Boden ist ein wirklich spannendes Thema. Wir haben lehmigen Boden. Da der Hof aber sehr alt ist und schon viel gärtnerisch/landwirtschaftlich genutzt wurde, ist es stellenweise sehr unterschiedlich. Im Gemüsegarten (also unserem jetzigen, früher haben die Leute wohl andere Stellen genutzt) hat mein Freund in den letzten Jahren immer wieder Erde aus dem Kompost, Holzspäne (davon haben wir immer genug) und Asche untergegraben. Und was im Herbst/Winter da wächst, wird dann eben untergegraben, wenn es kein Schachtelhalm oder Ackerwinde ist.
Was wie gut wo wächst - entscheidet der Zufall

Es ist manchmal nicht so richtig nachvollziehbar. Dabei achtet mein Freund auf Fruchtfolgen.
Dieses Jahr steht der Garten zwecks Bauarbeiten etwas hinten an. Ich bin nicht so traurig, dass einiges nichts geworden ist/von Blattläusen oder Schnecken zerstört wird. Letztens haben wir aber massiv Kartoffelkäfer abgesammelt. Und Gelege zerstört. Wir haben wahrscheinlich gerade rechtzeitig eingegriffen, das waren echt viele und wenn die ein mal alle Eier gelegt haben und dann schlüpfen, bleibt nicht mehr viel übrig.
Zierfisch, der Ahorn sieht gut aus. Hat sich gelohnt! Hast du den Liebstöckel absichtlich getötet? Wir freuen uns, dass unserer dieses Jahr richtig gut gediehen ist. Letztes Jahr war er noch voll mickrig.