Gartenplanung 2021

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Elena
Miss SuTiversum

Re: Gartenplanung 2021

Beitrag von Elena »

Sorry, mein "e" mag ganz oft nicht...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Hier läuft es sehr mager. Ich hab noch gar keinen Rumtopf angesetzt und das wird dieses Jahr wohl auch nichts. Ein Plattpfirsich, ein paar Hände voll Johannisbeeren, Stachelbeeren und Himbeeren und Sauerkirschen. Noch gar keine Tomaten, zwei Zucchini. Süßkirschen an einer Hand abzählbar.

Pflaumen und Brombeeren kommen jetzt noch, bin Mal gespannt.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Mäusebaby hat geschrieben: 19.07.2021, 20:16
Krachbum hat geschrieben: 19.07.2021, 07:57
maarisha hat geschrieben: 19.07.2021, 07:36 ich habe ferramol genommen, das fressen wirklich nur Schnecken und ist für den bio Anbau zugelassen. allerdings eben auch Weinbergschnecken und schnirkelschnecken. aber wir haben keine Weinberg und nur sehr wenige Schnirkel im Garten und ich setzte es nur am hotspot ein..
Das hat bei uns auch halbwegs geholfen und unsere Katze interessiert sich dafür gar nicht. Wunder würde ich aber nicht erwarten.
Ich hab’s heute auch ausgestreut. Ich bin so ein Tierfreund, aber die Schnecken fressen alles weg, die Erdbeeren, die Sonnenblumen, den Salat, die Radieschen, die Kürbisblüten, so dass erst gar kein Kürbis wachsen kann, sie gehen sogar an die Tomaten! Ich hab es satt!
Na toll und jetzt schimmelt die Erde. Habt ihr das auch? Gefährdet das die Pflanzen, vor allem Kürbisse?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Falls aus dem Kürbis was wird, ist der so sicher oder kann die Pflanze den nicht halten und der kracht mir runter?
39AA6E30-1E66-468B-820C-3D942AE59445.jpeg
Liebe Grüße
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich würd was darunter legen. Kannst du die Pflanze vorsichtig anders ausrichten, dass der Kürbis auf etwas zu liegen kommt? Oder du kannst irgendwas drunter Stellen. Einen umgedrehten Eimer-Turm oder so.
Glöckchen
Power-SuTler

Beitrag von Glöckchen »

Hab gerade eben eine Gurke geerntet, weil die Pflanze runtergekommen ist...
Würde es also nicht nochmal ausprobieren.

Darf man leicht welke Zucchiniblätter abschneiden?
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Minikäfer
alter SuT-Hase

Beitrag von Minikäfer »

Man kann sehr gut das Netz von Kartoffeln wie einen Beutel an deinem Zaun aufhängen und den Kürbis rein tun. Dann hat er eine Stütze und kann so groß werden, wie er möchte.
Und gammelige Blätter von Zucchini kann man einfach abschneiden. Ich lass ca 1 bis 2 cm vom Stiel stehen, damit der Haupttrieb nicht gammelt.
Bei uns st es total mau mit der Ernte. Selbst im Gewächshaus kommen Tomate und Gurke sehr zögerlich. Im Freiland wurde alles alles von den Schnecken gefressen, die zum ersten Mal bei uns auftreten. Ich hab so viel gesammelt, aber hat nicht gereicht. Und die Erdbeeren hat ein Reh gefressen 🙄😅. . Ich bin wirklich traurig. Wir haben ein großes Gemüsebeet und sonst versorgen wir uns im Sommer teilweise selbst. Bloß dieses Jahr nicht.
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich schneide Zucchiniblätter auch immer ab, nicht nur die gammeligen, sondern auch die bodennahen und zwischendrin. Bei mir gibt es sonst immer schnell Mehltau, wenn die zu dicht sind.

Minikäfer, deswegen haben wir die Erdbeeren jetzt im. Hochbeet 🙈 wenig Platz, aber besser als jedes Jahr abgefressen.

Es ist wirklich kein besonders gutes Gartenjahr, Gurken hab ich bisher nur winzige, ob die noch weiter reifen oder so klein bleiben 🤷🏼‍♀️ die Pflanze sieht irgendwie nicht gut aus. Die anderen 3 Gurkenpflanzen haben jetzt erst die erste Blüte.
Was macht ihr denn mit den Tomaten, wenn die immer weiter wachsen? Irgendwie hatte ich das noch nie so extrem. Eine Blütenrispe am ewig langen Stiel und die nächsten Blütenstände kommen jetzt erst wieder, aber leider hängen sie unterm Dach und kleben da durch die Feuchtigkeit ständig fest. Bisher hatten die immer viele Blütenrispen am Stamm und ich hab dann oben einfach abgeschnitten, damit erstmal alles was da ist wächst.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Hier ist es auch traurig. Kohlrabi war ok, Tomaten kommen nicht in die Gänge, die Gurkenpflanzen sind eingegangen, vom Mais sind zwei Stangen auf 40cm gewachsen, Himbeeren bisher vielleicht eine Hand voll. Stachelbeeren tragen gut, zum ersten Mal.
Also mögen wohl nur die es so nass…
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Ja, es ist traurig. 🙁 Keine Stachelbeeren, keine Kirschen.
Aber ich habe dieses Jahr viel dazugelernt.
Und wir hatten Radieschen, Rhabarber, Johannisbeeren, Himbeeren, Erdbeeren und einige wenige Blaubeeren (dieses Jahr erst gepflanzt) sowie Salat, Radieschen und Rucola.
Ich bin noch hoffnungsvoll in punkto Tomaten, Paprika, Gurken, Kürbis und Äpfel.
Und wir haben erstmalig anständige Sonnenblumen, die wir nie wissentlich gesät haben, wunderschöne Kapuzinerkresse und Hortensien gemischt sowie Ringelblumen und Buschwindröschen. Die Liguster, Hundsrose, Rambler-Hecke und der Bauernjasmin sind auch angegangen und der Sommerflieder kippt fast um vor Blüten.
548D01CC-C3A0-457C-A503-00F844137DB2.jpeg
A8FDF338-0865-4C10-9082-EA1BDF36511A.jpeg
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“