Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Safran
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Safran »

Jara hat geschrieben: 08.06.2021, 08:09 Schrödinger beißt aktuell ziemlich zu beim Stillen.. Gestern so stark, dass meine Brustwarzen jetzt wund sind.. Wie pflege ich die am besten?

Lanolin?

Danke für die Hilfe! :)
Hier viewtopic.php?f=2&t=218585 finden sich einige gute Tipps, denke ich.
Gute Besserung!
Safran mit Peanut 12/2019
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Bei mir hilft Bepanthen direkt nach dem Stillen aufgetragen immer wieder gut, wenn die BW wund sind. Bei uns kommen grade die letzten Backenzähne…
Wenn du eine kleine Wunde hast, eventuell mit Octenisept desinfizieren.
Und Multimam - Kompressen halfen auch immer gut!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Hellcat01
ist gern hier dabei

Beitrag von Hellcat01 »

Bei mir halfen auch die Multimam- Kompressen immer gut. Am besten schön gekühlt aus dem Kühlschrank :)

Ich brauche mal einen Tipp für ein extrem herumturnendes Stillkind. Meine Maus macht derzeit beim Stillen alle möglichen Verrenkungen, natürlich ohne die Brust dabei loszulassen :roll:
Sie stellt sich auf alle Viere, kippt dabei um, dreht sich im Kreis, dockt aus allen (un)möglichen Positionen an usw. und durch ihre Zähne tut mir das mittlerweile echt weh. Schmerzfrei abgedockt kriege ich sie in solchen Momenten auch nicht ( kleiner Piranha :lol: )
Wenn sie zu grob ist, sage ich bestimmt und ernst "aua, das tut mir weh". Dann schaut sie mich ganz entgeistert an und fängt bitterlich an zu weinen.
Habt ihr vielleicht noch Ideen?
Liebe Grüße von Hellcat mit Sommerkind*08/2014, Frühlingskind*05/2020 und Winterkind*01/2023
Alice89
gehört zum Inventar

Beitrag von Alice89 »

In welcher Position startet ihr denn? Könnte es klappen, wenn du sie im Liegen so positionierst, dass hinter ihr eine Deckenwurst ist, sodass sie ein bisschen eingekesselt ist?
Valencia

Beitrag von Valencia »

Hilfe, hat jemand Ideen, wie ich die Milchproduktion bei nur einer Brust erhöhen kann? Oder kann es sein dass nach einer Brustentzündung mit 3 Wochen etwas in der Brust geschädigt wurde, so dass hier seither deutlich weniger Milch ist? Bzw tut sich mein Sohn (knappe 12 Wochen) heute sogar schwer, überhaupt den MSR auszulösen und trinkt dann nur wenige Schlucke..
Ich hab das Gefühl, dass da kaum mehr Milch ist. Und dabei war die betroffene Brust die, die anfangs die meiste Milch hatte.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Maxmama

Beitrag von Maxmama »

Mir wurde damals geraten, immer die „schwächere“ Brust zuerst anzulegen. Ich hatte/habe eine Brust, die weniger produziert und bei der sich der Milchspendereflex schwieriger/später auslösen lässt. meinen mittlerweile sprechendes Stillkind nennt sie „Einschlafbrust“ oder „Kuschelbrust“.
als er noch so klein war wie dein Kind, habe ich diese Brust allerdings ein bis zweimal am Tag nach dem stillen noch leergepumpt.

Mit den Folgen einer Brustentzündung kenne ich mich leider nicht aus, und kann da auch nichts dazu sagen.
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Valencia

Beitrag von Valencia »

Danke, Maxmama! Ja, ich lege seit Wochen die betroffene Brust zuerst an, aber es tut sich nichts.
Und wenn ich nach dem Stillen Pumpe, kommen da auch maximal ein paar Tropfen.
So blöd, daß war zu Beginn die Brust mit der meisten Milch 😔
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Valencia hat geschrieben: 09.06.2021, 20:27 Hilfe, hat jemand Ideen, wie ich die Milchproduktion bei nur einer Brust erhöhen kann? Oder kann es sein dass nach einer Brustentzündung mit 3 Wochen etwas in der Brust geschädigt wurde, so dass hier seither deutlich weniger Milch ist? Bzw tut sich mein Sohn (knappe 12 Wochen) heute sogar schwer, überhaupt den MSR auszulösen und trinkt dann nur wenige Schlucke..
Ich hab das Gefühl, dass da kaum mehr Milch ist. Und dabei war die betroffene Brust die, die anfangs die meiste Milch hatte.
Die Milchbildung kann da vorübergehend zurückgegangen sein. Das sollte sich aber weitestgehend wieder herstellen lassen.
Da zuerst anlegen machst Du ja schon. Wichtig ist auch häufiges Anlegen an der Seite, häufig kurz regt besser an als selten lang. Das kann man auch durch PUmpen an der Seite gewährleisten.

Man kann einseitig abstillen und auch einseitig die Milchmenge erhöhen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Daran anknüpfend hätte ich auch eine Frage. Ich weiß nicht, ob es durch häufigeres Stillen an der linken Brust entstanden ist (eigentlich achte ich sehr darauf, die Brüste abwechselnd zu geben, tags wie nachts) oder einfach so, aber meine Brüste sind seit dem Stillen sehr unterschiedlich groß. Meint ihr, das gibt sich nach dem Stillen wieder oder kann ich aktiv dazu beitragen, indem ich die kleinere Brust häufiger gebe?
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Meine stillten bzw. stillen lieber rechts. Ich biete links immer zuerst an und wenn offensichtlich nuckeln/schlafen erwünscht ist (was hier selten ist), dann wechsle ich auch auf links, dann wird ja nach einiger Zeit oft nochmal im Schlaf richtig getrunken.
Hilft zumindest so viel, dass links überhaupt noch akzeptiert wird, beim Großen war das immer wieder mal Thema. Und trotzdem ist rechts größer.
Aber nach dem Abstillen waren beide wieder sehr ähnlich groß, wie vorher auch. Dahingehend kann ich dich also beruhigen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“