht's ja nicht um linkshändige Tragetuchbabys ;-), sondern doch eher um Kinder, die schon Stifte anspitzen, Essen auffüllen und musizieren.
Okay, ich gebe zu: Man kann eigentlich über jedes Thema Bücher schreiben und lesen... :wink: Wenn Dich Linkshändigkeit interessiert, bringt es Dir natürlich auch etwas, ein Buch darüber zu lesen.

Dennoch glaube ich nicht, dass das unbedingt notwendig ist, um ein linkshändiges Kind großzuziehen.

Und wenn ich hier lese, dass Mütter von 2,5-jährigen Linkshändern meinen, die Händigkeit testen zu müssen, bevor sie eine Bastelschere kaufen, habe ich schon den Eindruck, dass übergroße Verunsicherung herrscht und auch geschürt wird.

Das hat sicherlich auch viel mit der Berichterstattung über die Folgen von "Umschulung" zu tun - dabei sollte inzwischen ja eigentlich allgemein bekannt sein, dass man Linkshänder nicht umschult.

Ich finde, man kann nichts falsch machen, wenn man einem eindeutig linkshändigen Kind Linkshänderschere, -spitzer und -füller kauft. Dafür brauche ich ebenso wenig eine Beratung durch Kinderarzt oder Ergotherapeuten, wie ich sie beim Kauf dieser Gegenstände für meine rechtshändigen Kinder gebraucht habe.
maerz
(mit drei Kindern: 2002 + 2006 + 2009)
Bild
SevenOf9
schreibt ganz schön oft

LINKSHÄNDER austausch

Beitrag von SevenOf9 »

Je länger ich hier mitlese, um so mehr fühle ich mich aussätzig.
Meine Kindheit und Jugend habe ich ganz normal verlebt ohne einen Schaden davon zu tragen. Meine Linkshändigkeit war nie ein besonderes Thema, es wurde zwar Rücksicht in der Sitzordnung im Klassenzimmer genommen, aber abgesehen von einem Linkshänder Schreiber, Collegeblöcken mit Heftung oben und einem Beidhänderschäler gab es keine Linksorientierten Gegenstände.
Ich bin der festen Überzeugung, dass mir dadurch keine Nachteile entstanden sind. Ich kann Menschen ordentlich begrüßen und mit ihnen Speisen, stricken, Schleifen binden und verschiedene Instrumente spielen. mein Orchesterinstrument,eines bei dem jeder Rechtshänder sich diskriminiert vor kommen muss, war das Doppelhorn. Dieses hatte ich allerdings des Klanges wegen gewählt.

Die Akzeptanz setzt doch schon zuhause ein.Ich glaube wenn man aus der Händigkeit so einen Aufriss macht, kann man seinem Kind viel mehr Schaden zufügen, als wenn man ihm das Gefühl gibt es ist was es ist, ganz normal.

Mein Sohn ist offenbar doch rechtsorientiert, obwohl ich und mein Vater beide Linkshänder sind. Daher zweifele ich die Gentheorie an.
Bild
Bild
aniliy
Profi-SuTler

Beitrag von aniliy »

SevenOf9 hat geschrieben:Je länger ich hier mitlese, um so mehr fühle ich mich aussätzig.
Meine Kindheit und Jugend habe ich ganz normal verlebt ohne einen Schaden davon zu tragen. Meine Linkshändigkeit war nie ein besonderes Thema, es wurde zwar Rücksicht in der Sitzordnung im Klassenzimmer genommen, aber abgesehen von einem Linkshänder Schreiber, Collegeblöcken mit Heftung oben und einem Beidhänderschäler gab es keine Linksorientierten Gegenstände.
Ich bin der festen Überzeugung, dass mir dadurch keine Nachteile entstanden sind. Ich kann Menschen ordentlich begrüßen und mit ihnen Speisen, stricken, Schleifen binden und verschiedene Instrumente spielen. mein Orchesterinstrument,eines bei dem jeder Rechtshänder sich diskriminiert vor kommen muss, war das Doppelhorn. Dieses hatte ich allerdings des Klanges wegen gewählt.

Die Akzeptanz setzt doch schon zuhause ein.Ich glaube wenn man aus der Händigkeit so einen Aufriss macht, kann man seinem Kind viel mehr Schaden zufügen, als wenn man ihm das Gefühl gibt es ist was es ist, ganz normal.

Mein Sohn ist offenbar doch rechtsorientiert, obwohl ich und mein Vater beide Linkshänder sind. Daher zweifele ich die Gentheorie an.
Ja.. das fürchte ich auch. Ich will nicht die Welt verbessern.
Kannst du mir einen Tipp geben? bzw helfen?

Meine Tochter wird nun im Sommer eingeschult, und ich möchte ihr eigentlich KEINE Schreibunterlage in die Schule und so mitgeben. Ich würde lieber erst mal schauen wie sie es alleine am bequemsten findet. Eben um sie nicht auszugrenzen. (Das dumme Linkshänderkind braucht ne Matte.. lalala)
Was denkst du darüber? Und kannst du mir ein Foto zeigen, aus deiner Sicht, wie das Blatt und die Stifthaltung sein muss?
Bisher hält sie sie ganz normal nur eben mit der andern Hand.
Aniliy
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“