Kommentare zum Familienbett?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
emarley
hat viel zu erzählen

Re: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von emarley »

Gestern habe ich mich mit meinem Mann unterhalten, von wegen dass ich während der Schwangerschaft eigentlich noch nicht darüber nachgedacht hatte, dass der Bub mal bei uns im Bett schläft. Er dann nur so: "Also mir war das von Anfang an klar - wir haben doch extra dafür ein größeres Bett geholt?"

Juhu, Ich hab einen 100%igen AP-Papa an meiner Seite :D

Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Teddybär 06/12 und kleiner Maus 02/15.
Monza
hat viel zu erzählen

Beitrag von Monza »

Ich finde das kommt ein bisschen auf die Generation an mit der man spricht...

Gleichaltrige finden es meist voll in Ordnung.
Meine Eltern vertreten die Meinung dass man "mit sowas gar nicht erst anfangen darf" und dass ein Kind in sein Bett in seinem Zimmer gehört, denn wir hätten schließlich auch innerhalb kürzester Zeit dort durchgeschlafen (die Methode brauche ich sicher nicht erläutern und gehört hier auch nicht her...)

Aber genau deswegen weiß ich, dass es nichts besseres gibt als Felix immer bei mir zu haben.

Eigentlich wollte ich ihn neben unserem Bett in der Wiege schlafen lassen, da ich anfangs Angst hatte auf ihn drauf zu rollen o.ä. aber nach den ersten Nächten hat sich das mit dem Beistellbett sehr schnell erledigt ;)

Aber wie gesagt, es gibt die die strikt dagegen sind seinem Kind die Nähe zu geben die es braucht und von denen kommt dann natürlich nichts positives zum Familienbett.
Ach ja, meine Eltern sind auch der Meinung, dass das "Fehler" sind, die man nur beim ersten Kind macht...

Liebe Grüße, eure Astrid, die das Familienbett in vollen Zügen genießt :)
LG Monza mit Krümelchen
Bild
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

“was sagt denn dein Mann dazu...?“
Hä!? Würde er was dazu sagen, müsste ER mir nachts das Kind holen (und wieder zurück tragen), oder mich zum Kind tragen (und wieder zurück)...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Elliella
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Elliella »

Monza hat geschrieben:Ich finde das kommt ein bisschen auf die Generation an mit der man spricht...

Gleichaltrige finden es meist voll in Ordnung.
Bei mir waren es meist gleichaltrige Freunde, die mir schon vor der Geburt geraten haben, die Kleine bloß schnell ins eigene Zimmer zu verfrachten, sonst hätten wir ja kein Eheleben mehr :roll: .
Wir haben ja auch leider kein Familienbett (Wasserbett, sonst heiß geliebt, aber in der Hinsicht leider Mist...), aber ihr Kindbett steht bei uns im Schlafzimmer und wird da sicherlich auch noch ne Weile bleiben.
Katja mit der Strahlenden (06/12), dem Rennfahrer (09/14) und dem Drachenkämpfer (10/19)
estival

Re: AW: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von estival »

zierfisch hat geschrieben:“was sagt denn dein Mann dazu...?“
Hä!? Würde er was dazu sagen, müsste ER mir nachts das Kind holen (und wieder zurück tragen), oder mich zum Kind tragen (und wieder zurück)...
Werd ich auch oft gefragt :mad: super Antwort!

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
sajonc
gut eingelebt

Beitrag von sajonc »

Ich durfte mir auch öfter was anhören. Nicht direkt negatives, nur immer ein Drängen "wann kommt sie endlich in ihr eigenes Bettchen?".
Vor allem die Schwiegereltern drängen.
Schon nach der Geburt dachte sie wohl, das zusammen-schlafen sei die Ausnahme und sie meinte immer wieder "geht ja nicht mehr lang/bald schläft sie in ihrem Bett".
Auch wird jedes Mal nachgefragt, wenn es um's Thema schlafen geht: "Sie schläft jetzt aber schon im eigenen Bettchen, oder?"
Da wir nun am Umziehen sind und nicht wissen, was wir mit dem künftigen KiZi machen sollen (eben, da Madame bei uns schläft wird das KiZi eher leer sein), erwähnten wir auch, dass sie bestimmt noch ein Jahr bei uns schlafen wird, vielleicht auch bis sie zwei ist, mal schauen. Daraufhin lachte die Schwiegermutter nur höhnisch und meinte, wenn wir sie bis zwei im Bett haben, kriegen wir sie gar nicht mehr raus.
Mit der Herzdame seit Mai 2012 durchs Leben.
ingek
gut eingelebt

Beitrag von ingek »

Die letzten Kommentare, die ich so gehört habe in letzter Zeit waren: "Denkt an meinen Kollegen! Seine Tochter schläft mit 10 immer noch bei ihren Eltern im Bett." (Die Antwort von meinem Mann darauf: "Hmm. Dann sollten wir unser Bett noch vergrößern" :lol: ) und "Wenn sie auszieht, muss dann wohl auch ein Elternteil mit; sonst kann sie ja nicht schlafen" :roll:

Ich finde das Familienbett nach wie vor schön und entspannend. Wie soll ICH mich denn nachts erholen, wenn ich mehrmals aufstehen und am beste noch in ein anderes Zimmer gehen müsste?
Grüße, Inge mit Lausemaus (*03.10) & Lausezwerg (*01.14)

ClauWi-GK (02/13)
Lamama
gehört zum Inventar

Beitrag von Lamama »

Also ich hab eigentlich noch keine Kommentare bekommen. Maximal die Frage, wo der Kleine denn schläft. Ansonsten ist das aber ehrlich gesagt auch kein Gesprächsthema für mich, ich mein, ich frag andere Frauen/Männer doch auch nicht, ob sie mit ihrem Partner in einem Bett liegen... :mrgreen:
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
estival

Re: AW: Kommentare zum Familienbett?

Beitrag von estival »

Aaaah, bei jedem Gespräch mit den schwiegereltern kommt der Kommentar, dass die kleine endlich in ihrem bett schlafen soll. Obwohl wir jeeeedes mal antworten, dass wir es schön finden alle in einem bett zu schlafen

Nächstes mal muss ich echt mal sagen, dass es reicht!!

Vom Handy via Tapatalk
💚 2011 💚 2015 💚 2018
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Negative Kommentare habe ich zum Glück noch nicht gehört, vielleicht rede ich dafür auch mit den "falschen" Personen über unsere Schlafsituation, aber die kinderlosen Freunde denken wahrscheinlich, ich wisse, was ich tue :D, die mit Kindern machens eigentlich alle genauso und unsere Eltern bedauern, es nicht genauso gemacht zu haben (wir konnten beide aber immer zu ihnen ins Bett, nur wie sagte meine Schwiegermutter: damals war es einfach so, eigenes Bettchen (meines stand wenigstens im SChlafzimmer meiner Eltern) und eigenes Zimmer, wir kamen gar nicht auf die Idee, es anders zu machen...).

Und was sagt mein Mann dazu?
"DANKE, SCHATZ!"
Denn er ist seit der Geburt nachts vielleicht zwei Mal geweckt worden und schläft ansonsten genauso wie vorher. Weil der Kleine dank unserer Nähe einen gesegneten Schlaf hat und ich dank Ammenschlaf so rechtzeitig zum stillen wach werde, dass der Kleine sich nicht über seine Stimmbänder bemerkbar machen muss.
Ich käme echt nie im Leben auf die Idee, andere als sehr SEHR gute Freunde in dieser Hinsicht zu befragen und dann auch noch einen Kommentar abzugeben....echt stilllos.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“