Unterschiedliche Zimmer, z.B. Bad, Küche Flur.Jägerin hat geschrieben:
Sauerteig: Ich überlege auch die ganze Zeit einen anzusetzen. Habe aber im Sauerteigforum gelesen, dass wenn man dann den Ansatz hat und wieder vermehren möchte, man das über verschiedenen Temperaturstufen machen muss. Das würde ich hier gar nicht hinkriegen. Wie macht ihr das?
Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- nilsholgersson
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Ich mache eine einstufige Führung. Und zwar ein Liter kochendes Wasser in einem Messbecher, Sauerteig in einer Schüssel daneben, Plastikkiste drüberstülpen, fertig. So steht es bei mir 16-18h und klappt gut.
Ich hab meinen Sauerteig mit Vollkornmehl angezüchtet, das hat super gut geklappt.
Ich hab meinen Sauerteig mit Vollkornmehl angezüchtet, das hat super gut geklappt.
-
Lalumama
- alter SuT-Hase
So, mein 2. Brot ist fertig!
Das erste Mal habe ich das Rezept (ich glaube Mayras?) etwas abgeändert, Trockenhefe statt frischer, weil ich keine da hatte, Brotgewürz dran (Tipp: 1 gehäufter TL ist zu viel!
). Das Brot habe ich nicht gehen lassen und gleich gebacken.
Ist nix geworden, hab ganz penetrant nach Brotgewürz geschmeckt und ist überhaupt nicht aufgegangen.
Das zweite ist nun viel besser, mit Kürbiskernen und -öl im Teig, und frischer Hefe. Ich habe den Teig gut gehen lassen. Es sieht lecker aus, ich freue mich schon aufs Frühstück!
Das erste Mal habe ich das Rezept (ich glaube Mayras?) etwas abgeändert, Trockenhefe statt frischer, weil ich keine da hatte, Brotgewürz dran (Tipp: 1 gehäufter TL ist zu viel!
Ist nix geworden, hab ganz penetrant nach Brotgewürz geschmeckt und ist überhaupt nicht aufgegangen.
Das zweite ist nun viel besser, mit Kürbiskernen und -öl im Teig, und frischer Hefe. Ich habe den Teig gut gehen lassen. Es sieht lecker aus, ich freue mich schon aufs Frühstück!
- eve
- alter SuT-Hase
Die Scheiben meines Brotes zerbrechen beim Schneiden und es ist auch noch etwas klitschig
Habt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Ich hab nach diesem Rezept gebacken:
1 l lauwarmes Wasser
2½ Teelöffel Salz
1 Kugel Vorteig verrühren
500g grobes Roggenschrot
400g Weizenvollkornmehl
100g Sesamkörner
100g geschrotete Leinsamen
100g Sonnenblumenkerne
- einrühren
Teig 12 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen,
Teig in eine gut gefettete Kastenform füllen.
1½ bis 2 Stunden bei 200°C backen.
Unten in den Backofen ein Schälchen mit Wasser stellen, damit der Teig nicht so trocken wird.
Da ich noch keine Vorteigkugel hatte, die nimmt man dann immer vom Teig ab, nachdem der gestanden hat, hab ich eine halbe Tüte Trockenhefe und zwei Esslöffel Trockensauerteig genommen. Und der Teig stand länger als 12 Stunden, weil ich vorher keine Zeit zum Backen hatte..
Ich hab schon mal dieses Brot gebacken und ich weiß, dass es da ähnlich blöd war..
Ideen??
Ich hab nach diesem Rezept gebacken:
1 l lauwarmes Wasser
2½ Teelöffel Salz
1 Kugel Vorteig verrühren
500g grobes Roggenschrot
400g Weizenvollkornmehl
100g Sesamkörner
100g geschrotete Leinsamen
100g Sonnenblumenkerne
- einrühren
Teig 12 Stunden zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen,
Teig in eine gut gefettete Kastenform füllen.
1½ bis 2 Stunden bei 200°C backen.
Unten in den Backofen ein Schälchen mit Wasser stellen, damit der Teig nicht so trocken wird.
Da ich noch keine Vorteigkugel hatte, die nimmt man dann immer vom Teig ab, nachdem der gestanden hat, hab ich eine halbe Tüte Trockenhefe und zwei Esslöffel Trockensauerteig genommen. Und der Teig stand länger als 12 Stunden, weil ich vorher keine Zeit zum Backen hatte..
Ich hab schon mal dieses Brot gebacken und ich weiß, dass es da ähnlich blöd war..
Ideen??
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
- Jägerin
- Profi-SuTler
Das Problem ist, dass ich den Teig dann noch Hundesicher + Kindersicher hinstellen muss....nilsholgersson hat geschrieben:Unterschiedliche Zimmer, z.B. Bad, Küche Flur.Jägerin hat geschrieben:
Sauerteig: Ich überlege auch die ganze Zeit einen anzusetzen. Habe aber im Sauerteigforum gelesen, dass wenn man dann den Ansatz hat und wieder vermehren möchte, man das über verschiedenen Temperaturstufen machen muss. Das würde ich hier gar nicht hinkriegen. Wie macht ihr das?
Ich werde mal Mayras Technik ausprobieren.
Ich hatte das bei früher gebackenen Vollkornbroten auch. Muss irgendwie am Roggenmehl gelegen haben. Mal schauen, ob es beim geplanten Roggenmischbrot auch wieder so wird. Kann aber noch eine Weile dauern, bis ich das backe.eve hat geschrieben:Die Scheiben meines Brotes zerbrechen beim Schneiden und es ist auch noch etwas klitschigHabt ihr eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
-
rosenholz
- Profi-SuTler
So, ich will morgen wenn alles klappt meinen Brotbacktag einlegen.
3-6 Stück, mal sehn.
Vollkorn mit Sonnenblumen, Leinsamen und Sesam.
Ich freu mich schon drauf
3-6 Stück, mal sehn.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
So, ich will morgen wenn alles klappt meinen Brotbacktag einlegen.
3-6 Stück, mal sehn.
3-6 Stück, mal sehn.
-
rosenholz
- Profi-SuTler
ahja da drückt man auf absenden und weil sich nichts tut, nochmal und hat dann gleich 2x gepostet.
Aber es bleibt bei 3-6 ich verdopple jetzt nicht
Aber es bleibt bei 3-6 ich verdopple jetzt nicht
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Meine "Technik" war ein Tip aus dem Sauerteigforum...
Bei mir klappts so echt gut. Geschirrtuch auf die Arbeitsplatte, dann wie beschrieben oben drauf. 
-
rosenholz
- Profi-SuTler
ich mag auch hier im Thread fragen, bewahrt jemand von euch das Brot in Baumwoll oder Leinentuch auf?