Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antifee86
hat viel zu erzählen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Antifee86 »

Hallo,
mein Baby (11 Wochen alt) schnalzt plötzlich beim stillen. Bis vor wenigen Tagen war alles bestens und es hat sich eigentlich auch nichts verändert... wenn ich sie neu anlege, schnalzt sie trotzdem beim saugen.
Gibt es etwas, was ich dagegen tun kann? Mit tun gerade wieder sehr die Brustwarzen weh, ich vermute, dass das damit zusammenhängt.

Vielen Dank und liebe Grüße!
Großer 9/2015 und Kleine 3/2021
Skyara
Herzlich Willkommen

Beitrag von Skyara »

Skyara hat geschrieben: 15.09.2020, 09:26
Skyara hat geschrieben: 11.09.2020, 09:14 Meine Löwin und ich stillen nun schon seit einiger Zeit nur noch Laid Back oder ganz Flach liegend aber ebenfalls auf mir draufliegend, nur immer ihr Köpfchen angelehnt an meinen Arm, ihr Köpfchen kann sie mit ihren 14 Wochen aber schon sehr gut selbst heben, anlehnen ist aber natürlich bequemer :lol: . Habe meistens einen starken MSR und viel Milch. Wenn sie neben mir liegt oder sonst irgendwie auf der Seite liegend gestillt wird, dann sabbert sie einen grossen Teil der Milch wieder raus, oder er läuft ihr sogar zur Nase raus.
Momentan funktioniert das laid back noch super, habe aber bedenken wenn sie schwerer wird... Mache ich evtl. Was falsch beim anlegen, wenn sie auf der Seite liegt? Soll ich hier mal drauf schauen lassen?
TuB hat geschrieben: 11.09.2020, 10:02 Ich stille auch lieber Laid-Back als auf der Seite. Mittlerweile liege ich dabei komplett flach auf dem Rücken und das Baby wiegt über 10kg und rollt sich alleine von mir runter, wenn es fertig ist. Ich habe viel Milch und einen starken Milchspendereflex und auf der Seite liegend haben sich beide Kinder häufig verschluckt. Klassisches im Liegen Stillen funktioniert bei mir eigentlich nur, wenn er beim Runterrollen nochmal wach wird und sich kurz wieder in den Schlaf zurücknuckelt. Wenn es für euch beide bequem ist, kannst du das ja erstmal beibehalten und dann angehen, falls es zu einem Problem wird.
Safran hat geschrieben: 11.09.2020, 16:49 Ohhhh das hatten wir auch. Ich hatte sehr viel Milch und es lief ihm in Strömen aus der Nase, wenn wir im Liegen gestillt haben. Sowohl KA als auch Hebamme sahen da gar kein Problem, solange es ihn nicht stört. Ich habe eine Mulli unter den Kopf gelegt um a) die Sauerei zu mindern und b) weil es dann etwas weniger aus der Nase lief. Irgendwann hat das von alleine aufgehört.
Krachbum hat geschrieben: 11.09.2020, 13:11 Bei Peanut ist das anfangs auch ein paar mal passiert, dass die Nase mit genießen durfte;) beim im Liegen stillen. Aber auch das "verwächst" sich.
Wie Krachbum kann ich auch empfehlen ein Mulltuch oder anderes dünnes Tuch unter den Bereich, wo das Köpfchen des Babys liegt zu legen. Dann fließt die Milch weniger leicht in die Nase/ die Nase hoch.

:lol: :!: Danke TuB! Schön zu hören das es bei anderen auch ging! Ja momentan geht das schon noch! Dann werde ich mal schauen wie sich das weiter entwickelt! Vieleicht lege ich mich auch flach auf den Rücken und lasse die Kleine(sobald sie soweit ist), neben mich, mit den Knieen auf der Matratze abgestüzt, an meinen Brustkorb/Bauch gelehnt trinken. Das meinte zumindest mein Mann und ich fand die Idee gar nicht dumm...

Danke auch an Safran und Krachbum. Leider klappt das mit dem Tuch drunter nur für das auffangen vom Sabber! Aber es ergeht meiner Löwin wie bei TuB, das sie sich auch ständig verschluckt!

Ich lasse es also einfach mal so weiter laufen!
LG Skyara
:knutsch
So, jetzt sind wir im 11 Monat und die Löwin fast 11 Kilo schwer. Das auslaufen aus der Nase hat sich erledigt, und nachts Stille ich sie komplett im Liegen. Sie liegt mit dann meistens seitlich, halb über die andere Brust drüber (sind zum Glück recht klein :lol: ) am Brustkorb angelehnt. Wenn sie fertig ist wälzt sie sich im Halbschlaf IMMER selber von mir runter.

Also hat sich alles in ein Wohlgefallen aufgelöst! Vieleicht hilft das manchen!

LG
Skyara mit Löwin (06/20)
:konfetti
Mit meiner kleinen quitschfidelen Löwin seit Juni 2020 am kämpfen :2:
Und mit unserem neuen Glück seit September 2022 und der großen Schwester am Alltag wuppen!
Und da Papa immer noch fleißig mithilft bleibt es bei "halb so anstrengend" :wink: !

Ein Hoch auf die tollen Papas dieser Welt, die nicht nur ihre Kinder lieben sondern auch die Verantwortung für alles drum herum mit übernehmen! :9:
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Skyara hat geschrieben: 21.05.2021, 08:11
Skyara hat geschrieben: 15.09.2020, 09:26
Skyara hat geschrieben: 11.09.2020, 09:14 Meine Löwin und ich stillen nun schon seit einiger Zeit nur noch Laid Back oder ganz Flach liegend aber ebenfalls auf mir draufliegend, nur immer ihr Köpfchen angelehnt an meinen Arm, ihr Köpfchen kann sie mit ihren 14 Wochen aber schon sehr gut selbst heben, anlehnen ist aber natürlich bequemer :lol: . Habe meistens einen starken MSR und viel Milch. Wenn sie neben mir liegt oder sonst irgendwie auf der Seite liegend gestillt wird, dann sabbert sie einen grossen Teil der Milch wieder raus, oder er läuft ihr sogar zur Nase raus.
Momentan funktioniert das laid back noch super, habe aber bedenken wenn sie schwerer wird... Mache ich evtl. Was falsch beim anlegen, wenn sie auf der Seite liegt? Soll ich hier mal drauf schauen lassen?
TuB hat geschrieben: 11.09.2020, 10:02 Ich stille auch lieber Laid-Back als auf der Seite. Mittlerweile liege ich dabei komplett flach auf dem Rücken und das Baby wiegt über 10kg und rollt sich alleine von mir runter, wenn es fertig ist. Ich habe viel Milch und einen starken Milchspendereflex und auf der Seite liegend haben sich beide Kinder häufig verschluckt. Klassisches im Liegen Stillen funktioniert bei mir eigentlich nur, wenn er beim Runterrollen nochmal wach wird und sich kurz wieder in den Schlaf zurücknuckelt. Wenn es für euch beide bequem ist, kannst du das ja erstmal beibehalten und dann angehen, falls es zu einem Problem wird.
Safran hat geschrieben: 11.09.2020, 16:49 Ohhhh das hatten wir auch. Ich hatte sehr viel Milch und es lief ihm in Strömen aus der Nase, wenn wir im Liegen gestillt haben. Sowohl KA als auch Hebamme sahen da gar kein Problem, solange es ihn nicht stört. Ich habe eine Mulli unter den Kopf gelegt um a) die Sauerei zu mindern und b) weil es dann etwas weniger aus der Nase lief. Irgendwann hat das von alleine aufgehört.
Krachbum hat geschrieben: 11.09.2020, 13:11 Bei Peanut ist das anfangs auch ein paar mal passiert, dass die Nase mit genießen durfte;) beim im Liegen stillen. Aber auch das "verwächst" sich.
Wie Krachbum kann ich auch empfehlen ein Mulltuch oder anderes dünnes Tuch unter den Bereich, wo das Köpfchen des Babys liegt zu legen. Dann fließt die Milch weniger leicht in die Nase/ die Nase hoch.

:lol: :!: Danke TuB! Schön zu hören das es bei anderen auch ging! Ja momentan geht das schon noch! Dann werde ich mal schauen wie sich das weiter entwickelt! Vieleicht lege ich mich auch flach auf den Rücken und lasse die Kleine(sobald sie soweit ist), neben mich, mit den Knieen auf der Matratze abgestüzt, an meinen Brustkorb/Bauch gelehnt trinken. Das meinte zumindest mein Mann und ich fand die Idee gar nicht dumm...

Danke auch an Safran und Krachbum. Leider klappt das mit dem Tuch drunter nur für das auffangen vom Sabber! Aber es ergeht meiner Löwin wie bei TuB, das sie sich auch ständig verschluckt!

Ich lasse es also einfach mal so weiter laufen!
LG Skyara
:knutsch
So, jetzt sind wir im 11 Monat und die Löwin fast 11 Kilo schwer. Das auslaufen aus der Nase hat sich erledigt, und nachts Stille ich sie komplett im Liegen. Sie liegt mit dann meistens seitlich, halb über die andere Brust drüber (sind zum Glück recht klein :lol: ) am Brustkorb angelehnt. Wenn sie fertig ist wälzt sie sich im Halbschlaf IMMER selber von mir runter.

Also hat sich alles in ein Wohlgefallen aufgelöst! Vieleicht hilft das manchen!

LG
Skyara mit Löwin (06/20)
:konfetti
Klasse! Ich fand ja, dass stillen um den 1. Geburtstag rum so richtig entspannt wurde.
MmeClementinchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von MmeClementinchen »

Mondenkind hat geschrieben: 12.05.2021, 22:05
Roana hat geschrieben: 10.05.2021, 21:30 Welche Schnuller sind am stillfreundlichsten? kenne mich damit nicht aus. Kind Nr. 1 und 2 haben keine gebraucht. Kind Nr. 3 hat ein wirklich hohes nuckelbedürfnis. Wie nutzen den Finger seit 5 Wochen. Ich bin nur nicht sicher, ob das ein Dauerzustand sein kann :roll:
Der Schnuller sollte so leicht und so klein sein wie möglich. Form: so flach wie möglich, nicht abgeflacht, sondern symmetrisch, kein "Kirschsauger", der Schaft sollte flach sein. Silikon ist besser, da beweglicher als zB Latex. Keine Schnullerkette (Gewicht).
Zeit der Anwendugn: So selten wie möglich, so häufig wie nötig.

Kann mir vielleicht jemand einen Hersteller empfehlen, der alle diese Parameter erfüllt? (Gerne auch per PN)
Eigentlich bin ich Schnullergegnerin, aber Nr4 schreit beim Autofahren leidenschaftlich gerne und das mache ich nicht nochmal ein Jahr lang mit. 🙈 Ich würde mir wünschen, dass sie mit Schnuller im Auto zufriedener ist.
Meine Familie ist endlich vollständig und besteht aus Mann, Hund und dem Full House: 10/2014 :22: , 11/2016 :22:, 11/2018 :21:, 04/2021 :22:, 10/2023 :21:

-Keine ruhige Minute ist seitdem mehr für mich drin. Und das geht, wie ich vermute, bis ich 100 Jahre bin. - :lol:
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

MmeClementinchen hat geschrieben: 21.05.2021, 10:15
Mondenkind hat geschrieben: 12.05.2021, 22:05
Roana hat geschrieben: 10.05.2021, 21:30 Welche Schnuller sind am stillfreundlichsten? kenne mich damit nicht aus. Kind Nr. 1 und 2 haben keine gebraucht. Kind Nr. 3 hat ein wirklich hohes nuckelbedürfnis. Wie nutzen den Finger seit 5 Wochen. Ich bin nur nicht sicher, ob das ein Dauerzustand sein kann :roll:
Der Schnuller sollte so leicht und so klein sein wie möglich. Form: so flach wie möglich, nicht abgeflacht, sondern symmetrisch, kein "Kirschsauger", der Schaft sollte flach sein. Silikon ist besser, da beweglicher als zB Latex. Keine Schnullerkette (Gewicht).
Zeit der Anwendugn: So selten wie möglich, so häufig wie nötig.

Kann mir vielleicht jemand einen Hersteller empfehlen, der alle diese Parameter erfüllt? (Gerne auch per PN)
Eigentlich bin ich Schnullergegnerin, aber Nr4 schreit beim Autofahren leidenschaftlich gerne und das mache ich nicht nochmal ein Jahr lang mit. 🙈 Ich würde mir wünschen, dass sie mit Schnuller im Auto zufriedener ist.
Wir haben, auch fürs Autofahren, einen von A*vent, der die Anforderungen erfüllt. Ist glaub ich extra als "Neugeborenen-Schnuller" oder so betitelt. (Nutzen wir aber eben immer noch).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich würd einfach einen von den zig werbegeschenken probieren ob der überhaupt genommen wird. Meine Jungs konnten nie was mit Schnullern anfangen (außer als Uahnungs-draufbeis-Ding....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Sommermama2017
SuT-Legende

Einer war sogar ein Werbegeschenk. ^^ (Ross*Mann oder d*m Geschenkbox zur Geburt, glaub ich).
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Sommermama2017 hat geschrieben: 21.05.2021, 10:56
MmeClementinchen hat geschrieben: 21.05.2021, 10:15
Wir haben, auch fürs Autofahren, einen von A*vent, der die Anforderungen erfüllt. Ist glaub ich extra als "Neugeborenen-Schnuller" oder so betitelt. (Nutzen wir aber eben immer noch).
Wir auch. (Leider funktioniert er bei uns nicht wie erhofft. :roll: aber das hat sicher nichts mit dem Modell zu tun, sondern wohl eher mit dem Kind, das nur Beruhigungstragen, nicht aber Beruhigungsstillen akzeptiert...)
* 2014 *2016 *2021
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Wir haben einen von Dentistar, weil das angeblich der einzig von Zahnärzt*innen oder Kieferorthopädi*innen empfohlene sein soll. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber das Baby hat ihn problemlos genommen, seit es 6 Wochen alt ist. Gibt's hier aber nur zum Schlafen.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Sommermama2017
SuT-Legende

Kobold hat geschrieben: 21.05.2021, 11:29 Wir haben einen von Dentistar, weil das angeblich der einzig von Zahnärzt*innen oder Kieferorthopädi*innen empfohlene sein soll. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber das Baby hat ihn problemlos genommen, seit es 6 Wochen alt ist. Gibt's hier aber nur zum Schlafen.
Wobei ja die Frage nach STILLfreundlich war, nicht zahn-oder kieferfreundlich.
Da vertraue ich dann der STILLberaterin...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“