Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Antworten
mamoto
Profi-SuTler

Re: Windeln waschen; Waschmittelwahl etc.

Beitrag von mamoto »

Nee, ich lese das recht häufig, in den Facebook Windelgruppen sowie auch hier im Forum.
Enni
alter SuT-Hase

Beitrag von Enni »

Ja, ich auch. Erst war die DM-Kombi DIE Lösung für die einfache und saubere Windelwäsche - und jetzt ist sie fast schon wieder verpönt, warum auch immer.
Enni mit Sohn 1 (12/10), Sohn 2 (04/14) und Sohn 3 (03/19)
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Ich hab das irgendwie verpasst - womit wäscht man denn jetzt, wenn es nicht selbstgemacht oder potion sein soll? Waren in domol nicht irgendwelche Silikone?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Munis
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Munis »

jente hat geschrieben:Ich hab das irgendwie verpasst - womit wäscht man denn jetzt, wenn es nicht selbstgemacht oder potion sein soll? Waren in domol nicht irgendwelche Silikone?
Laut Stoffwindel-Chat bei Facebook mit "irgendeinem Vollwaschmittel" und bei "mindestens 60 Grad".

Wir waschen gerade mit Vollwaschmittel (ultra-sensitiv, eigenmarke von DM) bei 40 Grad. Funktioniert wunderbar. 60 oder gar 95 Grad gibt's eigentlich nur dann, wenn wir mal wieder verplant haben, dass die Windelwäsche fertig ist und sie stundenlang in der Waschmaschine vor sich hingegammelt ist und unlecker riecht. Kommt glücklicherweise recht selten vor :mrgreen:
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

jente hat geschrieben:Ich hab das irgendwie verpasst - womit wäscht man denn jetzt, wenn es nicht selbstgemacht oder potion sein soll? Waren in domol nicht irgendwelche Silikone?
Gute Ergebnisse hatte ich immer eben mit potion, mit dem fuzzibunz rockin green (das rockin green im schwarzen Beutel ist auch ok), Sonett neutral und Zitronenspüler und bei nur Baumwollwindeln auch mit ecover (wobei ich nur das mit Lavendelgeruch hier bekam und das in Kombi mit Pipi immer komisch roch) und dem selbstgemachten nach dem huda Rezept. Weil ich aber viel mit mikrofaser und minky habe, nehme ich seit Jahren nur noch potion. Da man nur wenig braucht, hält das echt lange und ist auch nicht teurer.
jente
alter SuT-Hase

Beitrag von jente »

Danke euch. Sonett gibts hier glaube ich im Bioladen... Nehmt ihr da flüssiges oder Pulver?
jente mit K1 (2013) und K2 (2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett
Madrugada
hat viel zu erzählen

Beitrag von Madrugada »

Genau, die Info habe ich aus dem Facebook-Stoffwindelflohmarkt. Löchrig ist das PUL nicht, vielleicht nicht mal undicht (der Stoff an sich), vielleicht läuft es wirklich nur am Bündchen aus durch den ungünstigen Schnitt. Wäre mir lieber, dann wären die Alvas zumindest nicht per se ruiniert.
Meine Windelwäsche kam letztens auch müffelnd (DM Kombi) aus der Maschine. Aber es war der erste Versuch mit der neuen Waschmaschine, eigentlich extra mit Wasser Plus, irgendwas stimmte da nicht. Vielleicht muss ich einen extra Spülgang einlegen? Bei der alten Maschine kippte ich einfach ein paar Liter extra Wasser in den Vorspül-Gang, bevor die restliche Wäsche dazu kam, da gab es keinen Geruch hinterher. Aber ich wasche auch nur so einmal die Woche :oops:
Möchte die Windeln eigentlich ungern mit dem vollen Programm mit allem Pi-Pa-Po durchwaschen, da ist ja dann auch der Umweltfaktor zum Teufel. Woran können die Stinkewindeln gelegen haben, wo doch Wasser Plus eingestellt war?
mit Sonnenschein (04/15) und zwei Herbst-Flöckchen (11/17)
Myraya
ist gern hier dabei

Beitrag von Myraya »

Ich hab auch mal eine Frage... Ich verwende selbstgemachtes Waschmittel aus Aleppo Kernseife und Waschsoda. Kann ich das bedenkenlos für alle Arten von Windeln verwenden?
Primavera
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Primavera »

Primavera hat geschrieben:Ich habe auch eine Frage: ich habe das selbstgemachte WaMi; allerdings ist in der Seife (savon du midi - olivenseife) Glycerin. Dazu habe ich gelesen, dass man für die Windeln und die babywäsche glycerinfrei waschen soll. Könnt ihr mir da was zu sagen? Würde die Sachen demnächst gerne alle durchwaschen... Auch die Stoffis. Vielen Dank schonmal!
Hole das nochmal hoch! Könntet ihr mir da was zu sagen?
Mit A. (08/09), E. (06/16), klein A. (06/18) und klein E. (12/24)
La vida es la cosa mejor que se ha inventado

Omnia vincit Amor
Lösche Benutzer 22078

Beitrag von Lösche Benutzer 22078 »

Munis hat geschrieben:Laut Stoffwindel-Chat bei Facebook mit "irgendeinem Vollwaschmittel" und bei "mindestens 60 Grad".
Aber die meisten Vollwaschmittel enthalten doch Cellulase und das ist ja bei Bambus wieder schlecht. Ausserdem ist bei manchen der Seifenanteil recht hoch, was wiederum für Mikrofaser schlecht ist.
Bei uns in der FB-Gruppe haben wir eine recht lange Liste mit möglichen Waschmitteln. Da stehen auch einige Vollwaschmittel drauf, die in Ordnung sind.
Nachdem ich herausgefunden habe, dass mein Persil auf Dauer nicht gut ist für Windeln mit Bambus, werd ich jetzt auf das Vollwaschmittel von der Coop-Eigenmarke Prix Garantie wechseln. Das enthält weder zu viel Seife, noch Cellulase und hat in einem Test in Sachen Waschkraft als 3. hinter Persil und Ariel abgeschlossen. Und günstiger ist es auch noch :D
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“