Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
monika_s
Herzlich Willkommen

Re: Erfahrungsberichte und Links zum Thema Schreien lassen

Beitrag von monika_s »

Vom Ferbern halte ich auch nichts. Es gibt genug andere Methoden dem Kind "sanft" das Schlafen beizubrigen. Auch ohne feste Methode gibt es genug Möglichkeiten einen selber und dem Kind einen gesunden Schlaf zu gönnen. Auf http://baby-und-schlafen.com kann man zb. welche nachlesen. Bei mir persönlich hat sich das Schlafproblem früher oder später immer von ganz alleine geregelt. Spätestens mit eineinhalb haben alle meine Kinder alleine und durch geschlafen. Also niemals die Hoffnung verlieren!
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Wenn ich es hier so lese:
Bitte nicht verurteilen.
Mein Baby schreit abends zum Einschlafen. Ich lass ihn dabei nicht alleine. Ich hab ihn auf dem Arm. Anfangs hab ich ihn dabei gewogen/gewiegt!?, geschaukelt, gesungen, auf dem Pezziball gehopst, versucht zu stillen, ... was man halt so macht. Das hat das Schreien nur verlängert.
Als meine Mutter mir erzählte "Na das kenn ich...", hab ich beschlossen, einfach NICHTS zu machen. Einen Abend, und wenn es auch nicht "hilft", dann ... keine Ahnung, weiter hopsen, das hilft wenigstens mir.
Jedenfalls hab ich am nächsten Abend den Wutz gestillt. Hab ihn auf den Arm genommen. Er hat "mich angeschrien", zwischendurch hab ich mit ihm geredet, dass ich da bin, ihm zuhöre, ihn verstehe, dass er mir alles Aufregende vom Tag erzählen möchte. Und nach nicht mal 5 Minuten ist er zur Ruhe gekommen und eingeschlafen. Ich finde es nicht SCHÖN, dass er mir fast jeden Abend lautstark seinen Tag erzählt, dass er scheinbar zu den seltenen Babys gehört, die eben doch diese Form von Stressabbau brauchen. Aber wenn es ihm hilft, abends ein zu schlafen (uns besser hilft, als all das gehopse, geschaukel, gesinge,...) dann komm ich damit klar.
Bevor jemand sagt, mach den Tag doch unaufregender. Geht nicht. Ich geh mit ihm quasi nur zum KiGa und zurück und zuhause sind wir halt, spielen, schlafen, ... was man eben mit 8 Monaten macht. Ich geh nicht großartig mit ihm unter Menschen, weil ich weiß, wie sehr ihn das "belastet".

Was ich GERNE #ndern würde, dass er wenigstens nicht zum Einschlafen schreit, sondern ... vorher. irgendwann. Aber ihn mit Absicht zum weinen bringen ist ja auch nur quatsch. Außerdem ist weinen SO erschöpfend, dass selbst der 3-jährige einschläft wenn er schlimm geweint hat, wEil er sich weh getan hat.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
kleine-nj
Herzlich Willkommen

Beitrag von kleine-nj »

Ferbern klingt für mich schrecklich, ABER auch wir haben unsere große mit kurz weinen lassen am schnellsten zum schlafen bekommen. Das erste Mal gemerkt habe ich es, als ich allein daheim war und über eine Stunde versucht habe sie zum schlafen zu bringen. Dann musste ich wirklich dringend. Aus diesem Grund habe ich sie allein im Bett gelassen. Als ich nach kurzer Zeit wieder ins Zimmer kam schlief sie tief und fest. Am nächsten Tag dachte ich, dass ich es sofort so probiere. Und siehe da, sie ist nach drei Minuten schreien sofort eingeschlafen. Daher haben wir es dann immer so gemacht: Brust geben, kuscheln und dann ins Bett legen. Nach ein zwei Wochen ist sie dann auch ohne schreien eingeschlafen.
Und bevor ich von jemanden verurteilt werde. Mir tat es jedes Mal im Herzen weh, wenn sie geschrien hat.
Und bei unserer kleinen scheint es jetzt auch so zu sein. Ich war gestern am Ende und wollte nur ins Wohnzimmer gehen um meinem Mann Bescheid zu geben, dass er bitte mal die kleine übernehmen soll. Bevor ich bei der Schlafzimmertür war, war die kleine ruhig. Und dann hat sie die Nacht durch geschlafen.
Es muss jeder allein den richtigen Weg finden. Und wenn es dem Kind hilft, dann lass ich es in dem Fall kurz schreien. Was ich schlimmer finde sind Ansichten, dass man Kinder schreien lassen muss, wenn man unbedingt den Haushalt machen muss. In dem Fall lass ich lieber die Hausarbeit liegen und mache es abends, wenn beide schlafen.
Figarini
Herzlich Willkommen

Beitrag von Figarini »

Ich hab mir nun nicht 13 Seiten durchgelesen... ich hab den Großen nicht schreien lassen und lasse auch den Kleinen nicht absichtlich weinen. Wobei es hier situationsbedingt doch mal vorkommt. Beim Großen war ich nur für ihn da und nun sind da eben auch noch andere Verpflichtungen, wobei ich ja nun auch mit dem TT ganz gut fahre.
Allerdings merke ich, dass der Kleine auch häufiger sich nicht so schnell beruhigen lässt, wie der Große. Ich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass das Schreien wirklich eine Kommunikation sein soll... aber be- oder verurteilen will ich das nicht, ich kann es mir nur eben schwer vorstellen.
Ich halte nichts davon, Kinder absichtlich schreien zu lassen. Damit ist nicht gemeint, dass man herausgefunden hat, dass sie so schneller einschlafen o.ä. Aber ich denke Babys verstehen das alles nicht und ich finde die Vorstellung hilflos ausgeliefert zu sein und keiner kümmert sich um mich einfach schlimm... und dass Babys dadurch lernen, Tag und Nacht zu unterscheiden, glaub ich nicht wirklich. Aber auch da gilt, wie bei so vielen: Jeder so, wie er meint!
Carolin mit Lukas (*20.10.2005) und Jonas (*14.11.2011)
Chichi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Chichi »

Also ich finde schreien lassen auch nicht gut...
Den Großen habe ich mal meckern lassen, saß aber immer vorm Bett, bzw hatte die Tür auf, so dass er mich hören konnte. Sobald er natürlich angefangen hat richtig zu weinen war ich wieder im Zimmer. Aber das war nicht oft, und waren eher Phasen.
Die Maus ist da shcon ein ganz andres Kaliber... sie war von Anfang an ein SChreibaby. Ich bin abends meist immer über zwei Stunden mit ihr herum gelaufen,bis sie irgendwann (schreiend) endlich einschlief. Aber sie war eben auf dem Arm... sie hat dann so mit nem knappen halben Jahr in ihrem Bettchen geschlafen (vorher aber brüllend im Arm eingeschlafen), auch durch geschlafen. Dann kam irgendwann der Knackpunkt und sie wollte nicht mal mehr in ihr Bett. Ich hatte es einmal probiert, da hab ich sie ins Bett gelegt... und auf einmal fängt sie an zu schreien, will sich durch die Gitter quetschen (!!!) und fängt an zu brechen :( Ich hab keine Ahnung warum sie so eine Angst im Bett hatte. Ich habs mit tagsüber drin spielen versucht ( sobald ich nur aufgestanden bin oder mich in Bewegung gesetzt habe, hat sie angefangen bitterlich zu schreien) und immer mal wieder versucht nach dem Ritual ins Bett zu legen, aber nix. Es ging einfach gar nix mit dem Bettchen. Seitdem schlafe ich mit ihr in einem Bett...
Klar höre ich immer von andern, dass ich sie hätte mal schreien lassen sollen, dann wäre das sicher irgendwann gut gewesen und sie hätte im Bett geschlafen (mein damaliger Arzt meinte ich soll sie ne Woche schreiene lassen, dann wird sie schon drin schlafen :( )...
Aber ich habe mich an mein Gefühl gehalten (wie ich es auch beim Großen immer gemacht habe) und so geht es uns am besten... sicher wäre es auch mal schön, wieder alleine zu schlafen, oder durch zu schlafen... aber die Maus deswegen "leiden" zu lassen, nein danke... :wink:
LG Chichi mit Sandmännchen (08/08) und Zicke (02/10)

Bitte klicken für meinen Wunsch

Entschuldigt,wenn mal keine Groß-und Kleinschrift beachtet wird. Da hat mich dann mein Handy am wickel :)
Suessbaer
ist gern hier dabei

Beitrag von Suessbaer »

hallo ihr lieben,

in meinem bekanntenkreis betreibt eine mutter das ferbern auf ganz heftige art und weise. sie lässt ihr kind so lange brüllen bis es sich erbricht... :(
jedenfalls zeigt dieses kind nun schon fast ein jahr lang eine ganz hohe aggressivität. es geht ohne ersichtlichen grund auf andere kinder los, zerrt regelrecht an deren haaren, reagiert nicht auf das einschreiten erwachsener und/oder auf hilferufe/weinen/schreien des betroffenen kindes und zeigt sich auch absolut nicht einsichtig, wenn es anschließend auf sein fehlverhalten hingewiesen wird.
ich bin mir ziemlich sicher, dass das ferbern und diese verhaltensweise zusammen hängen. oder was meint ihr? die mutter selbst sieht leider gar keinen zusammenhang und ist weiterhin völlig überzeugt von ihrer methode... :(
Bild
Hermione
gut eingelebt

Beitrag von Hermione »

Oh mein Gott, das ist ja wie Folter! Schlimm, ich kann mir das gar nicht vorstellen. Natürlich quengeln alle Babys mal oder unsere kleine Maus weint auch öfter beim Einschlafen, aber sie spürt die ganze Zeit unsere Nähe und ist nicht verzweifelt.
Die Großen und Kleinen: 09/1999, 10/2005, 07/2011
DanielaLouise
Herzlich Willkommen

Beitrag von DanielaLouise »

Ich glaube der Sears wars, der schreibt, dass wir in Europa in der Säuglingspflege rückständig sind... Ich mache keiner MUtter einen Vorwurf, die ihr Kind ferbert, da sie es nicht besser weiss. Welche Mutter mag schon ein unglückliches Kind? Und unsere Elterngeneration, die wissens eben auch nicht besser und reden dann auf einen ein und mit denen wurde es meist auch gemacht . Schlimm finde ich, dass die meisten Ärzte und K-Schwestern halt auch keine Ahnung haben, welche Bedürfnisse unsere "Rasse" hat, was körperliche Nähe und Bonding angeht.und uns wurde allen mehr oder weniger aberzogen, auf unseren Instinkt zu hören...Wir müssen das alle wieder lernen.. Gott sei Dank machen es immer mehr Familien anders.Cosleeping und Bonding befriedigen dier elementaren bedürfnisse des menschen, so einfach ist das! Und dennoch: Mir scheint, das eine Baby verträgt schneller und mehr Abstand als ein anderes. Wir sind eben alle individuell, auch als Babys..
Pasva
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pasva »

Ich halte auch überhaupt nichts vom Schreien lassen. Wenn mein Kind schreit, schrillen bei mir im Kopf alle Alarmglocken und ich versuche sofort sie zu beruhigen. Wenn es normal wäre, Babys schreien zu lassen, dann würde ihr Geschrei das bestimmt nicht bei mir auslösen.

Freunde von uns waren letztens mit ihrem 9 Monate alten Sohn bei uns zu Besuch. Der Kleine war ziemlich erkältet und müde. Da er zu Hause von Anfang an in seinem eigenen Zimmer schläft, habe ich unseren Freunden angeboten, ihn in Paulinas Zimmer zu legen zum Schlafen. Das Angebot haben sie gerne angenommen und die arme kranke Maus dort tatsächlich eine halbe Std. schreien lassen. Das tat mir so furchtbar leid! Ich war hinterher ziemlich traurig. Ich habe immer wieder gesagt, dass ich es nicht übers Herz bringen würde mein Kind so schreien zu lassen, aber die beiden meinten, der braucht das so. Er schlafe nach ner viertel Std. ein und das sei ja schließlich immer so. Einfach grausam! Aber mich schräg anschauen, weil ich Paulina im Tragetuch getragen habe, in dem sie ganz friedlich geschlummert hat, trotz des Geschreis....
Bild
Squeeziemami
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Squeeziemami »

verstehe gar nicht den Diskussionspunkt bei so komischen Methoden. Bei den Naturvölkern würde schon rein aus überlebenstechnischer Sicht keiner Sein Kind alleine einschlafen lassen. Da trägt es die Mutter oder ein älteres Kind doch eh dauern rum. Dabei trinken die Kinder und schlafen halt, so wie es passt.......Wenn ich jemanden kennen würde, der ferbert, würde ich sehr deutlich mitteilen, dass das seelische Misshandlung ist!
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“