Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Myla
Dipl.-SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Myla »

Salzwassernasentropfen hat uns unsere Kinderärztin relativ früh empfohlen, wir haben hier den König der Nasenpopel, da könnte ich auch nicht vorbeiatmen... sie meinte dann, die kann ich bedenkenlos geben und es half auch bei leichten Erkältungen, dass zumindest etwas besser getrunken wurde. In der Regel ist der Spuk ja aber auch nach 2-3 Tagen vorbei (die sich aber wie Ewigkeiten anfühlen...)
Myla mit großer Madame (9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (12.2016) und Dreckspatz (11.2020)
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Ich gebe tatsächlich einfach abschwellende Nasentropfen. Ich selber bin bei verstopfter Nase super empfindlich und kann das garnicht abhaben, darum mache ich das auch immer bei meinen Kindern. Ich finde das bei einmal vorm Schlafengehen und ab und zu in der Nacht auch total vertretbar. Tagsüber sind wir meistens an der frischen Luft und das Baby ist viel aufrecht eingebunden, da ist es ja nicht so schlimm.
Ich würde sehr gerne eine Nasenspülung probieren, aber irgendwie weiß ich nicht wie das geht. Werde mich bei Gelegenheit schlau machen bei YouTube. Meine rechte Brust tut nicht mehr weh. Die linke ist allerdings noch zickig. Ich hoffe, das wird heute besser.
Vielen lieben Dank für die liebe Hilfe!!!
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Nane85
Mod a.D.

Beitrag von Nane85 »

Inhalieren mit Kochsalz half hier auch immer total gut!
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Für die ganz Furchtlosen - Zwiebelsäckchen (also Zwiebel kleingeschnitten in Stoff gewickelt) in der Nacht übers Bett gehängt wirkt Wunder - und geht auch schon bei sehr kleinen Babys. Ich nehme zusätzlich auch Salztropfen und einen Nasensauger. Wichtig ist, das man vor dem Stillen die Nase irgendwie frei bekommt, sonst quälen sich die Kleinen schon sehr. Beim Großen hatten wir auch mal kurz abschwellende Tropfen - aber gefühlt hat der zu den anderen Maßnahmen nicht zusätzliche Besserung gebracht.
Gute Besserung!
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

MmeClementinchen hat geschrieben: 07.06.2021, 06:30 Ich gebe tatsächlich einfach abschwellende Nasentropfen. Ich selber bin bei verstopfter Nase super empfindlich und kann das garnicht abhaben, darum mache ich das auch immer bei meinen Kindern. Ich finde das bei einmal vorm Schlafengehen und ab und zu in der Nacht auch total vertretbar. Tagsüber sind wir meistens an der frischen Luft und das Baby ist viel aufrecht eingebunden, da ist es ja nicht so schlimm.
Ich würde sehr gerne eine Nasenspülung probieren, aber irgendwie weiß ich nicht wie das geht. Werde mich bei Gelegenheit schlau machen bei YouTube. Meine rechte Brust tut nicht mehr weh. Die linke ist allerdings noch zickig. Ich hoffe, das wird heute besser.
Vielen lieben Dank für die liebe Hilfe!!!
Dito. Salzwasser, inhalieren etc. hatte hier null Effekt. Jedenfalls nicht so, dass H. da gestillt hätte.
Zwiebelsäckchen hab ich mal probiert und ganz schnell wieder aus dem Schlafzimmer befördert. Bähhhhh. Im Nachhinein bin ich mir da auch nicht sicher, ob man das wegen der ätherischen Öle überhaupt machen sollte bei ganz kleinen Kindern.
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Zwiebelsäckchen war hier auch Mal versuchsweise im Einsatz ist schon Jahre her, aber ich denke an diese Stunde noch mit Grauen zurück.😆😆😆 Wir schlafen ja mit den Kindern im selben Bett und das ging garnicht 🤭
Nasensauger passt für uns auch nicht so gut. Das Baby hat dann ganz schlimme Schimpfwörter drauf und ich komme mir vor wie ein Kinderquäler. 🙈

Unsere Kinder kriegen immer die volle Packung vor dem Schlafen gehen: Thymian-Myrte-Balsam auf Brust und Rücken, einen Tropfen Babix auf das Kopfkissen und abschwellende Nasentropfen. Damit schlafen sie immer gut durch.
Babix und das Balsam würde ich für das Baby auf keinen Fall empfehlen wegen der ätherischen Ölen kann das gefährlich sein. Da gibt's tatsächlich nur Nasentropfen.

Aber da ist wahrscheinlich jeder anders und jede Family hat ihr Geheimrezept.

Das ist doch purer Zufall, dass bei der linken Brust, die noch immer weh tut, noch kein Milchspendereflex ausgelöst wurde oder? Mit rechts stillt sie jetzt wieder normal.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Lösche Benutzer 27615

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Ich bin einfach hart im Nehmen! :lol: Und mein Mann auch. Und nach fünf Minuten Querlüften morgens ist der Zwiebelgeruch wirklich weg.
Unter einem Alter von drei Monaten würde ich die Zwiebelsäckchen auch nicht nehmen, darüber aber immer.
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

MmeClementinchen hat geschrieben: 07.06.2021, 14:32 Zwiebelsäckchen war hier auch Mal versuchsweise im Einsatz ist schon Jahre her, aber ich denke an diese Stunde noch mit Grauen zurück.😆😆😆 Wir schlafen ja mit den Kindern im selben Bett und das ging garnicht 🤭
Nasensauger passt für uns auch nicht so gut. Das Baby hat dann ganz schlimme Schimpfwörter drauf und ich komme mir vor wie ein Kinderquäler. 🙈

Unsere Kinder kriegen immer die volle Packung vor dem Schlafen gehen: Thymian-Myrte-Balsam auf Brust und Rücken, einen Tropfen Babix auf das Kopfkissen und abschwellende Nasentropfen. Damit schlafen sie immer gut durch.
Babix und das Balsam würde ich für das Baby auf keinen Fall empfehlen wegen der ätherischen Ölen kann das gefährlich sein. Da gibt's tatsächlich nur Nasentropfen.

Aber da ist wahrscheinlich jeder anders und jede Family hat ihr Geheimrezept.

Das ist doch purer Zufall, dass bei der linken Brust, die noch immer weh tut, noch kein Milchspendereflex ausgelöst wurde oder? Mit rechts stillt sie jetzt wieder normal.
Super, dass es wieder klappt! Ich denke schon, dass das Zufall war. Einfach vermehrt die linke Seite anbieten.
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Schrödinger beißt aktuell ziemlich zu beim Stillen.. Gestern so stark, dass meine Brustwarzen jetzt wund sind.. Wie pflege ich die am besten?

Lanolin?

Danke für die Hilfe! :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Alpaka »

Ist bestimmt gut
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“