Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

steffi27
Herzlich Willkommen

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von steffi27 »

Mondenkind hat geschrieben: 18.04.2021, 21:41
steffi27 hat geschrieben: 15.04.2021, 15:39 Also, dank der Assistenzärztin weiß ich nun, welche Medikamente ich bekommen habe und konnte mich informieren: Fexofenadin 180 mg ist das Antihistamin und kann laut embryotx gegeben werden, wenn es keine Alternative gibt. Vor allem nehme ich das ja nicht dauerhaft, sondern nur einmalig vor der Spritze.

Dann habe ich heute nach dem Anfall 250 mg Prednisolut (Kortison) bekommen und da blicke ich noch nicht so durch, weil embroytox nur von einer hochdosierten Tagespreis von 80 mg spricht. Das wäre unbedenklich...

Kann ich trotzdem morgen, Samstag und Sonntag stillen und dann bis Donnerstag mit Abpumpen überbrücken? Kinderarzt erreiche ich gerade nicht.
Hallo, ist die Frage noch aktuell?
Hallo Mondenkind,

Danke der Nachfrage, aber tatsächlich konnte ich es mit meiner Frauenärztin erfolgreich klären. Wir stillen weiter!
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich brauche bitte mal eure Hilfe. Ich glaube, ich könnte nach über 3 Jahren stillen tatsächlich zum ersten Mal einen Milchstau haben. :shock:
Symptome sind eine schmerzhafte Brust, die sich auch ein bisschen warm anfühlt und an der Seite die weh tut Evtl. auch etwas gerötet ist. Da bin ich aber nicht ganz sicher.
Ansonsten fühle ich mich irgendwie grippig. Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Gliederschmerzen.
Kann das sein, dass das ein Milchstau ist? Halsschmerzen wohl eher nicht, der Rest könnte passen, oder? Einen Knoten oder eine Schwellung ist aber glaube ich nicht da. Das müsste aber bei einem Milchstau da sein, oder?

Ich hab mal auf Verdacht die Große gebeten, die Brust „leer“ zu trinken. Der Kleine hat mehrfach verweigert (und tut mir nur weh). Die Brust fühlt sich jetzt besser an, tut nur noch ein bisschen weh. Aber kann das echt sein? Ich hatte exakt noch nie einen Milchstau trotz stundenlanger Trennung von den Stillkindern wegen Arbeit.

Was ist das? Habt ihr eine Idee?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Könnte schon ein Milchstau sein. Ich hatte auch letztens urplötzlich einen. Hätte bei mir nur etwas Stress sein können und ganz evtl einmal vergessen die Seite zu wechseln.

Auch, wenn er abgetrunken ist, würde ich jetzt nochmal kühlen. Vorm nächsten Stillen wieder anwärmen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Stress trifft es ganz gut. 🙈 Ich schau mal was ich da habe zum kühlen. Danke dir. Mich hat nur echt gewundert, dass das jetzt so urplötzlich kommt, nach fast 3,5 Jahren. Aber wenn das bei dir ganz ähnlich war...Gibt wohl nichts, was es nicht gibt.
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Soweit ich weiß kann es auch zum Milchstau kommen, wenn eine Einblutung ungünstig auf die Milchgänge drückt. Hast du vielleicht einen Tritt oder Stoß beim Toben mit deinen Kindern abbekommen?
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Kann gut sein. Konkret dran erinnern kann ich mich nicht, aber nachdem beide der Meinung sind ich sei ein Klettergerüst :roll: kann das gut sein.

Ich bin jetzt auch absolut sicher, dass es ein Milchstau ist. Die Brust ist auf der einen Seite deutlich rot...

Ich hätte gleich noch eine Frage dazu. Der Kleine trinkt die Seite kaum. Deswegen bitte ich jetzt immer die Große dass sie die Brust trinkt, wenn sie sich voll anfühlt bzw. ich das Gefühl habe, sie müsste mal geleert werden. Normalerweise stillt sie nur noch 1x abends zum einschlafen. Wenn sie jetzt eher 4-5x am Tag stillt, züchte ich mir damit dann gleich den nächsten Milchstau? Das regt ja die Produktion auch deutlich an, oder?
Oder ist das bei nem Milchstau nicht so das Problem, weil eh kaum Milch kommt?
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn kam am Montag Morgen mit 3410g spontan und ohne Komplikationen zur Welt. Ich habe ihn im Kreißsaal gleich angelegt und er hat gut angedockt. Am ersten Tag hieß es noch es gäbe keinen Druck, er könne auch etwas mehr schlafen und erstmal in Ruhe ankommen. Gestern hatte er dann wohl schon 7% abgenommen und heute auf 10% vom Geburtsgewicht, entsprechend machen mir die Kinderkrankenschwestern extrem viel Druck. Gestern wurde per Sonde einmal 10 ml Pre und später nochmal ca 3 ml Pre zugefüttert zusätzlich zum ausgestrichen Kolostrum. Heute wurde wieder etwas per Spritze zugefüttert, ich weiß aber nicht mehr genau wie viel (10 oder 15 ml?).
Jetzt hat gerade die Schicht gewechselt und die unliebsamste (sehr unemphatische) Schwester hat Dienst. Sie möchte, dass ich nach dem Stillen (der Milcheinschuss war noch nicht da) abpumpe "um zu sehen was da überhaupt raus kommt". Erfahrungsgemäß lässt sich Kolostrum bei mir fast gar nicht Pumpen, selbst beim Ausstreichen kommen nur wenige Tropfen zusammen. Ich habe jetzt schon Angst vor der Aktion und den ganzen Vorwürfen und "wir müssen ihn jetzt aber noch was geben!". Ich weiß auch nicht, ob diese spezielle Schwester die Zufütterung direkt an der Brust mitmacht oder dann auf die Flasche besteht.
Ich möchte nicht, dass mein Kind unterzuckert oder nicht mit nach Hause darf, weil er zu stark abgenommen hat, aber ich möchte natürlich auch genug Ruhe und Vertrauen, um überhaupt Milch aufbauen zu können und nicht diesen Druck..

Seit heute probiere ich die Brust-Kompression beim Stillen und habe das Gefühl das hilft ihm schon enorm.

Was könnte ich denn noch versuchen? Und denkt ihr es wäre besser einfach gleich einem Fläschchen zuzustimmen und so den Druck rauszunehmen von der Schwesternschaft? Ich hab gerade den Baby Blues und überhaupt keine Kraft zum streiten.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Thesan
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Thesan »

Sorry eine direkt kurze Frage war das jetzt nicht. :/ Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass er seit Montag 4 Stuhlwindeln hatte, die letzte davon auch schon etwas weniger schwarz und mehr dunkelgrün. Und eine Stillprobe wurde heute auch gemacht, da hat er 10g Kolostrum nach beiden Brüsten getrunken gehabt. Keine Ahnung was der Wert aussagt...
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Herzlichen Glückwunsch und willkommen auf der Welt, Blobb.
Wenn es dir darum geht, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen, dann spricht wenig dagegen, ihm im Krankenhaus die Flasche zu geben, vor allem wenn du dir dadurch Diskussionen und Energie sparst.
Ganz sicher läuft daheim bald alles wie geschmiert und die Flasche seid ihr ruckzuck los. Das ist zumindest das, was ich hier im Forum schon oft gelesen habe. Es geht ja bei euch höchstens um 1-2 Tage, oder? Und wenn der Milcheinschuss kommt ist die Zufütterung eh Geschichte.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Thesan, warum genau kannst du nicht (auf eigene Verantwortung) nach Hause? Ich würde meine Sachen packen und gehen. Du weißt, wie man stillt. Du weißt, worauf du achten musst. Du weißt, wo du dir Beratung holen kannst. Und es ist gut möglich, dass der Knoten in dem Moment platzt, wo ihr zu Hause seid und der Druck weg ist.

Bei uns hieß es, nicht mehr als 10% Gewichtsverlust und am letzten Tag (Tag 3...?) sollte es keine weitere Abnahme geben. Danach dann eben altersgerechte Zunahme. Es ist total normal, wenn der Milcheinschuss erst an Tag 4 oder 5 kommt, soweit ich weiß...

Lass dich nicht zu sehr verunsichern und besteh auf stillfreundlichem Zufüttern, wenn du das möchtest. Die haben kein Recht euch gegen euren Willen "festzuhalten" oder euch zum Fläschchen zu zwingen (())
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“