Mein Kind ...

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nane85
Mod a.D.

Re: Mein Kind ...

Beitrag von Nane85 »

JoJu hat geschrieben: 08.06.2024, 08:50
anitramk hat geschrieben: 08.06.2024, 00:34 Dazu muss ich sagen, seitdem ich hier mit Alex-Routinen unseren Morgen strukturiere funktioniert das bei den beiden Kleinen super. Sie werden um 6.30 vom Wecker geweckt (wenn sie noch nicht vorher wach sind - also das flusskind steht ja gerne schon vor vier Uhr auf). Dann kommt um 7 Uhr die Erinnerung, sich fertig zu machen falls noch nicht passiert (Socken und Schuhe an? Brotdosen fertig? Wo ist die Jacke, wo steht der Ranzen) und um 7:30 Uhr singt Rolf Zuckowski: Mein Schulweg... und alle verlassen das Haus. Ich hätte nie gedacht, dass das SOOO gut funktioniert. Wenn ich was sage... wird es ignoriert. Aber wenn Alexa... *bäh* Ich hab jetzt auch ne Bettgeh-Nachricht eingestellt und bin mal gespannt...
Das ist ja cool! Magst du mir verraten wie das geht? Das könnte unseren morgen auch sehr entstressen.

Zum Zähneputzen kommt dann eddi&dän 😅
Wenn das funktioniert, kaufe ich sofort eine Alexa!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

Ich denke, das ist halt typabhängig. Bei den beiden Kleinen (vorallem beim Flusskind) funktioniert das überwiegend gut (wir haben auch nächtliche Erinnerungen ans auf die Toilette gehen, seitdem steh ich nicht mehr jede Nacht zweimal auf um die Kinder zu schicken - dem Flusskind reicht vollkommen die Alexa-Erinnerung, nur dem Landkind reicht das manchmal nicht). Mit Alexa kann man halt nicht diskutieren, die "erinnert" ja auch nur und das erleichtert mir schon einiges. Die Große ist allerdings ein dauergenervter Teenager und die verschläft/ignoriert ihren Wecker und Alexa genauso gut wie mich. Ich verliere morgens leider auch schnell mal die Zeit aus den Augen und da ist es auch für mich hilfreicher als ständig auf die Uhr zu gucken, wenn mir die Uhrzeit "angesagt" wird (für die Kinder ergänzt um Anweisungen oder ein nettes Lied). Meinen Mann hatten die Ansagen furchtbar genervt, aber der kann sich jetzt nicht mehr beschweren.
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
Brombeere153
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Brombeere153 »

Bei Alexa kann man Erinnerungen einstellen. Ich vermute mal Martina macht das so.

Wir übrigens auch. Ab 7 Uhr gibt's alle 5 Minuten ne Erinnerung. Absolut genial!!
Liebe Grüße von Beere (1986) mit großer Tochter (2016), kleiner Tochter (2018) und einem kleinen * im Herzen
BSL
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BSL »

Google Home kann das auch, falls jemand eh schon im Android Cosmos unterwegs ist 😄 wir werden zB daran erinnert mit dem Essen machen zu beginnen, damit es nicht so spät wird.
06/22 🐻
GemeineEsche
Miss SuTiversum

Beitrag von GemeineEsche »

Wir nutzen auch Google Assistant. Da kann man auch (ich nehme an bei Alexa, Siri und was es noch gibt ist es ähnlich) eine Abfolge von Befehlen machen. Zum Beispiel morgens lasse ich Wetter, Nachrichten und Termine des Tages abspielen, abends das Wetter für morgen. Und man kann es eben als eigenen Text eingeben. Bei uns wir gesagt: "In ein paar Minuten geht's ab ins Bett".
Übrigens kann man das so tatsächlich auch nur als informativen Lautsprecher nutzen, das Mikrofon kann man mit Schalter ausschalten und muss so die "belauschen" / interagieren Funktion gar nicht nutzen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

(das Große)
... hat Interesse am selber Lesen gefunden
... liest jetzt auch der kleinen Schwester abends vor
... liest schon nach 5 Minuten deutlich flüssiger vor
... hat außerdem entdeckt, dass ihm Fußmassagen gefallen
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Dem kleinen Geschwisterkind vorlesen hat hier auch den Durchbruch geschafft!
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Ich hab gehört, dass Haustieren vorlesen auch gut helfen kann.
Mit 12/2017 und 06/2020
anitramk
Profi-SuTler

Beitrag von anitramk »

...das Flusskind, dass im Matheunterricht nicht mitarbeitet, hat gestern als Hausaufgabe Zahlenmauern im Zahlenbereich 10 gemacht (sie sind zwar schon im Zahlenraum 20, aber er es war wohl eine Übung zur Wiederholung).

...hatte keine Fehler bei den vorgegebenen Lückenaufgaben - war aber wenig motiviert.
...sollte dann leere Zahlenmauern mit egenen Zahlen ausfüllen.
...hat sich dann verschiedene Kombinationen mit 22, 110, 33 usw. überlegt (ebenfalls ohne Fehler)
...hat dann gegrinst und gemeint: Weißt du Mama - die Zahlen haben wir eigentlich noch gar nicht... *kicher*

ja, weiß ich. :-)
mit Stadtkind*2011, Landkind*2014 und Flusskind*2017
und mit 5 kleinen Sternchen im Herzen...
Wer schreibt denn hier? viewtopic.php?t=136843&hilit=martina
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Aber dann ist es besonders lustig. Findet meiner auch. Oder römische Zahlen verwenden. Oder negative.... (Weil das kann die M, seine Lehrerin, sicher nicht!)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“