Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost

Beitrag von Grizzly »

splischsplasch hat geschrieben: 22.01.2022, 19:30 Helft mir mal kurz auf die Sprünge:
Ab wann Wasser zur Beikost (hauptsächlich Brei) und wieviel?
7 Tage das gleiche Obst/Gemüse etc ist überholt oder? Reichen da auch 3-4 Tage oder muss garnicht mehr hintereinander angeboten werden?
Wir haben Wasser immer angeboten, sobald es mehr war, als nur am Gurkenstick lecken. Die Menge bestimmt Bärchen. Meistens trinkt er aktuell so ca. 20 ml pro Mahlzeit (isst ca. 30 Gramm, wenn er Lust hat). Man merkt auch, dass er mehr Wasser trinkt, wenn es zB Kartoffeln gibt und weniger, wenn er Obstmark isst. Er stillt aber auch noch sehr viel. Also nicht wirklich weniger, als vor der Beikost.

Und zur Reihenfolge: genau, wie in der Grundinfo beschrieben, haben wir von allem angeboten, was auf dem Familientisch landet und taugt und machen es noch so. In den ersten paar Tagen hatte er schon 10 verschiedene Sachen probiert und bislang mochte er alles, außer Tomaten. Und vertragen hat er scheinbar auch alles. Er bekommt manchmal auch dreimal täglich was, mindestens aber einmal. Manchmal bekommt er auch bei einer Mahlzeit verschiedene Sachen, wenn es sich anbietet. Das klappt auch immer gut.
Kürbis (egal welcher) ist übrigens ganz klar sein Lieblingsessen :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Wieso wisst ihr alle, wie viel Gramm euer Kind isst? Ich hab da keine Ahnung :oops:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Mein Mann musste es unbedingt wiegen :roll: ich find es eher nervig...
Wasser kann ich ja sehen. Ein halb volles Schnapsglas macht er meistens leer. Wenn er zu viel verschüttet oder mal auch so verlangt er Nachschub.
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

Aber dann isst er immer aus und relativ sauber? Weil auch wenn wir das Essen wiegen würden, müsste ich ja nachher noch die Reste wiegen und schauen, wie viel am Boden liegt/der Hund gefressen hat :lol:
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Ne, der Rest bzw. der Nachschlag werden dann auch gewogen. Aber zum Glück nur beim Obstmark und auch da nicht immer.
Als er allerdings letztens mal eine wirklich sehr große Portion Kürbis und Kartoffeln verputzt hat, hat mein Mann in etwa das, was er gegessen hat, nochmal auf den Teller getan und gewogen, so aus Neugier eben. Das ist dann nur so ganz grob. Und dann kann man das ja in etwa einschätzen bei den anderen Mahlzeiten. Und über die „in zwei, drei Wochen isst euer Baby so 200 g Brei pro Mahlzeit“ Angabe lachen. Er bekommt nun 2,5 Monate Beikost und hat zwar deutlich gesteigert, aber 200 g? Niemals :lol:
Aber letzten Endes ist es meinem Mann zum Glück genauso egal wie mir oder unserem Kinderarzt. Er war einfach nur neugierig.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Mein Kind hat bestimmt 200 g Brei geschafft. Wenn ich den kompletten Brei seit Beikostbeginn zusammenrechnen 8)

Ich kann auch nichts in Gramm angeben, Kambly, das passt schon! Wir waren im Babyalter stolz, wenn sie ne ganze Nektarine geschafft hat und dabei mehr im Kind als unterm Tisch gelandet ist. Keine Ahnung, was eine Nektarine wiegt ...

Gestern hat sie fünf kleine Kartoffeln geschafft. Soweit immerhin kann ich zählen :lol: (Natürlich gab es eigentlich Champignoncremesuppe. Aber das sieht ja verdächtig ähnlich aus wie Brei, oh bäh!)
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Mein Kind hat heute 160g Obst-Getreidegläschen gegessen. Wir Waren unterwegs, daher "was schnelles". Auf 3 Mahlzeiten verteilt. Dazu noch unbekannte Menge Gurke ausgelutscht und 3*3cm Toast gegessen. Dazu 1 Maisstange (20cm?).
Meistens isst sie so 10-50g Obstgetreidebrei (babymüsli, Obstmus, mandelmus, ggf Milch oder Joghurt, das hab ich einmal gewogen, wie viel ich von was nehmen muss laut Packung, 200ml Wasser/Pre 😂😂😂😂 ich nutz ca 20-30ml....) und was wir essen (Nudeln, gemüse, Obst, Toast/Brot,....) pro Mahlzeit. Trinken 0-70ml (der Camocup hat eine Skala) je Mahlzeit. Danach oft nochmal Mumi. Die Kleine bevorzugt Brei/füttern für den ersten Hunger und dann selber essen, wenn man "Zeit" hat.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

splischsplasch hat geschrieben: 22.01.2022, 19:26
Nur meine persönliche Meinung und nicht fachlich kompetent: Ich würde es so lassen und nicht groß thematisieren. Er isst gut, was ihm schmeckt und weniger gut, was ihm nicht schmeckt. Aber du schreibst ja auch, dass das für dich ok ist. Dann würde ich kein Fass aufmachen und Gefahr laufen, dass euer entspanntes Essen (kling zumindest so) unentspannt wird.
Und zum Stopfen: Ich habe mal gelesen, dass manche Kinder das fürs Mundgefühl brauchen. Und solange sie nicht nicht verschlucken, denke ich kann es ja nicht so schlimm sein.
[/quote]

Ok dann lass ich’s einfach mal so laufen. Ja mit dem Mundgefühl könntest du Recht haben. Ne verschlucken tut er sich eigentlich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, er versucht der Menge dann irgendwie Herr zu werden und lässt sonst halt die Hälfte wieder raus.
delfinstern hat geschrieben: 22.01.2022, 19:49
Zum Stopfen: ich leg nur 1-2 Stücke hin, die nächsten Stücke gibts wenn der Mund leer ist. Da geht stopfen nicht.
[/quote]

Das machen wir auch, aber momentan sind die Stücke ja noch recht lang, wegen dem fehlenden Pinzettengriff und er stopft sich dann dieses lange Teil komplett in den Mund. Z.b. versucht er die komplette Kartoffelspalte in den Mund zu nehmen, was erstaunlich oft funktioniert und klar dann ist der Mund von so nem Baby natürlich randvoll. Ich hab im Prinzip ja kein Stress damit, aber mir tut es dann oft schrecklich leid, weil er sichtlich verzweifelt ist, da er die Hälfte natürlich verliert.
Valeska hat geschrieben: 22.01.2022, 22:42 Mein Kind hat bestimmt 200 g Brei geschafft. Wenn ich den kompletten Brei seit Beikostbeginn zusammenrechnen 8)

Ich kann auch nichts in Gramm angeben, Kambly, das passt schon! Wir waren im Babyalter stolz, wenn sie ne ganze Nektarine geschafft hat und dabei mehr im Kind als unterm Tisch gelandet ist. Keine Ahnung, was eine Nektarine wiegt ...

Gestern hat sie fünf kleine Kartoffeln geschafft. Soweit immerhin kann ich zählen :lol: (Natürlich gab es eigentlich Champignoncremesuppe. Aber das sieht ja verdächtig ähnlich aus wie Brei, oh bäh!)
Das könnt meiner sein. Alles was Brei sein könnte wird kategorisch abgelehnt, selbst wenn ich ihm den Löffel geb. Bringt mich manchmal echt zum verzweifeln, weil ich selber gern so Sachen wie Porridige, Griesbrei etc. esse und sich das natürlich auch top fürs Baby anbieten würde, aber ne ne, damit brauch ich ihm gar nicht ankommen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Hast dus mit der Gabel versucht? Richtig Pinzettengriff kann mein Kind auch noch nicht, aber sie nimmt das irgendwie in die Faust und dann in den Mund. Auch so 1/4 Bananenscheibe oder 1 Erbse. Sie ist da geschickter als ihre Brüder. Wobei ihr Bruder einfach mit der Gabel gegessen hat. (wir haben aufgepiekst, er hat gegessen) der große hatte auch eine Technik, wie essen aus der Faust in den Mund kommt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Help101
ist gern hier dabei

Beitrag von Help101 »

delfinstern hat geschrieben: 23.01.2022, 08:12 Hast dus mit der Gabel versucht? Richtig Pinzettengriff kann mein Kind auch noch nicht, aber sie nimmt das irgendwie in die Faust und dann in den Mund. Auch so 1/4 Bananenscheibe oder 1 Erbse. Sie ist da geschickter als ihre Brüder. Wobei ihr Bruder einfach mit der Gabel gegessen hat. (wir haben aufgepiekst, er hat gegessen) der große hatte auch eine Technik, wie essen aus der Faust in den Mund kommt.
Gute Idee, das probier ich mal. Bin gespannt, ob das klappt, Löffel nimmt er mir ja leider im Moment gar nicht mehr ab, aber vielleicht sieht er eine Gabel als was anderes an. Ja er ist meines Erachtens nach auch recht geschickt und bekommt kleinere Stücke schon in die Faust, aber er hat glaub noch nicht so richtig verstanden, dass man die Faust dann auch aufmachen muss, wenn man das Ganze dann in den Mund stecken will. 😅
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“