im kindergarten ist ........verboten
Moderator: britje
-
Maha
- schreibt ganz schön oft
Re: im kindergarten ist ........verboten
Wow, das sind die menschen in Deutschland viel weiter schon! Hier ist normal (Südfrankreich), dass man zum Pausenbrot, Weissbrot mit Nutella, Marmelade oder so bekommt. Auch Süssigkeiten werden zu allen Gelegenheiten an die Kinder verteilt.
Da sind wir eine grosse Ausnahme, dass unsere Kinder das nicht essen dürfen (vor allem wegen ihren Allergien, doch auch sonst finde ich das nicht wirklich Nahrungsmittel, welche Kinder bekommen sollten)
Verbieten ist nicht so das wahre. Wenn jemand sein Kind unbedingt Nutella und co geben will, soll er das auch können. Aber genau so, sollte man respektieren, wenn jemand dies nicht optimal empfindet für die kindliche Ernährung.
Liebe Grüsse von Maha
Da sind wir eine grosse Ausnahme, dass unsere Kinder das nicht essen dürfen (vor allem wegen ihren Allergien, doch auch sonst finde ich das nicht wirklich Nahrungsmittel, welche Kinder bekommen sollten)
Verbieten ist nicht so das wahre. Wenn jemand sein Kind unbedingt Nutella und co geben will, soll er das auch können. Aber genau so, sollte man respektieren, wenn jemand dies nicht optimal empfindet für die kindliche Ernährung.
Liebe Grüsse von Maha
-
Maha
Ich denke, weil sie es nicht verstehen (wollen), auch nicht überdenken (wollen). Für sie ist es normal und das wichtigste: Das Kind freut sich darüber, dann ist es gut. So erleb ich es hier. Wir leben seit 3 Jahren in Südfrankreich. Hier meinen sie tatsächlich auch, dass ein verpackter, konservierter Kompot in einem Plastikbeutelchen, sehr gesund seieider klappt das auch nach einem Jahr bei sämtlichen Kindern mit Migrationshintergrund nicht, weshalb, ist mir schleierhaft. Diese Kinder kommen IMMER mit Milchschnitte, Chips (?) und Capri Sonne.
Liebe Grüsse von Maha
-
Sonja37
- möchten wir nicht mehr missen
das stimmt...ihr werdets nicht glauben..aber süsses ist bei melinas schule als vesper verboten > aber die lehrerin gibt ständig als belohnung: gummibärchen, schokolade, etc.Laisa hat geschrieben:Ja, bei uns auch so, und ich bin echt froh drum.
In der Schule geht es dann sofort los damit, dass die Kinder den ganzen Mist wollen, den sie auf dem Schulhof sehen. *nerv*
tztztztzt
melinas freundin nimmt trotzdem ständig nur süsses zeug mit..kreiiisch. aber langsam begreifts meine tochter dass ihre nüsse und obst besser ist für das hirn und das studieren...
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
-
Sonja37
Der Unterschied von Nutella und Marmelade ist der: im nutella hats gaaaaaaaaaaaaanz viel fett drinn (1/3) in marmelade keins.
ist die marmelade selbstgemacht hats bei uns nur 1/3 zucker drinn. gelatine aus apfelpektin und früchte aus dem eigenen garten.
in nutella hats folgendes drinn:
nutella hat über 50% zucker
und sonst noch: Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse, Kakao, Magermilchpulver 5% (brrr...sicher kühe aus massentierhaltung), süssmolkepulver (brr...sicher kühe aus massentierhaltung), emulgator, vanillin
ein gewaltiger unterschied. nutella gibts bei uns nur sonntags
unter der woche gibts müesli, fruchtshake, griessbrei, rührei, selten mal vollkornbrot mit butter + honig
-
ist die marmelade selbstgemacht hats bei uns nur 1/3 zucker drinn. gelatine aus apfelpektin und früchte aus dem eigenen garten.
in nutella hats folgendes drinn:
nutella hat über 50% zucker
und sonst noch: Zucker, pflanzliches Öl, Haselnüsse, Kakao, Magermilchpulver 5% (brrr...sicher kühe aus massentierhaltung), süssmolkepulver (brr...sicher kühe aus massentierhaltung), emulgator, vanillin
ein gewaltiger unterschied. nutella gibts bei uns nur sonntags
unter der woche gibts müesli, fruchtshake, griessbrei, rührei, selten mal vollkornbrot mit butter + honig
-
-
Maha
Hallo Sonja,
Ja es hat viele erhitzte Fette in der Nutella. Aber die hat es auch anderswo...
Selbstgemachte Marmelade ist natürlich meist besser.
Verbieten und Verurteilen finde ich eben nichts. Bewusst werden, sich informieren und die Zeichen unseres Körpers, unserer Psyche usw. beachten ist sehr gut.
Liebe Grüsse von Maha
Ja es hat viele erhitzte Fette in der Nutella. Aber die hat es auch anderswo...
Selbstgemachte Marmelade ist natürlich meist besser.
Je nach Herkunft und Herstellung, kann es in all dem aber auch ganz schön viele "böse" Sachen drin haben !unter der woche gibts müesli, fruchtshake, griessbrei, rührei, selten mal vollkornbrot mit butter + honig
Verbieten und Verurteilen finde ich eben nichts. Bewusst werden, sich informieren und die Zeichen unseres Körpers, unserer Psyche usw. beachten ist sehr gut.
Liebe Grüsse von Maha
-
Sonja37
@maha: ich bleibe dabei..für mich ist alles ungesund dass stark verarbeitet ist..da gehört auch nutella dazu...
ich verteufle es nicht...aber ich versuche auch meinen kindern zu liebe halt viel gesundes auf den tisch zu bringen. wir haben einen eignen garten..
fruchshakes mache ich selber mit früchten aus dem garten..biojoghurt und momentan versuche ich gerade weniger milchprodukte zu konsumieren..also kommt meist reismilch oder soyjamilch in den shake und haferflocken..
müesli sind haferflocken..mit milch und etwas gesüsst und früchten.
dies nur als beispiel.
ich verteufle es nicht...aber ich versuche auch meinen kindern zu liebe halt viel gesundes auf den tisch zu bringen. wir haben einen eignen garten..
fruchshakes mache ich selber mit früchten aus dem garten..biojoghurt und momentan versuche ich gerade weniger milchprodukte zu konsumieren..also kommt meist reismilch oder soyjamilch in den shake und haferflocken..
müesli sind haferflocken..mit milch und etwas gesüsst und früchten.
dies nur als beispiel.
-
Maha
Hallo Sonja,
Das klingt wirklich gut, wie du das machst
! Einen eigenen Garten ist sicher auch genial! Wir haben mittlerweile auch einiges im Garten und sameln auch vieles wild
. Was habt ihr alles im Garten ?
Und Nutella ist für mich auch nichts was ein Mensch wirklich braucht
. Dann schon eher schwarze Schokolade ab und zu.
Aber; jedem das seine...
Liebe Grüsse von Maha
Das klingt wirklich gut, wie du das machst
Und Nutella ist für mich auch nichts was ein Mensch wirklich braucht
Aber; jedem das seine...
Liebe Grüsse von Maha
-
Sonja37
@maha: wir haben (ich liste mal saisonal auf
): erdbeeren, johanisbeeren, kirschen, jostabeeren, stachelbeeren, himbeeren,
pflaumen, brombeeren, äpfel, birnen, trauben
gemüsegarten ist unterschiedlich je nach anbau: salat, kohlrabi, karotten, zwiebeln, knoblauch, rasieschen, zuchhetti, tomaten, gurken, broccoli, kartoffeln, etc.
ganz schön viel...ist natürlich toll aber gibt auch viel arbeit.
pflaumen, brombeeren, äpfel, birnen, trauben
gemüsegarten ist unterschiedlich je nach anbau: salat, kohlrabi, karotten, zwiebeln, knoblauch, rasieschen, zuchhetti, tomaten, gurken, broccoli, kartoffeln, etc.
ganz schön viel...ist natürlich toll aber gibt auch viel arbeit.
-
Maha
Super, was ihr alles habt! Ja, das mit der Arbeit erfahren wir seit 2 Jahren selber sehr intensiv...!
Habt ihr auch im Winter Gemüse, oder nur im Sommer, Frühling und Herbst? Wo und wie zieht ihr vor? Habt ihr einen geheizten Raum dafür?
Liebe Gartengrüsse von Maha
Habt ihr auch im Winter Gemüse, oder nur im Sommer, Frühling und Herbst? Wo und wie zieht ihr vor? Habt ihr einen geheizten Raum dafür?
Liebe Gartengrüsse von Maha
-
Sonja37
@maha: ahhh ihr habt auch einen garten?
wir haben noch so eine art frühbett..ganz alte..mit richtigen fenstern drüber...das ist aber etwas gefährlich wegen den kindern...
melina wollte mal testen ob das fenster auch hält und hat sich die beine verschnitten. tja..
gewächshaus haben wir keins..nur so ein tomatenhaus...
wenn ich lust habe ziehe ich das gemüse manchmal vor in unserem wintergarten.
dieses jahr hatte ich aber keine...
frühling gibt immer sehr viel arbeit...da der juni so verregnet war hatten wir dieses jahr auch sehr viele schneggen..die fressen sogar zucchini und bohnen.
habt ihr auch einen garten? gute infos hats im: der Biogarten von kräuter
und im kraut+rüben..das ist ein biologisches gartenheft von deutschland.
liebe grüsse und einen schönen sonntag. wir gehen jetzt in den wald pilze sammeln..
wir haben noch so eine art frühbett..ganz alte..mit richtigen fenstern drüber...das ist aber etwas gefährlich wegen den kindern...
melina wollte mal testen ob das fenster auch hält und hat sich die beine verschnitten. tja..
gewächshaus haben wir keins..nur so ein tomatenhaus...
wenn ich lust habe ziehe ich das gemüse manchmal vor in unserem wintergarten.
dieses jahr hatte ich aber keine...
frühling gibt immer sehr viel arbeit...da der juni so verregnet war hatten wir dieses jahr auch sehr viele schneggen..die fressen sogar zucchini und bohnen.
habt ihr auch einen garten? gute infos hats im: der Biogarten von kräuter
und im kraut+rüben..das ist ein biologisches gartenheft von deutschland.
liebe grüsse und einen schönen sonntag. wir gehen jetzt in den wald pilze sammeln..