GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG
Das ich drei Kinder habe, die scheinbar nichts davon hielten ein Breizwischenstadium einzulegen und oh wunder sie konnten trotzdem kauen!
Da sowieso ordentlich eingespeichelt und gelutscht wird, ist die Verschluckgefahr auch nicht so groß. Am besten keine zu kleinen Stücke anbieten.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
jusl
- Jusl Almighty
Wie Talgaro schon schrieb: DAS ist nun sehr leicht zu wiederlegen. Es gibt einfach unzählige Gegenbeispiele: Breifreie Kinder, die sich auch nicht mehr oder weniger verschluckt hätten als alle anderen.meinte sie, die Kinder müssten erst mit Brei das Schlucken lernen, bevor sie feste Nahrung bekommen, weil sie sich sonst daran verschlucken würden
Außerdem: niemand schluckt in diesem Sinne "Festes". Sondern man kaut/malmt die Nahrung klein (das was dann von Rachen bis Enddarm weiterwandert, heißt ja nicht zufällig "Speisebrei") und schluckt sie entsprechend sowieso in Breikonstistenz.
Stimmt.und wenn das in die Lunge kommt, müssten wir in die Klinik fahren usw. Was sagt ihr dazu?
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Danke für eure Antworten! Ja, das wunderte mich eben auch - wer garantiert mir denn, dass er sich am Brei nicht verschluckt und was in die Lunge kommt?jusl hat geschrieben:Stimmt.und wenn das in die Lunge kommt, müssten wir in die Klinik fahren usw. Was sagt ihr dazu?Wenn man was in der LUNGE hat (Stückchen oder Brei!!), muss man definitiv in die Klinik.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG
Also ich kann das schon verstehen, dass Kinderärzte das feste Fingerfood nicht gerne sehen. Und aufgrund meines Berufs als Anästhesistin/Notärztin bin ich mit der Beikosteinführung auch vorsichtig mit festen Sachen gewesen, solange ich gemerkt hab, dass die Schluck-Motorik noch nicht rund läuft.
Es geht nicht um ein Stückchen Apfel, dass IN die Lunge rutscht. Sowas ist erstmal nicht lebensgefährlich, weil noch eine Lunge belüftet ist. So ein Stück (oder klassisch wäre auch eine Nuss) holt man in der Klinik wieder raus.
Das Dramatische ist das Verschlucken, wo ein grösseres Stück die gesamte Luftröhre verschliesst und keine Luft mehr durch kommt. Und wer schonmal erlebt hat, wie schnell ein Baby/Kleinkind dekompensiert, wenn die Luft wegbleibt, der hat mit gutem Grund was gegen festes Fingerfood als Beikoststart.
Zwar kann man sich auch an Brei verschlucken, aber Brei kann einfach aufgrund der Konsistenz nicht die Luftröhre so verlegen, dass ein Hustenstoss sie nicht wieder freibekommt, noch kann der Brei einfach in die Lunge durchrutschen, ohne ausreichenden Husten auszulösen.
Bei meinem eigenen Kind konnte ich richtig zuschauen, wie er das Schlucken von Beikost erstmal lernen musste. Ich kenne auch Babys, die das schneller konnten. Aber da tickt eben auch nicht jedes Kind gleich. Insofern sollte man da einfach sein Kind beobachten. Je öfter es sich noch leicht verschluckt, desto vorsichtiger wäre ich mit fester-als-Brei-Beikost.
Kurz und knapp vom Handy
Es geht nicht um ein Stückchen Apfel, dass IN die Lunge rutscht. Sowas ist erstmal nicht lebensgefährlich, weil noch eine Lunge belüftet ist. So ein Stück (oder klassisch wäre auch eine Nuss) holt man in der Klinik wieder raus.
Das Dramatische ist das Verschlucken, wo ein grösseres Stück die gesamte Luftröhre verschliesst und keine Luft mehr durch kommt. Und wer schonmal erlebt hat, wie schnell ein Baby/Kleinkind dekompensiert, wenn die Luft wegbleibt, der hat mit gutem Grund was gegen festes Fingerfood als Beikoststart.
Zwar kann man sich auch an Brei verschlucken, aber Brei kann einfach aufgrund der Konsistenz nicht die Luftröhre so verlegen, dass ein Hustenstoss sie nicht wieder freibekommt, noch kann der Brei einfach in die Lunge durchrutschen, ohne ausreichenden Husten auszulösen.
Bei meinem eigenen Kind konnte ich richtig zuschauen, wie er das Schlucken von Beikost erstmal lernen musste. Ich kenne auch Babys, die das schneller konnten. Aber da tickt eben auch nicht jedes Kind gleich. Insofern sollte man da einfach sein Kind beobachten. Je öfter es sich noch leicht verschluckt, desto vorsichtiger wäre ich mit fester-als-Brei-Beikost.
Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
-
jusl
- Jusl Almighty
Genau das ist ja gerade ein Zeichen für Beikostreife. Bei beikostreifen Kinder läuft die Schluck-Motorik rund. Ehe dies nicht der Fall ist, sollten Babys weder Stückiges noch Brei bekommen.Und aufgrund meines Berufs als Anästhesistin/Notärztin bin ich mit der Beikosteinführung auch vorsichtig mit festen Sachen gewesen, solange ich gemerkt hab, dass die Schluck-Motorik noch nicht rund läuft.
Ich stimme Dir völlig zu, dies erfordert stets eine individuelle Betrachtung des Babys. Eben deshalb sind Ratschläge wie "mit 16 Wochen müssen Sie mit XY anfangen" auch so sinnfrei.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: GRUNDINFO BEIKOSTEINFÜHRUNG
Man muss es ja aber auch ausprobieren, wie das Kind es macht.
Und auch später (wenn das Kind schon richtig viel Uebung im Schlucken hat) individuell gucken. Manche Babys raspeln Äpfel mit ihren blanken Gaume klein. Meiner macht das aber zB gar nicht. Auch wenn das Schlucken hervorragend klappt, denk ich im Traum noch nicht dran, ihm feste Sachen, die abbrechen können (zB rohe Karotte, rohen Apfel) in die Hand zu geben.
Das ist dann auch nichts anderes als kleinteiliges Spielzeug.
Deswegen finde ich es schon teilweise arg, wie hier im Forum manchmal über Brei geschimpft wird (mein nicht dich, Jusl). Es gibt gute Gründe für Brei.
Kurz und knapp vom Handy
Und auch später (wenn das Kind schon richtig viel Uebung im Schlucken hat) individuell gucken. Manche Babys raspeln Äpfel mit ihren blanken Gaume klein. Meiner macht das aber zB gar nicht. Auch wenn das Schlucken hervorragend klappt, denk ich im Traum noch nicht dran, ihm feste Sachen, die abbrechen können (zB rohe Karotte, rohen Apfel) in die Hand zu geben.
Deswegen finde ich es schon teilweise arg, wie hier im Forum manchmal über Brei geschimpft wird (mein nicht dich, Jusl). Es gibt gute Gründe für Brei.
Kurz und knapp vom Handy
Gruß, MaareMum
-
jusl
- Jusl Almighty
Nicht ganz. Das SETTING ist ein völlig anderes. Gemeinsam am Tisch, aufrecht sitzend, gegenseitige Aufmerksamkeit, Konzentration aufs Essen. Das ist etwas anderes als ein alleine auf dem Rücken liegendes Minibaby, und von dem Rasselspielzueg aus China löst sich ein Stückchen Plastik...Auch wenn das Schlucken hervorragend klappt, denk ich im Traum noch nicht dran, ihm feste Sachen, die abbrechen können (zB rohe Karotte, rohen Apfel) in die Hand zu geben.
Naja, beikostreife Kinder tun das für gewöhnlich SELBST. Sie nehmen sich Essen, und kommen dann entweder damit klar oder nicht, dann spucken sie eben wieder aus. Selbstverständlich besteht grundsätzlich die Gefahr (auch für Erwachsene!), dass mal etwas superübel in der Kehle stecken bleibt. Aber die scheint doch sehr sehr gering zu sein, insb. im Vergleich zu anderen Gefahrenquellen, denen kleine Kinder ausgesetzt sind. Als jemand, der wirklich viel mit Babys zu tun hat, kann ich da nur zur Entspannung raten.Man muss es ja aber auch ausprobieren, wie das Kind es macht.
Eigentlich nur einen: "Das Kind mag gern Brei".Es gibt gute Gründe für Brei.
LG
Julia
PS in die Runde: Ist es OK, bei weiterem Schreibbedarf über Verschlucken/Brei/Festes und anderer Themen lieber einen eigenen Thread aufzumachen? Die "Grundinfo Beikosteinführung" sollte eher nur zur Info dienen und entsprechend übersichtlich bleiben.
-
Bienenstich
- schreibt ganz schön oft
Ja klar, ich hatte bei meiner Ausgangsfrage auch darüber nachgedacht, wollte aber (der Übersichtlichkeit wegenjusl hat geschrieben: PS in die Runde: Ist es OK, bei weiterem Schreibbedarf über Verschlucken/Brei/Festes und anderer Themen lieber einen eigenen Thread aufzumachen? Die "Grundinfo Beikosteinführung" sollte eher nur zur Info dienen und entsprechend übersichtlich bleiben.
Liebe Grüße von Bienenstich mit Krümel (03/2012)
-
jusl
- Jusl Almighty
kein Problem 
- Isabella
- möchten wir nicht mehr missen
Gibt es diesen Text (oder etwas vergleichbares) irgendwo zum Downloaden, darf man den verteilen
?