Abstill-Plauder-Strang
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
AnnaFee
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Abstill-Plauder-Strang
Wir haben ja nun schon eine Weile ein Stillicht nachts an. Gestern Nacht hatten wir es nun zeitweise erstmals aus. Der kleiner Eisbär hat ganz schön gewütet und lange gebraucht bis er wieder eingeschlafen ist.
Aber danach hat er dann fast bis zum Morgen weiter geschlafen.
Ich denke wir bleiben dran und das Licht geht heute Nacht auch wieder aus.
Aber danach hat er dann fast bis zum Morgen weiter geschlafen.
Ich denke wir bleiben dran und das Licht geht heute Nacht auch wieder aus.
AnnaFee mit dem kleinen Eisbären (07/19) und kleiner Maus (08/22)
-
AnnaFee
So nun sind zwei weitere Nächte geschafft und der kleine Eisbär ist beide Male wieder in der „Licht aus“-Phase aufgewacht, aber relativ schnell wieder ohne stillen eingeschlafen. Ich staune wie schnell die Veränderung angenommen wird.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Super, das hört sich toll an! Wie lange habt ihr das Licht denn aus?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
AnnaFee
Es ist vom einschlafen bis um 4 Uhr morgens aus. Eigentlich umgehe ich so nur einmal stillen/aufwachen um ca. halb eins.
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ah ok, das ist ja für den Eisbären auch gut zu verkraften. Ich drücke die Daumen, dass es weiter so gut läuft.
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Igerl
Freut mich für euch, dass der Eisbär, das Licht so gut akzeptiert! 
Bei uns läuft es sehr, sehr durchwachsen… Das nächtliche Abstillen hat eigentlich sehr gut angefangen. Wir stillen jetzt seit ca. 3 Wochen nicht mehr Nachts. Gestern war aber wieder eine sehr schlimme Nacht. Das Igelchen ist im ca. 22 Uhr aufgewacht, war sofort sehr weinerlich und anhänglich. Da die Windel bereits sehr voll war, waren wir wickeln und am Töpfchen. Das Resultat war ein munteres Kind, welches wieder Einschlafgestillt werden wollte. Es hat leider wieder ziemlich lange, sehr stark gewütet und geschrien. Erst ein Locationwechsel zu Papa auf die Couch und gemeinsames Kuscheln hat geholfen.
Beim Wüten tut es mir sooo leid…! Aber alle Versuche die ich starte bzgl. alternative Strategien (Kuscheltier, Puppe, Bücher, etc.) fruchten nicht wirklich.
Das morgendliche Stillen fehlt dem Igelchen eigentlich nicht. Es steht dafür so gegen 5-5:30 Uhr auf und will frühstücken. Für mich als Eule ist das noch mitten in der Nacht. Dementsprechend müüüde bin ich momentan.
Ich hoffe wieder auf einen längeren Schlaf morgends und dass das Igelchen einen Weg findet zum runterkommen, müde werden, ohne meinen Busen auszupacken. 
Bei uns läuft es sehr, sehr durchwachsen… Das nächtliche Abstillen hat eigentlich sehr gut angefangen. Wir stillen jetzt seit ca. 3 Wochen nicht mehr Nachts. Gestern war aber wieder eine sehr schlimme Nacht. Das Igelchen ist im ca. 22 Uhr aufgewacht, war sofort sehr weinerlich und anhänglich. Da die Windel bereits sehr voll war, waren wir wickeln und am Töpfchen. Das Resultat war ein munteres Kind, welches wieder Einschlafgestillt werden wollte. Es hat leider wieder ziemlich lange, sehr stark gewütet und geschrien. Erst ein Locationwechsel zu Papa auf die Couch und gemeinsames Kuscheln hat geholfen.
Das morgendliche Stillen fehlt dem Igelchen eigentlich nicht. Es steht dafür so gegen 5-5:30 Uhr auf und will frühstücken. Für mich als Eule ist das noch mitten in der Nacht. Dementsprechend müüüde bin ich momentan.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
AnnaFee
Dankeschön. 
Ja noch ist es entspannt, ich würde aber gerne dann mit der Zeit noch weiter ausweiten und dann mal sehen.
Stillen gegen morgen (heute so 4:30 ca.) scheint mir auch mit Hunger zu tun zu haben und nicht nur „nuckeln zum wieder einschlafen“ zu sein.
Ja noch ist es entspannt, ich würde aber gerne dann mit der Zeit noch weiter ausweiten und dann mal sehen.
Stillen gegen morgen (heute so 4:30 ca.) scheint mir auch mit Hunger zu tun zu haben und nicht nur „nuckeln zum wieder einschlafen“ zu sein.
-
FräuleinPfoetchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich steige auch ein - mir wird es zu viel, vor allem nachts ist es anstrengend durch ewiges Dauerstillen und unzufrieden sein, tagsüber immer dran und ab und dran und ab...
Jetzt im 2 Lebensjahr möchte ich das Stillen nur reduzieren bzw. nachts abstillen.
Erster Schritt wird tagsüber ein fester Stillplatz, damit K2 sich entscheiden muss; also Stillen ja, aber dann gehen wir erst zum Stillplatz hin. Bei K1 hat das damals gut geholfen, um überhaupt erstmal zu vermitteln, dass Stillen nicht unbedingt immer verfügbar ist.
Wenn das gut läuft, werde ich zum nachts abstillen übergehen. Das wird sicher dauern, bei K1 brauchte ich damals auch mehrere Anläufe. Richtig gut klappte es eigentlich erst, als K1 durch Sprache verstanden hat, dass die Brust nachts schläft.
Aber ich komme jetzt mal wieder hier in den Thread, damit ich damit sozusagen "offiziell" beginne.
Jetzt im 2 Lebensjahr möchte ich das Stillen nur reduzieren bzw. nachts abstillen.
Erster Schritt wird tagsüber ein fester Stillplatz, damit K2 sich entscheiden muss; also Stillen ja, aber dann gehen wir erst zum Stillplatz hin. Bei K1 hat das damals gut geholfen, um überhaupt erstmal zu vermitteln, dass Stillen nicht unbedingt immer verfügbar ist.
Wenn das gut läuft, werde ich zum nachts abstillen übergehen. Das wird sicher dauern, bei K1 brauchte ich damals auch mehrere Anläufe. Richtig gut klappte es eigentlich erst, als K1 durch Sprache verstanden hat, dass die Brust nachts schläft.
Aber ich komme jetzt mal wieder hier in den Thread, damit ich damit sozusagen "offiziell" beginne.
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
-
Igerl
Wie gehts euch den? FräuleinPfötcheb habt ohr schon einen festen Stillplatz? AnnaFee wie sind die nächtlichen Schlaf/Stillphasen?
Ich markier den heutigen Tag… es ist der 1. Tag seit Igelchens Geburt ohne Stillen. Am
Morgen gabs Frühstück. Mittags im Kinderwagen geschlafen. Abends Papa ins Bett gebracht - Mama war aus. Mega! Kein weinen vol Igelchen, keine Brustschmerzen bei Mama. Ich hoffe es geht so positiv weiter.
Ich markier den heutigen Tag… es ist der 1. Tag seit Igelchens Geburt ohne Stillen. Am
Morgen gabs Frühstück. Mittags im Kinderwagen geschlafen. Abends Papa ins Bett gebracht - Mama war aus. Mega! Kein weinen vol Igelchen, keine Brustschmerzen bei Mama. Ich hoffe es geht so positiv weiter.
Igerl
mit zwei tollen Töchtern: dem Igelchen 07/20 und der Igeline 05/24
-
AnnaFee
Wow Ufern, das klingt auch gut.
Soweit sind wir noch nicht, aber der kleine Eisbär hat das Zeitfenster über die Woche quasi von alleine verlängert. Er stillt abends zum einschlafen und morgens zum aufwachen. In der Nacht ist er zwar kurz unruhig, aber da findet er mit kuscheln wieder in tieferen Schlaf.
Soweit sind wir noch nicht, aber der kleine Eisbär hat das Zeitfenster über die Woche quasi von alleine verlängert. Er stillt abends zum einschlafen und morgens zum aufwachen. In der Nacht ist er zwar kurz unruhig, aber da findet er mit kuscheln wieder in tieferen Schlaf.