der "verflixt und vernäht" thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: der "verflixt und vernäht" thread

Beitrag von Cryptomon »

Der Klassiker 😬
Ich hab mit angewöhnt, bei den großen, wo man es schlecht erkennen kann, oben am Bund knipse zu machen. Dann weiß ich beim nähen immer, dass da oben ist.
Auch am Ärmel mach ich vorn an der Ecke *immer* einen knils, direkt beim zuschneiden
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Das ist mir quch schon passiert, ich schreibe mit kreide "oben" und "vorn" drauf...

Ich hab bei ner eh vermurksten Jacke den RV so eingenäht dass der rausrutschen kann 🙈 ich hab jetzt ne neue angefangen, da hat garnix geklappt, der Saum wellt sich voll, die Kapuze ist zu kurz und die aufgesetzte Tasche hat schon ein Loch.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Kannst du bei dem RV nicht einfach einen Stopper mit engem Zickzack nähen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Yelma
Dipl.-SuT

Beitrag von Yelma »

Valeska hat geschrieben: 23.11.2022, 17:36 Kannst du bei dem RV nicht einfach einen Stopper mit engem Zickzack nähen?
Doch, aber das setzt dem Pfusch ja nur die Krone auf. Das war Walk aber irgendwie meeeega elastisch und dadurch hat sich alles beim.absteppen gewellt und verschoben. Teilungen treffen sich nicht, und weil der Stoff nicht so robust ist hat sie schon Löcher. Ich will die nimmer sehen 🙈
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kitsune »

Cryptomon hat geschrieben: 23.11.2022, 14:10 Der Klassiker 😬
Ich hab mit angewöhnt, bei den großen, wo man es schlecht erkennen kann, oben am Bund knipse zu machen. Dann weiß ich beim nähen immer, dass da oben ist.
Auch am Ärmel mach ich vorn an der Ecke *immer* einen knils, direkt beim zuschneiden
Danke für den Tipp. Beim nächsten Mal versuch ich es damit zu verhindern 😅
M. + S. (08/21)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Auch beim dritten Mal bekomme ich beim klimperklein Longhoodie Wickelkragen einen Knoten im Hirn und trenne dann jetzt die gebogene, bereits abgesteppte Kante wieder auf.
Die gehört nämlich an den Hals und eigentlich weiß ich das 🤯🤯🤯
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Eigentlich müsste es "verflixt und verschnitten" heißen gerade bei mir... Ich hatte echt nen Lauf: erst wollte ich einen Strickpullover für mich zuschneiden, der Stoff hat Blockstreifen. Beim Zuschneiden des Vorderteils fällt mir auf, dass ich nicht drauf geachtet habe, ob die Streifen, so wie ich schneide, auch mit dem Rückteil zusammenpassen. War natürlich nicht so, und da der Stoff so gerade noch für den Pulli gereicht hätte, war auch nix zu machen. Nicht aufeinanderpassende Blockstreifen will ich aber nicht, also wird's jetzt ein Pulli für die Kleine :roll:. Als "Trost" wollte ich dann ein schnelles Sweatshirt für mich nähen, habe dabei aber Stoff aus der Hölle erwischt. Ein fein gestreifter Modalsweat, der unglaublich flutschig war. Um die Streifen besser hinzukriegen habe ich die Ärmel einzeln zugeschnitten, und habe es geschafft, den zweiten Ärmel dreimal (3!!) falsch zuzuschneiden (nämlich nie gegengleich...). Dann war natürlich der Stoff mehr oder weniger alle und ich musste die Bündchen stückeln. Und als das Teil dann endlich fertig war, habe ich festgestellt, dass es irgendwie nach Schlafanzug aussieht 🤣.
Ich näh jetzt wieder für die Kinder, das ist einfacher!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Aaaaaaaah, hier auch verflixt und verschnitten 😖
IMG_20221130_212729.jpg
Für noch einen Ärmel reicht der Stoff glaub ich nicht mehr 🥴
Muss ich wohl leider leider nochmal nachbestellen 😬
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Uh.
Ck1 hat sehr dünne arme, da fällt das nicht auf, wenn ich (beide!) Ärmel einen cm enger Nähe unten, oder? 🤔
IMG_20221130_213822.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich würde es so machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“