Zuckerfrei(er) leben!
Moderator: britje
-
Grünfrosch
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Zuckerfrei(er) leben!
Ginevere, was genau sind denn deine Probleme mit dem Mittagessen? Das ist doch in der Regel sowieso zuckerfrei. Wir essen auch Vollkornnudeln, Kartoffeln oder Reis mit dem Gemüse, auf das wir gerade Lust haben. Dazwischen mal ne Suppe, Pfannkuchen mit rohem Apfelmus oder Polenta.
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
-
vivi
- alter SuT-Hase
Ginevere,
kindertaugliches Mittagessen ist hier nicht so leicht , da die Geschmäcker meiner Mädels sehr verschiedene sind. Was aber immer geht ist Hühnerbrühe ( koch ich auf Vorrat und friere portionsweise ein) mit Nudeln, Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe fein püriert mit Sahne, Eierkuchen ( schmeckt auch ohne Zucker lecker, ich mach Vanille und geschmolzene Butter an den Teig) mit Fruchtmus, Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Rührei, die Kleine liebt Reis mit reichlich Butter, Kartoffelpüree oder Kartoffeln mit Butter ( ich ess dann mit Quark) und Nudeln mit Soße ist ja auch immer einfach und schnell gemacht, meine Mädels lieben die Sahnesoße mit angebratener Zwiebel und Champis oder aus passierten Tomaten mit Zwiebeln und Knoblauch, vielleicht noch Zucchini ( allerdings muss ich die festen Bestandteile der Soße essen- sie essen nur das flüssige -wahrscheinlich könnte ich es auch pürieren, dann wäre es okay) . Hilft dir das?
kindertaugliches Mittagessen ist hier nicht so leicht , da die Geschmäcker meiner Mädels sehr verschiedene sind. Was aber immer geht ist Hühnerbrühe ( koch ich auf Vorrat und friere portionsweise ein) mit Nudeln, Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe fein püriert mit Sahne, Eierkuchen ( schmeckt auch ohne Zucker lecker, ich mach Vanille und geschmolzene Butter an den Teig) mit Fruchtmus, Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Rührei, die Kleine liebt Reis mit reichlich Butter, Kartoffelpüree oder Kartoffeln mit Butter ( ich ess dann mit Quark) und Nudeln mit Soße ist ja auch immer einfach und schnell gemacht, meine Mädels lieben die Sahnesoße mit angebratener Zwiebel und Champis oder aus passierten Tomaten mit Zwiebeln und Knoblauch, vielleicht noch Zucchini ( allerdings muss ich die festen Bestandteile der Soße essen- sie essen nur das flüssige -wahrscheinlich könnte ich es auch pürieren, dann wäre es okay) . Hilft dir das?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
-
Ginevere
- SuT-Legende
Ja das hilft. [emoji4]
Beim Mittagessen ist weniger der Zucker als mehr das Weißmehl das Problem. Mein Mann machte gestern leckere Spätzle. [emoji57]
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Beim Mittagessen ist weniger der Zucker als mehr das Weißmehl das Problem. Mein Mann machte gestern leckere Spätzle. [emoji57]
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Jatsah
- Herzlich Willkommen
Den Threadtitel versuchen wir umzusetzen. Und dann kommt Halloween.
Ich habe so eben zwei große Schüsseln gesammelte und zurückgebliebene Süßigkeiten weggeworfen. An sich werfe ich nicht gern einfach so weg, aber es bliebe ja nur, es selbst zu essen oder weiterzugeben und das mag ich auch nicht, wo Zucker ein Süchtigmacher ist. Hm, nun überlege ich schon am nächsten Jahr rum. Gebt ihr gesunde Alternativen bei Süßessonstgibt'sSaures raus?
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
- hej-da
- Power-SuTler
Jatsah hat geschrieben:Den Threadtitel versuchen wir umzusetzen. Und dann kommt Halloween.Ich habe so eben zwei große Schüsseln gesammelte und zurückgebliebene Süßigkeiten weggeworfen. An sich werfe ich nicht gern einfach so weg, aber es bliebe ja nur, es selbst zu essen oder weiterzugeben und das mag ich auch nicht, wo Zucker ein Süchtigmacher ist. Hm, nun überlege ich schon am nächsten Jahr rum. Gebt ihr gesunde Alternativen bei Süßessonstgibt'sSaures raus?
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich hier Süßigkeiten kaufe und sie an Halloween verteile, wäre ich echt super sauer, wenn die Mutter von XYZ die Sachen anschließend in den Müll wirft!
Das finde ich in der Tat sehr unverschämt und macht mich wütend. Das einzige, was mir da sinnvoll erscheint, wäre, an diesen Festen nicht teilzunehmen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
- hej-da
- Power-SuTler
Und ganz ehrlich, hier stehen grad in dieser Zeit unendlich viele Menschen ohne Essen da. Da ist doch wohl eine mögliche Zuckersucht sowas von egal. Wenn du es wenigstens zur Tafel gebracht hättest..... 
- Jatsah
- Herzlich Willkommen
Oh ha, tut mir leid, dass Dich das ärgert! Die Teilnahme in diesem Jahr war unüberlegt, da hast Du recht, aber genau aus dem Grund, dass ich gemerkt habe, dass es für uns absolut nicht das Richtige war, suche ich fürs nächste Jahr ja Alternativen, ohne den Kindern die ganze Geschichte einfach zu untersagen.
Und auch wenn wir den Fehler diesmal begangen habe, sehe ich es nicht ein, es aus Prinzip selbst zu essen, wenn ich doch weiß, dass es uns nicht gut tut. Und aus dem Grund kann ich es auch guten Gewissens nicht weitergeben. Gegen den Hunger kann das Zeug auch nichts tun.
Tragfähige Mama mit großer Ballerina (2007), mittlerem Biologen (2009), kleinem Wortminimalisten (2013) und MuMiMä (2015).
- hej-da
- Power-SuTler
Ja, aber wenn du dann nächstes Jahr wieder losziehst, hat sich ja nix geändert. Bei 99% der Menschen, bei denen ihr klingeln werdet, wird es traditionell Süßes geben. Das wirst du dann ja wieder wegschmeißen.
Zum selbst anbieten, gibt es ja tausend Alternativen. Äpfel, Clementinen, Nüsse, selbstgebackene Kekse.....
Zum selbst anbieten, gibt es ja tausend Alternativen. Äpfel, Clementinen, Nüsse, selbstgebackene Kekse.....
-
Lösche Benutzer 18726
Ich habe schon mal Äpfel verteilt, weil ich nichts Süßes hatte. Eine Mutter hat später zu mir gemeint, dass den Kindern die Äpfel total gut geschmeckt hätten (waren welche aus der Biokiste, die einfach noch mehr wie Apfel schmecken).
Nicht verteilte Süßigkeiten nehmen mein Mann oder ich immer mit zur Arbeit. Ich bin nicht dafür verantwortlich andere vom naschen abzuhalten und von daher wäre wegschmeißen auch keine Alternative für mich.
Nicht verteilte Süßigkeiten nehmen mein Mann oder ich immer mit zur Arbeit. Ich bin nicht dafür verantwortlich andere vom naschen abzuhalten und von daher wäre wegschmeißen auch keine Alternative für mich.
-
Ginevere
- SuT-Legende
Mh, schwierig...
Ich habe auch gerade Halloweensüßigkeiten weggeworfen, und zwar die vom letzten Jahr.
Die Lagen hier unangetastet ein Jahr lang rum. Meine Kinder sammeln total gerne aber dann vergessen sie es.
Das ist sehr gut so denn sie reagieren sehr extrem auf Zucker.
Nein, wenn ich so drüber nachdenke finde ich wegwerfen in dem Fall nicht schlimm. Natürlich wäre es schön wenn mehr Menschen in Sachen Zucker umdenken würden aber das kann man ja nicht erzwingen.
Ich habe auch gerade Halloweensüßigkeiten weggeworfen, und zwar die vom letzten Jahr.
Die Lagen hier unangetastet ein Jahr lang rum. Meine Kinder sammeln total gerne aber dann vergessen sie es.
Das ist sehr gut so denn sie reagieren sehr extrem auf Zucker.
Nein, wenn ich so drüber nachdenke finde ich wegwerfen in dem Fall nicht schlimm. Natürlich wäre es schön wenn mehr Menschen in Sachen Zucker umdenken würden aber das kann man ja nicht erzwingen.
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A