Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
-
Seelenproviant
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kurze Frage - kurze Antwort (Stoffwindeln)
Danke nochmal an alle! Auch für die Fotos britje, die helfen sehr!
Ich will hier den Rahmen nicht sprengen, daher nur eine kurze Erklärung - ob Höwis oder nicht steht noch gar nicht fest. Beim Draußenkind hat es mit Pul und verschiedenster Einlag n nie so richtig nur mit Stoffis geklappt, das soll beim Bauchzwerg anders werden.
Ich will hier den Rahmen nicht sprengen, daher nur eine kurze Erklärung - ob Höwis oder nicht steht noch gar nicht fest. Beim Draußenkind hat es mit Pul und verschiedenster Einlag n nie so richtig nur mit Stoffis geklappt, das soll beim Bauchzwerg anders werden.
Claudia mit dem Draußenkind M. 4/19 und der kleinen L. 8/22
- britje
- Moderatoren-Team
Hattet ihr zu wenig Überhosen und Einlagen oder ist die Windel ständig ausgelaufen? Wo lagen Eure Probleme beim Draußenkind?Seelenproviant hat geschrieben: 23.02.2022, 07:05 Beim Draußenkind hat es mit Pul und verschiedenster Einlag n nie so richtig nur mit Stoffis geklappt, das soll beim Bauchzwerg anders werde
Liebe Grüße von Christiane
- Glöckchen
- Power-SuTler
Schau mal hier, vielleicht hilft dir der Thread weiterSeelenproviant hat geschrieben: 23.02.2022, 07:05 Danke nochmal an alle! Auch für die Fotos britje, die helfen sehr!
viewtopic.php?t=210501
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
-
Seelenproviant
Da gibt es mehrere Ansatzpunkte
Außerdem, für mich viel mühsamer, hatte er bis vor kurzem immer eher weichen Stuhl und das mehrmals täglich. Dieses ständige (ca 5x täglich) händische abkratzen und auswaschen hat mich ziemlich genervt. Abgesehen davon war dann oft auch die Überhose voll. Windelvlies war immer überall, nur nicht da wo der Stuhl war
Es kann also nur besser werden
Danke, Glöckchen!
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Ich kratze nicht ab, sondern spritze in der Badewanne mit festem Strahl abSeelenproviant hat geschrieben: 23.02.2022, 18:24Da gibt es mehrere AnsatzpunkteEr war (oder ist) ein Schwall- und Vielpiesler - also war das Windelpaket besonders vorne immer sehr dick, was ihn gestört hat. Er hat dann immer versucht herum zu zupfen und zu ziehen. Auch die Thirsties Hanfeinlagen als Zusatz konnten die Menge nicht packen.
Außerdem, für mich viel mühsamer, hatte er bis vor kurzem immer eher weichen Stuhl und das mehrmals täglich. Dieses ständige (ca 5x täglich) händische abkratzen und auswaschen hat mich ziemlich genervt. Abgesehen davon war dann oft auch die Überhose voll. Windelvlies war immer überall, nur nicht da wo der Stuhl war![]()
![]()
Es kann also nur besser werden![]()
Danke, Glöckchen!
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
Seelenproviant
Das ging bei uns wegen zu geringem Wasserdruck leider nicht.GemeineEsche hat geschrieben: 23.02.2022, 18:35 Ich kratze nicht ab, sondern spritze in der Badewanne mit festem Strahl abhab mir extra Siebe für die Prozedur gekauft.
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Hier war bei Vielpieseln die Hand AiO von Thirsties super. Ansonsten die Kombination aus einem Thirsties Hanfprefold + Ikealappen drauf, damit es schnell genug saugt. Für längere Wege ne Thirsties Hanfeinlage dazu. Die Hanfeinlagen alleine, keine Chance. Es müsste mind. das Prefold sein.
Mumistuhl ist ja wasserlöslich. Das kann einfach mit in die Waschmaschine. Als relevante Mengen Beikost im Kind gelandet sind, sind wird auch zum Abspülen in der Badewanne übergegangen.
Mumistuhl ist ja wasserlöslich. Das kann einfach mit in die Waschmaschine. Als relevante Mengen Beikost im Kind gelandet sind, sind wird auch zum Abspülen in der Badewanne übergegangen.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Lösche Benutzer 27440
Ich hatte jetzt schon Beides 
Das 2019 Kind hat lange weichen Stuhl gehabt und gerne mal 5-6 x am Tag ganz viel davon in die Windel gemacht. Am Besten haben bei ihm die Windelmanufaktur-Windeln gehalten. Wir hatten dann halt genug Innenwannen , das Windelvlies konnte man etwas über die Wanne hinaus ragen lassen, dadurch blieb das eher da wo es sollte.
Das 2021 Kind pieselt unglaublich viel... mit der Windelmanufaktur kamen wir da echt nicht weit, so viel saugmaterial passte da vorne gar nicht rein.. wir sind dann auf Responsible Mother Wollsnaps umgestiegen und die haben dann wirklich richtig dicht gehalten!
Stuhlgang wird eh abgehalten, ist aber bei weitem nicht so viel wir beim Bruder, wäre also auch kein Thema, Wenn's in die Windel gehen würde.
Das 2019 Kind hat lange weichen Stuhl gehabt und gerne mal 5-6 x am Tag ganz viel davon in die Windel gemacht. Am Besten haben bei ihm die Windelmanufaktur-Windeln gehalten. Wir hatten dann halt genug Innenwannen , das Windelvlies konnte man etwas über die Wanne hinaus ragen lassen, dadurch blieb das eher da wo es sollte.
Das 2021 Kind pieselt unglaublich viel... mit der Windelmanufaktur kamen wir da echt nicht weit, so viel saugmaterial passte da vorne gar nicht rein.. wir sind dann auf Responsible Mother Wollsnaps umgestiegen und die haben dann wirklich richtig dicht gehalten!
Stuhlgang wird eh abgehalten, ist aber bei weitem nicht so viel wir beim Bruder, wäre also auch kein Thema, Wenn's in die Windel gehen würde.
-
0auf100
- schreibt ganz schön oft
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem neuen Totsbots 2-teiligen System? Doppellagiger PUL, das hört sich doch ziemlich gut an, oder? Ich mag im Moment gerne Klettverschluss
Zu dem weicher-Stuhlgang-aus-der-Windel-kratzen Frage möchte ich gerne noch mal das riesige Popli Vlies empfehlen. Ich lasse es aus der Windel rausschauen, sodass es an den Beinbündchen und am Rücken dann eingeklemmt ist. Wir haben gelegentlich geringe Mengen, die wir PUNKTUELL entfernen müssen.
Zu dem weicher-Stuhlgang-aus-der-Windel-kratzen Frage möchte ich gerne noch mal das riesige Popli Vlies empfehlen. Ich lasse es aus der Windel rausschauen, sodass es an den Beinbündchen und am Rücken dann eingeklemmt ist. Wir haben gelegentlich geringe Mengen, die wir PUNKTUELL entfernen müssen.
2 Jungs 3/19 und 8/20 und Baby 7/24
- Glöckchen
- Power-SuTler
Ich hatte die neue Peenut noch nicht in der Hand, aaaber:
Die laminierten Seiten des PUL scheinen mir den Bildern nach nicht an den Popo zu kommen. Sprich die Innenseite der ÜH ist die Polyesterseite. Wissen tue ich das nicht genau, es sieht so aus! Das ist interessant, denn die ganz alte Totsbots ÜH, die Stretchy Wrap hatte das auch. Problem dabei: Die Innenseite der ÜH wird feucht und fängt sehr schnell an zu stinken.
Zweites Problem: Die ÜH hat nur vorne zwei Druckknöpfe für die extrem breiten Einlagen. Es verrutscht fast genauso fröhlich wie wenn man es nur in die Laschen einlegt. Gute Sio Systeme haben vorne und hinten Knöpfe. Bin nicht auf dem aktuellen Stand ob es im Sio Bereich etwas neues gibt, aber Best Bottom und Petit Lulu finde ich um Welten besser.
Die laminierten Seiten des PUL scheinen mir den Bildern nach nicht an den Popo zu kommen. Sprich die Innenseite der ÜH ist die Polyesterseite. Wissen tue ich das nicht genau, es sieht so aus! Das ist interessant, denn die ganz alte Totsbots ÜH, die Stretchy Wrap hatte das auch. Problem dabei: Die Innenseite der ÜH wird feucht und fängt sehr schnell an zu stinken.
Zweites Problem: Die ÜH hat nur vorne zwei Druckknöpfe für die extrem breiten Einlagen. Es verrutscht fast genauso fröhlich wie wenn man es nur in die Laschen einlegt. Gute Sio Systeme haben vorne und hinten Knöpfe. Bin nicht auf dem aktuellen Stand ob es im Sio Bereich etwas neues gibt, aber Best Bottom und Petit Lulu finde ich um Welten besser.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18