Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kambly
Profi-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von Kambly »

Genau solche Dinge.
Bei mir flitzte am Wochenende ein Mann mit seinem Hund auf dem Fahrrad an uns vorbei. Meine Hündin und ich erschraken beide fürchterlich. Sie bellte, der andere Hund wollte sich auf meine stürzen, der Mann fiel vom Fahrrad, ich stellte mich zwischen die Hunde und der Mann war total wütend auf mich…
(Er fand, meine Hündin habe durch ihr Gebell seinen Hund provoziert.
Wenn er mir Zeit gelassen und sich bemerkbar gemacht hätte, dann wäre ich zur Seite gegangen. Denn ein Hund der von hinten auf uns zurennt ist halt wirklich Stress für meine Hündin!).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Kohlmeise hat geschrieben: 22.12.2023, 22:22 Wie geht es Euch denn und den Kindern, Britje? Otto wird bestimmt noch doll vermisst
Das habe ich gar nicht gesehen. Sorry!
Otto fehlt mir total, an allen Ecken und Enden!
Ich ich Vergleiche doch alles. Otto hat das aber so... Und Otto hätte jetzt... Und Otto wäre jetzt einfach... und ich weiß jetzt auch, warum ich so froh war, als die Welpen Zeit um war. Sie sind so super süß, die kleinen Zwerge, aber diese Stehspaziergänge und das Stubenreinheitstraining ist gerade echt blöd. Wir gehen mit ihr so oft raus und trotzdem landen Häufchen und Pfützchen in der Wohnstube. Es ist zum verrückt werden. Ich weiß, es wird anders, ich weiß, sie kann das bald, aber.... Ahhhh, es nervt! Ich bin echt konsequent. Also, Dackelliebhaber können Konsequenz einfach :lol:,
Aber draußen ist alles so spannend, dass man sich einfach nicht lösen kann und drinnen schnappe ich sie mir, wenn sie sich nur ansatzweise hinhockt: nein und zack raus in den Garten und trotzdem.... Geht deutlich mehr ins Haus als raus.
Liebe Grüße von Christiane
jessy80
Prof. Dr. SuT

Beitrag von jessy80 »

Thema neuen Hund.

Den kann man halt auch nicht einfach von anfang an alleine lassen.
Wie oft und wie lange wäre er alleine, was ist w
Mit Ausflügen, Urlaub...
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
mayo9121
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mayo9121 »

Kambly hat geschrieben: 03.01.2024, 16:05 Genau solche Dinge.
Bei mir flitzte am Wochenende ein Mann mit seinem Hund auf dem Fahrrad an uns vorbei. Meine Hündin und ich erschraken beide fürchterlich. Sie bellte, der andere Hund wollte sich auf meine stürzen, der Mann fiel vom Fahrrad, ich stellte mich zwischen die Hunde und der Mann war total wütend auf mich…
Wenn er mir Zeit gelassen und sich bemerkbar gemacht hätte, dann wäre ich zur Seite gegangen. Denn ein Hund der von hinten auf uns zurennt ist halt wirklich Stress für meine Hündin!).
Wo man mal wieder bei der gegenseitigen Rücksichtnahme wäre. Hätte ein Typ bei uns einen Ort weiter sein können. Der kam mir mit freilaufendem Hund auf "meiner" Spur (Feldweg - trotzdem fahre ich als Radfahrer in der Regel rechts, mit den Hunden rechts am Rad) entgegen, ich beide Hunde an der Leine. Er führt seinen Hund grundsätzlich links - auch an befahrener Landstraße. Also gab es ein unnötig frontales aufeinanderzulaufen. Ich bin also abgestiegen und habe meine beiden Hunde auf die andere Seite gepult...

Ein fremder Hund, der auf einen anderen zurennt, ist ja fast immer Stress.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Wobei, gibt es vielleicht einen anderen Grund, warum er sonst links führt?
Körperliche Beeinträchtigung seinerseits oder des Hundes?
Ich führe den Hund zB bewusst bevorzugt links, weil ich mit der rechten Hand den Kinderwagen schiebe und auf der rechten Kinderwagenseite die Vierjährige im Straßenverkehr den Kinderwagen festhalten muss, damit sie auf der straßenabgewandten Seite läuft und ich sie zur Not mit dem Kinderwagen ausbremsen kann, wenn sie plötzlich losläuft, weil mehr als zwei Hände habe ich ja nun mal nicht. Unser Hund muss beide Seiten kennen. Das eine ist bei uns "Fuß" (rechts) und die linke Seite im Fuß ist dann "links". Der Wechsel zwischen den Seiten hat bei uns das Kommando "Runde". Dabei muss der Hund hinter mir die Seite wechseln und sich neben mich ins seitwertige Sitz setzen.

Also.... So war das mal🙈. Momentan sind wir mit
Sitz, Down, Bleib und 'Mach fein Pipi' noch überfordert :lol:
Liebe Grüße von Christiane
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Kambly hat geschrieben: 03.01.2024, 15:50
Ich finde ja, dass man mit Hund noch mehr schlechte Erfahrungen mit anderen Hundehaltern macht 🙈

Das ist leider ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Es kommt aber auch sehr darauf an, wo man lebt und wie viele Hundebesitzer sich in der Wohngegend tummeln. Wir leben im Stadtrandgebiet und zu den Stoßzeiten kann man in das beliebte Gassigebiet eigentlich gar nicht gehen, weil es hier so viele unmögliche Hundebesitzer gibt, die z.B. ihre Hunde völlig unkontrolliert frei laufen lassen, deren Hunde eben nicht abrufbar sind, wenn es drauf ankommt.

Mein Tipp: Sucht euch einen guten Hundetrainer mit viel Erfahrung. Lasst euch von dem beraten, welcher Hund wirklich zu euch passt.

Der Zeitaufwand mit Welpen ist je nach Exemplar total unterschiedlich. Das Stubenrein-Training ist die eine Sache. Das ging bei uns innerhalb einer Woche echt schon richtig gut. Kann natürlich auch deutlich länger dauern. Was man nicht unterschätzen darf, ist, dass so ein Welpe gar nicht allein sein mag und das erst ganz behutsam lernen muss. Man unterschätzt nämlich, dass man nicht alles mit Hund machrn kann. Das fängt schon beim Lebensmitteleinkauf an. Mit größeren Kindern ist das aber wahrscheinlich eher nicht das Problem. Trotzdem ist es im Zweifelsfall gut, wenn der Hund ein paar Stunden alleine bleibt, ohne durchzudrehen.

Ansonsten: Wenn ihr euch alle sicher und einig seid, dann macht das! Hunde sind sooo treue Seelen und können das Leben unfassbar bereichern.
Kind 07/22
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Kambly hat geschrieben: 03.01.2024, 16:05 Genau solche Dinge.
Das wäre hier genauso gewesen, ist ja auch Stress für einem selber 🤪

Letzte Woche bekam ich von einem Alten einen ZS, weil unsere Hündin bei ihm sprang...er lief so nah an mir durch, während dem Abruf, dass ich mich nicht mal drehen konnte. Er lief also unmittelbar zwischen uns (hatte viel Platz) und kam mir maximal nahe, da war ich ja eher froh sprang sie nur um nicht in ihm zulanden😅 und er motzt da über Hosen, wo ich sonst die Reinigung bezahlen sollte...

Aber ja, auch Begegnungen mit Hunden sind eigen...generell lernt man meschlich nochmals neue Abgründe mit Hund

Der Alte sehe ich seit dem regelmässig und denke jedes Mal: bloss nicht wieder ein Fehler- bitte, bitte 😵‍💫
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
Schneekugel
Dipl.-SuT

Beitrag von Schneekugel »

Hier ist üblicherweise der Hund links. Ein Jäger erzählte mal, dass sei noch aus der Jagt, da Gewehr rechts-Hund links. Ich habe sie auch oft rechts, gerade wenn ich mit jemandem laufe...Bei Begegnungen gehts link🤷‍♀️

Und wegem Anruf, wenn ich sehe es ist jemand bemüht und übt vielleicht auch gerade finde ich das nicht so schlimm...kommt null Reaktion eher, oder gar win: nicht zusammen lassen, meiner ist nicht so sozial.
Situation 1 kann bei uns auch eintreffen, in der Regel kann ich sie gut abrufen, aber gerade wenn sie ihre Freunde riecht, dürfte es schwierig werden, oder wenn sie gerade der Hafer sticht🤪 kommt also auch vor und zwar gerne dann, wenn ich liebend gerne den Vorzeigehund hätte
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
N 06/2009 🧜‍♀️, N 03/2013 🏄‍♂️, N 11/2016 🧚‍♀️
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Myla hat geschrieben: 03.01.2024, 15:39 Kompromisse einlassen
Falls du doch noch was anderes als Haustier in die Überlegung ziehen möchtest
Bei deinen Wünschen fällt mir an sich die Ratte spontan als Haustier ein. Zumindest die 3 Freunde die ich im Jugendalter mit Ratte hatte, hatten alle 3 deine Anforderungen erfüllt.
Der große Nachteil den sie für die hatten war die Lebensdauer und der Punkt den Absprung zum Ende des Haustieres zu schaffen ( zwei haben am Lebensende angefangen zu beißen, wohl wegen Schmerzen aufgrund Tumor)
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Myla
Dipl.-SuT

Beitrag von Myla »

Danke für eure Antworten!
OrangerStier, nein Ratten kommen tatsächlich nicht in Frage. Eine Freundin von mir hatte auch welche, aber das sind deutlich nicht meine Haustiere und da ich realistisch ja die Hauptkümmerperson sein werde...
Grundsätzlich ist mein Mann an 4 Tagen/Woche im HomeOffice, ja. Zusätzlich lebt der noch sehr fitter Schwiegervater hier im Haus. Auf Dauer wäre es auch möglich, dass der Hund mindestens ab und an mit mir auf die Arbeit kommt, wir haben bereits andere Hunde in der Einrichtung (Kita). Das würde ich aber ungern von Anfang an einplanen, weil das ja auch auf den Hund ankommt, ob das für ihn machbar ist. Generell gelten aber die Hunde bei uns als Bereicherung in der Arbeit mit den Kindern.
Meine erste Vorstellung wäre tatsächlich laienhaft, dass ein neuer Hund zu Anfang der Sommerferien einziehen würde, wir dieses Jahr auf Sommerurlaub verzichten und uns mit der Eingewöhnung des Hundes in die Familie befassen und den Rest danach nach den Bedürfnissen des Hundes schauen. Am Ende wäre ideal wenn er -gesetzt den Fall das klappt mit Sommer- irgendwann ab Frühjahr 2025 an 1-2 Tagen/Woche 5h alleine bleiben könnte, wobei es uns immer noch möglich wäre diese Zeit aufzufangen (aber von uns mehr Absprache erfordern würde), falls das nötig ist.
Unsere Urlaube, die wir in der Regel machen sind denke ich unproblematisch bzw. leicht anpassbar. Wir fliegen nicht und sind in der Regel in Ferienhäusern.
Aber dann recherchiere ich erstmal hier vor Ort, nach Hundetrainer und spreche mit Bekannten, die schon einen Hund haben.
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“