Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 27440

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich hab das auch aktuell, ich schlafe beim Stillen abends ein und ich werd nicht wach zwischendurch. Der Kleine auch nicht. Ich hab zwar keine Beweise dafür, aber da die Brust morgens schön „leer“ ist (und die andere Seite platzt fast) gehe ich mal davon aus, dass er sich nachts einfach bedient. Mit der Brust noch halb im Mund ja kein Problem.😄
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich kann/konnte mich oft morgens nicht mehr genau erinnern, ob/wie oft wir gestillt haben. Dass sie selber angedockt hat, ist eher selten vorgekommen (denke ich, zumindest 😆), aber dass ich bei kindlicher Unruhe im Halbschlaf anlege und dann direkt wieder wegdöse und mich morgens nicht mehr genau erinnere, passiert definitiv.
Dadurch ist der Schlaf für mich total erholsam, ich fand das daher schon immer super, wir hatten aber auch nie Probleme mit der Zunahme.

Mein Extrembeispiel: Mein Mann erzählt mir morgens, die Nacht wäre ja so anstrengend gewesen ... Er ist nachts um vier mit dem schreienden Kind aus dem Bett gekrabbelt und 10 min den Flur auf und ab gelaufen, bis sie sich soweit beruhigt hatte, dass er sie wieder neben mich legen konnte. Dann hab ich gestillt und alle haben weiter geschlafen.
Ich erinnere mich an: nichts.
Okay, vielleicht dass die Nacht "etwas unruhig" war, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde mich zu erinnern, nachdem er mir das erzählt hat 🙊
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Der Babybär hat das auch gemacht und bedient sich nachts selbst. Allerdings fordert er bei jeder Stilleinheit die andere Seit ein, sodass ich ihn kurz rüberwuchten muss. Mir gehts da wie Valeska, irgendwas muss ich wohl nachts schon tun, aber das wird mir nur durch die überlaufenden Windeln am Morgen bewusst.
Genieß es!
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kobold »

Interessant, dass ihr das offenbar auch kennt. Ich muss immer an Babyziegen denken, wie sie ihren Kopf ins Euter rammen, nur in langsam. :lol:

Also, dass das Baby stillt, während ich schlafe, kommt eher nicht vor, weil ich meine Brust dann meist wieder einpacke, weil ich das Gefühl nicht mag, wenn der BH die Brust so komisch abschnürt (ich trage Still-Bustiers und schiebe nur runter) und er dann gar nicht dran kommt, aber wenn er angedockt hat, schlafe ich öfter wieder dabei ein und werde dann irgendwann wach und packe die Brust wieder ein. :D Und seit ich nicht mehr auf die Uhr schaue (habe ich nur die ersten paar Wochen/Monate gemacht), weiß ich auch absolut nicht mehr, wie oft und wann wir nachts stillen. Das ist wirklich viel erholsamer so.
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Jara

Beitrag von Jara »

Kobold hat geschrieben: 06.05.2021, 14:06 Interessant, dass ihr das offenbar auch kennt. Ich muss immer an Babyziegen denken, wie sie ihren Kopf ins Euter rammen, nur in langsam. :lol:
DAS denke ich dabei auch! Ich kann mir sogar vorstellen, dass so der MSR angeregt werden soll :lol:
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Jara hat geschrieben: 06.05.2021, 15:06
Kobold hat geschrieben: 06.05.2021, 14:06 Interessant, dass ihr das offenbar auch kennt. Ich muss immer an Babyziegen denken, wie sie ihren Kopf ins Euter rammen, nur in langsam. :lol:
DAS denke ich dabei auch! Ich kann mir sogar vorstellen, dass so der MSR angeregt werden soll :lol:
Ja, ich glaube auch, es geht dem Baby dann nicht schnell genug. Weil tagsüber ist es ja busy und hat kaum Zeit zu trinken. Da muss es abends dann aber zack-zack sein! :lol:
Julikind 2020
Augustkind 2022
Maibaby 2025

Universumskrümel 07/2024 [7. SSW]
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Tagsüber busy und abends Busi.
Hihi. 🙈
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo,

ich wollte mich mal nach Meinungen / Ideen zu folgender Frage erkundigen: Ich mache eine Ausbildung und mir fehlt nur noch 1 Seminar, um den ersten Teil mal endlich abzuschließen. Ich habe die Möglichkeit, das Seminar im Winter endlich zu machen - da wird Sohnemann ziemlich genau 8 Monate alt sein. Es sind 4 Nachmittags-/Abendtermine, ich müsste um 15:30 weg und wäre (wenn ich bis zum Schluss bleibe) gegen 22:15 wieder zuhause.

Bei meiner Tochter habe ich wieder mit Fortbildungen begonnen, als sie ca 10 Monate alt war - die waren allerdings alle tagsüber und mein Freund hat sie mir zum Stillen gebracht, ist später gekommen und teilweise früher wieder gefahren, sodass wir mit stillen und Beikost die Zeit gut geschafft haben.

Nun überlege ich, ob/wie wir das mit 8 Monte altem Baby schaffen können? Vielleicht MuMi abpumpen und mit Becher oder Flasche geben? Oder kann man in dem Alter schon so lange mit Beikost überbrücken, bis ich wieder da bin? Ab wann kann man denn zB mit dem Becher beginnen und welchen müsste ich mir da besorgen?
Ich glaube, wenn mein Freund anfangs ihn nochmal bringt oder mit ihm mal in der Nähe ist und abends heimfährt könnte das schaffbar sein.

Sollte es bzgl Corona eh online stattfinden, erübrigt sich die Frage eh.
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Also wenn das Baby das mitmacht, klappt das prima. Bei Bärchen unmöglich, bei der Maus schon mit 4 Wochen und abgepumpter MuMi kein Problem. Die ist jetzt dann öfter mal 11h mit den Großeltern/dem Papa alleine und mag keine Milch in der Zeit. Ganz zur Not nimmt sie in der Zeit halt bisschen weniger Kalorien zu sich, bringt sie definitiv nicht um ;)
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Lizzie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lizzie »

11h?!? Sanilii, was machst du nur mit der ganzen Zeit??? 🤔😂😂😉
Im Ernst - ist ja echt irre, wie lang sie ohne dich aushält!

@Valencia: ich würde an deiner Stelle auch versuchen, den Kurs zu besuchen. Gibt ja diverse Möglichkeiten, je nach Vorliebe deines Kindes. Abgepumpte Mumi, Beikost (vielleicht ein guter Anlass un damit zu beginnen) und wenn Baby bringen für deinen Freund möglich ist, habt ihr ja damit auch ne super Backup-Lösung!
Ich drücke dir die Daumen dass es gut klappt!
Flokind *08/2012
Winterwunder *02/2017
Knuddelbärchen *10/2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“