Gartenplanung 2022

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Doro31
alter SuT-Hase

Re: Gartenplanung 2022

Beitrag von Doro31 »

Leider habe ich zum Bodentyp in meiner Region nichts gefunden, außer dass es eine Moränenlandschaft ist. Deshalb gibt es hier so viele verschiedene Steinarten im Boden :lol:
Aber ich habe was zu unterschiedlichen Bodentypen gelernt, und dabei ein paar neue Wörter gefunden. Unter anderem "Rendzina". Die Erklärung finde ich so nett, dass ich sie Euch nicht vorenthalten wollte :D :
"Rendzina bezeichnet in der Bodenkunde und Geologie einen flachgründigen Boden, der sich auf karbonat- oder gipsreichen Gesteinen bildet.
Der Name stammt aus dem Polnischen und meint das kratzende Geräusch, das ein Pflug verursacht, wenn er über Steine gezogen wird. "
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

@Doro: und diese ganzen tollen Namen musste ich lernen für die Prüfung 🙄 da kommen gerade Erinnerungen hoch 😳

Jetzt wollte ich euch ein Beweisfoto von unserem Flugsandboden zeigen. Hatte gestern ein Loch gebuddelt. Tja 🤷🏼‍♀️ heute nachmittag war das Loch schon wieder zugeweht 😂
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
Doro31
alter SuT-Hase

Beitrag von Doro31 »

königsmadl hat geschrieben: 14.06.2022, 18:29 @Doro: und diese ganzen tollen Namen musste ich lernen für die Prüfung 🙄 da kommen gerade Erinnerungen hoch 😳

Jetzt wollte ich euch ein Beweisfoto von unserem Flugsandboden zeigen. Hatte gestern ein Loch gebuddelt. Tja 🤷🏼‍♀️ heute nachmittag war das Loch schon wieder zugeweht 😂
:schlapplach: Da hättest Du ja ein Video drehen können, dann hätten wir den Sand fliegen sehen!
In was für einem Fach lernt man denn das? Geologie?
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

In Bodenkunde.
War bei uns ein Nebenfach für alle
Möglichen Studiengänge: Agrarwissenschaft, Biologie, Geologie, Geographie ...
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

Was haltet ihr eigentlich von Spiersträuchern?
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
königsmadl
Dipl.-SuT

Beitrag von königsmadl »

schlangengurke hat geschrieben: 14.06.2022, 21:48 In Bodenkunde.
Genau Bodenkunde. Ist wichtig im Bereich Agar.
Mäusebaby hat geschrieben: 14.06.2022, 22:43 Was haltet ihr eigentlich von Spiersträuchern?
Bei uns sind da immer ordentlich fliegende Besucher dran.
Und einer mit roten Blüten duftet ganz toll!
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Boden ist hier im Garten auch ein Problem das mich echt oft deprimiert. Hier ist es sehr Sandig und im Sommer extrem trocken und heiß im Winter an einigen Stellen etwas feucht.

Mein toller Plan war ja wie in den Videos den Boden über die Jahre hinweg durch Gründüngung und co. Zu verbessern. Ist aber doch utopisch und ich habe jetzt viel Lavendel, Rosmarin und Salbei gepflanzt, denen es mehr oder weniger egal ist. Gemüse habe ich konzentriert in kleinen Bereichen in denen ich jetzt anfange gute Erde anzukarren. Mir reichen ja ein paar Chilis und Tomatenpflanzen.

Ich finde den Unterschied zwischen verschiedenen Standorten/Boden bei mir im Garten extrem krass. Meine Etagenzweibeln mit besserer Erde gehen voll ab wahren die in der normalen Gartenerde vor sich hin kümmern.

Habt ihr auch so große Unterschiede zwischen unterschiedlichen Standorten/Beeten im Garten?
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ich habe so einen japanischen roten Fächer Ahorn. Der sah aus... Mickrig, wenig Blätter... Traurig.
Als ich Erde geschenkt bekommen habe, konnte ich hinter einer Mauer auffüllen und dann ist er da hin gezogen. Ich hatte noch überlegt, ob das lohnt, dafür noch ein Loch zu buddeln.
Ahorn.jpg
Liebstöckel hab ich mehrfach getötet... Der steht rechts von Ahorn. Also beide sind knapp 1,50 m hoch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Meerhuhn
Power-SuTler

Beitrag von Meerhuhn »

Boden ist ein wirklich spannendes Thema. Wir haben lehmigen Boden. Da der Hof aber sehr alt ist und schon viel gärtnerisch/landwirtschaftlich genutzt wurde, ist es stellenweise sehr unterschiedlich. Im Gemüsegarten (also unserem jetzigen, früher haben die Leute wohl andere Stellen genutzt) hat mein Freund in den letzten Jahren immer wieder Erde aus dem Kompost, Holzspäne (davon haben wir immer genug) und Asche untergegraben. Und was im Herbst/Winter da wächst, wird dann eben untergegraben, wenn es kein Schachtelhalm oder Ackerwinde ist.
Was wie gut wo wächst - entscheidet der Zufall :lol: Es ist manchmal nicht so richtig nachvollziehbar. Dabei achtet mein Freund auf Fruchtfolgen.

Dieses Jahr steht der Garten zwecks Bauarbeiten etwas hinten an. Ich bin nicht so traurig, dass einiges nichts geworden ist/von Blattläusen oder Schnecken zerstört wird. Letztens haben wir aber massiv Kartoffelkäfer abgesammelt. Und Gelege zerstört. Wir haben wahrscheinlich gerade rechtzeitig eingegriffen, das waren echt viele und wenn die ein mal alle Eier gelegt haben und dann schlüpfen, bleibt nicht mehr viel übrig.

Zierfisch, der Ahorn sieht gut aus. Hat sich gelohnt! Hast du den Liebstöckel absichtlich getötet? Wir freuen uns, dass unserer dieses Jahr richtig gut gediehen ist. Letztes Jahr war er noch voll mickrig.
Kleiner Professor - April 2015
Mäusebaby
Miss SuTiversum

Beitrag von Mäusebaby »

königsmadl hat geschrieben: 14.06.2022, 23:45
schlangengurke hat geschrieben: 14.06.2022, 21:48 In Bodenkunde.
Genau Bodenkunde. Ist wichtig im Bereich Agar.
Mäusebaby hat geschrieben: 14.06.2022, 22:43 Was haltet ihr eigentlich von Spiersträuchern?
Bei uns sind da immer ordentlich fliegende Besucher dran.
Und einer mit roten Blüten duftet ganz toll!
Ich glaube, ich werde im August/September ein paar Spiersträucher setzen. Ich brauche etwas, um die hässliche Hecke der Nachbarn zu verdecken. Die ist unter ganz braun.
Liebe Grüße
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“