Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von Fluffy »

AnnaKatharina hat geschrieben: 29.01.2026, 12:29 Danke ihr drei für eure Antworten.
Kroschka, ich bin leider nicht in der Signal-Gruppe.
Valeska, das klingt gut
Fluffy, ich stricke eh ziemlich fest, und habe auch kein Problem damit , ne kleinere Nadel zu nehmen als empfohlen. Denke, das Labber-Problem werde ich so umgehen können.
Und dass ihr beide sagt, es pillt wenig finde ich auch beruhigend. Wascht ihr in der Maschine oder von Hand?
Immer Maschine auf Wollprogramm.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Hier auch Maschine mit passendem Programm. An Ausleiern kann ich mich nicht erinnern.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Danke.
Ich hab mir jetzt einfach mal ein paar Farben bestellt und gucke mal, wie mir die Wolle gefällt. Die ist einfach unschlagbar günstig. Habe 2,65 pro 50 g bezahlt. Klar, Versandkosten kamen noch dazu, aber ich bin mit 30 Euro für 450 g rausgekommen. Alles andere was ich gesehen habe ist signifikant teurer!

Bei Selfmade zim Beispiel kostet deren Eigenmarke knappe 6 Euro je 50 g.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Ich sitze auch grade an einer mapro mit Baby Merino auf 2,5mm Nadeln🙈😅 zeig dann mal gerne die Farben :)
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Erzählt gerne mal von euren Erfahrungen. Ist die Wolle wirklich gar nicht kratzig? Bei uns kommt ja demnächst auch wieder ein Minibaby, halte auch schon Ausschau nach geeignetem Material. ;-)
* 2014 *2016 *2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Fluffy hat geschrieben: 04.02.2026, 11:30 Ich sitze auch grade an einer mapro mit Baby Merino auf 2,5mm Nadeln🙈😅 zeig dann mal gerne die Farben :)
Es sind hauptsächlich blaugrün Töne. Aber wenn sie da sind zeige ich sie gerne!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Tefira hat geschrieben: 04.02.2026, 11:36 Erzählt gerne mal von euren Erfahrungen. Ist die Wolle wirklich gar nicht kratzig? Bei uns kommt ja demnächst auch wieder ein Minibaby, halte auch schon Ausschau nach geeignetem Material. ;-)
Ich habe letzten in einer Selfmade (früher Stoff und Stil) Überraschungstüte Fraya delicate drin gehabt. Reines Merino, superwash, sehr sehr weich und absolut unkratzig.
Kostet 6 euro für 50 g, Nadel-Empfehlung ist 3 bis 3,5.
Ich war von der Weichheit sehr angetan. Gibt es wohl in selber Qualität auch noch in dicker, heisst dann Delightful. Die hatte ich aber noch nicht in der Hand.

Für Babysachen würde ich die Delicate auf jeden Fall nehmen, bzw. habe ich sie dafür auch verstrickt.
Ich war jetzt nur zu geizig, die zu kaufen für etwas von dem ich nicht weiss, ob es was wird, bzw. ich etwas ausprobieren möchte. Daher die Frage, ob die Drops empfehlenswert ist. Wenn es was wird, soll es ja schon nutzbar sein, und nicht für die Tonne weil die Wolle kratzt, oder so.

Ich berichte, wie die Baby merino im Vergleich ist. Hab allerdings bei einem nicht-deutschen Shop bestellt, und nicht den Aufpreis für Expressversand bezahlt, d.h. es kann dauern, bis die ankommt.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Fluffy hat geschrieben: 04.02.2026, 11:30 Ich sitze auch grade an einer mapro mit Baby Merino auf 2,5mm Nadeln🙈😅 zeig dann mal gerne die Farben :)
Was willst du stricken?

Ich bin noch ganz neu im Babysachen stricken, und auch allgemein noch Anfängerin, und suche echt noch rum, welche Anleitungen mir zusagen.
Die kostenlosen von Drops finde ich nicht immer Anfängertauglich leider.
Die von Petite Knit die ich gekauft habe finde ich auch nicht so super.
Einerseits viel Text, von dem aber viel auch einfach unnötig ist, und das ganze in die Länge zieht ohne mehr Info zu geben, und andererseits wird dann über Stellen, die mir unklar sind, einfach "hinweggegangen", z.B. wird ausführlich erklärt, wie und wohin man die Markierer setzt, und welchen Teil des Strickstückes das dann später ergibt, aber wenn es dann um die Zunahmen geht, wird nicht erwähnt, ob man vor oder nach dem Marker zunimmt. Sowas wie "slip marker" kommt da gar nicht vor. Ja, mit Nachdenken kann man sich das dann zusammen reimen, aber erstens ist das unnötig, die Strickerin die Denk-Arbeit machen zu lassen, und zweitens ist es absolut nicht anfängertauglich.
Auch die Mengenangaben sind für sehr viele verschiedenen Größen gleich. Ja, Garn kauft man in der Regel in 50 oder 100 oder 150 Gramm Schritten, aber wenn man das aus Restwolle stricken will, wäre es halt hilfreich zu wissen, ob man wirklich die 100 g braucht, oder ob 80 vielleicht auch reichen.
Außerdem ist da meiner Meinung nach ein Fehler/Unklarheit in der Anleitung drin. Da steht "Stricken bis 7 Maschen vor Ende" man muss aber links stricken. Ja, sie schreiben nicht "rechts stricken" aber sie schreiben auch nicht "im Muster" oder "wie die Maschen erscheinen" oder so. Wenn man nicht 100% weiß, was man da eigentlich gerade strickt, oder totaler Anfänger ist, oder einfach nicht aufpasst, strickt man da schnell rechts, befürchte ich. Finde ich für eine Kaufanleitung einer größeren Firma nicht hinnehmbar. (Ich vermute, es ist eventuell ein Übersetzungsfehler)
Und auch sonst finde ich die Aufteilung nicht ideal. Da wird erst ziemlich weit oben im Text erklärt, wie die Raglanzunahmen funktionieren. Dann wird was über die Passe erzählt.
Dann wird angeschlagen, erstmal ein Bündchen gestrickt, und dann kommen die Raglanzunahmen. Warum die Erklärung, wie das geht, nicht hier hin nehmen?
Insgesamt irgendwie nicht mein Stil.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Mit dem Puerperium Cardigan bin ich erstaunlich gut zurecht gekommen (das erste Oberteil was ich je gestrickt habe, ich habe oft nicht verstanden was ich da eigentlich gerade mache, aber ich bin stur der Anleitung gefolgt und es hat einwandfrei funktioniert). Nach dem das teil fertig war, hab ich dann auch die Konstruktion verstanden gehabt.
Auch mit der Beyond Puerperium Anleitung, die ich mir dann wegen der anderen Wollstärken noch gekauft habe, kam ich gut klar. Ich musste mir nur die relevanten Teile rauskopieren, weil es wegen der vielen Größen in jeweils 3 Wollstärken sonst echt unübersichtlich ist.
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Puh also ich stricke nur auf Englisch, weshalb ich zu deutschen Übersetzungen nichts sagen kann...aber ich persönlich komme mit Petiteknit Anleitungen eigentlich ganz gut klar, ist halt immer so eine Präferenzsache (die Dropsanleitungen kann ich auch nicht leiden). Welche ich noch gut fand und als etwas "klarer/deutlicher" als Petiteknit empfinden würde sind die Anleitungen von Frogginette, Agasalhos e Bugalhos und Alma & Elise.
❤ Herbstglückchen 2024

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“