Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mambu
Dipl.-SuT

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Mambu »

Maxmama hat geschrieben: 01.02.2022, 22:54 Ich meld mich auch mal wieder. Ich les viel mit, komm aber nicht wirklich zum Schreiben. Finde diesen Thread sooo ermutigend!
Mit den Routinen klappt es, mit Ausnahme des Wäschebergs ganz gut, aber nicht lückenlos.

Für Stifte hab ich 2 Plätze, 1x in der Küchen-Kramschublade und 1x im Wohnzimmer im Schreibtischfach (hab als Schreibtisch ein Ausziehfach in der Wohnwand und darüber ein Fach für Schreibtischsachen - ein Mega-Hotspot, zu dem ich mich noch nicht überwinden kann.

Obst ist teils in einer Schüssel auf der Küchenarbeitsplatte (auch Hotspot).

Swish and Swipe ist genial, mich stört aber auch der Anblick der Tücher. Ich hab dafür jetzt einen Haken am Oberschrank an der Nische zur Wand. An die Putzücher hab ich Schlaufen genäht, nun sind sie fast unsichtbar.

Andere Hotspots sind schon verschwunden oder werden sukkzessive besser.

Im allgemeinen habe ich das Gefühl, dass ich insgesamt organisierter bin, auch in anderen Lebensbereichen. DING kommt teilweise automatisch,vor allem, an Plätzen, die gerade aufgeräumt werden. Es tut echt gut, sich nicht mit unnötig aufgeschobenen Dingen zu belasten.

Insgesamt bin ich aber gefühlt noch etwas hinterher und freue mich, wenn die Zonen noch etwas warten.

Mein Selfcare - Plan ist einfach nur, vor 23.00 ins Bett zu gehen. Ich schlaf oft mit meinem kleinen ein, mussdannaber nochmal auf, weil ich noch für den n nächsten Tag vorbereiten muss (Kleidung rauslegen, Ruchsäcke checken, Frühstück und Kaffee vorbereiten). Und danach gehe ich meist nicht sofort ins Bett, weil mir - so komisch das für Euch klingt - die Zeit fürs Schlafen zu schade ist, und ich erst mal Zeit für mich brauche. Meist surf ich dannaber eh nur doof am Handy rum oder sehe viel zu lange Netflix. Hinterher und am nächsten Morgen um 05.30 ärgere ich mich wahnsinnig und bin todmüde. Als hätte ich ein ungezogenes Kind und würd jeden Tag versagen. Hab sogar einen Begriff dafür gefunden:“Bedtime-Procrastination“. Kennt das noch wer?

Heute peile ich 23.15 an…
Puh, ich bin nicht alleine... Das Problem mit bed time procrastination habe ich auch.
Wobei ich noch das Problem habe, dass ich eine Nachteule bin und eigentlich lieber lange wach bin am Abend.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Und zum Obst. Das meiste ist im Kühlschrank. Bananen habe ich an einem Handtaschenhalter am Regal hängen. Orangen liegen in einer Schale auf der Arbeitsplatte.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Wer kennt das nicht …. 😂

Meine Freundin frage ich nur noch „ wieder halb vier“ wenn sie komisch aus der Wäsche kuckt.

Meine Putzfrau hat heute nach 10 Jahren gekündigt. Ich habe letztes Mal das Bad moniert ( das war noch krass dreckig) , nun ja, jemanden der sich so benimmt den will ich auch nicht mehr. Sie hatte eh ihre eigenen Vorstellungen mehr durchgesetzt als meine zu beachten
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ach, wie blöd! Hoffentlich findest du bald jemand neuen. Das letzte mal, als ich was von ihr gelesen habe, klang das für mich so nett zwischen euch.
Früher ins Bett gehört bei secret slob ja auch dazu.
aber 1) ich bin eine Eule
2) Ich prokrastriniere
3) ich mag viele Rs
4) ich brauche auch Zeit für mich. Die hab ich halt abends.
Mist.
Maxmama
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Maxmama »

Mambu hat geschrieben: 01.02.2022, 23:03 Puh, ich bin nicht alleine... Das Problem mit bed time procrastination habe ich auch.
Wobei ich noch das Problem habe, dass ich eine Nachteule bin und eigentlich lieber lange wach bin am Abend.
Huh, da bin ich ja erleichtert! Ja ich bin auch die volle Eule, bin oft abends noch produktiv. Leider in der Früh zu nix zu gebrauchen. Hab aber einen guten, stabilen Job im Krankenhaus und fange da um 08.00 an und muss um spätestens 07.45 im Kiga sein. Mein Sohn ist auch eine Eule, der schliefe locker bis 08.30… Aufstehen müssen wir aufgrund des Anfahrtsweges und unserer morgendlichen Langsamkeit um 05.45 :o
Habe kürzlich gelesen, dass es bei Eulentypen sein kann, dass sie um 09.00 morgens stoffwechsel- und hormontechnisch noch im Tiefschlaf sind…

Aber jetzt Handy weg und gute Nacht!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ein Eulengruß von mir an alle Eulen, ich bed time prokrastiniere auch noch.

Schmier mir jetzt aber die Hände noch ein und höre einen Podcast
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Ich bin auch noch da :)

Ich mache nicht immer alle Routinen, aber ich bin wirklich begeistert, wie viel besser es hier inzwischen aussieht. Und das, obwohl ich nachmittags häufiger auf dem Sofa rumgammel als mir lieb ist. Aber ich habe motiviert durch euch und die Selfcare Routine jetzt mit täglichem Yoga angefangen und das tut mir so gut. Bewusst zur Ruhe kommen und dabei meinem Körper auch noch gutes tun ist gerade wirklich das, was ich brauche.
Den Weekly Plan als nächste Routine fände ich super. Den bräuchte ich wirklich, bin aber bislang zu faul dazu. Nicht dass ich nicht Pläne machen würde, aber so aufgeschrieben würde mir das sicherlich helfen.

Stifte stehen ein paar wenige in der Küche auf dem Fensterbrett (hier brauche ich immer wieder mal einen Kuli), meine besonderen Stifte (hochwertige Füller, Kuli, Druckbleistift) in einem kleinen Schlampermäppchen bei meinen Nähsachen, an das außer mir niemand randarf und der Rest in einer Kiste in einer Schublade im Wohnzimmer. Alle halbe Jahr gehe ich tatsächlich die Stifte durch und entsorge großzügig, was nicht mehr schreibt, kleingespitzt ist oder nicht gut in der Hand liegt.

Obst steht auf der Arbeitsfläche auf mehreren Tellern und drumrum. Ich hätte gerne eine schöne Etagere, habe aber noch nichts gefunden, was mir wirklich gut gefällt. Irgendwann...
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Maxmama hat geschrieben: 02.02.2022, 00:27 Habe kürzlich gelesen, dass es bei Eulentypen sein kann, dass sie um 09.00 morgens stoffwechsel- und hormontechnisch noch im Tiefschlaf sind…
Oh, das klingt ja interessant! Das könnte ich durchaus bestätigen. Von alleine würde ich vor 9 Uhr selten wach werden. Dafür kann ich abends ganz toll Wäsche zusammenlegen und die Küche saubermachen.
Es ist schon doof, dass man so termingesteuert ist und nicht einfach seinem Biorythmus folgen kann.
Als ich mal ein gutes Jahr um 5:30 Uhr aufstehen musste für die Arbeit, war ich quasi dauerkrank. Da habe ich gemerkt, dass ich das nie wieder möchte. Spätschicht bis 22 Uhr war dagegen ein Träumchen.
Aber ja, früh ins Bett würde sicher in gewissem Maße helfen…
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 27440

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich lese bei euch sehr interessiert mit, obwohl ich noch nicht weiß was ich davon übernehmen möchte.
Gibt es irgendwo einen Überblick bzw eine Zusammenfassung?

Eigentlich bin ich total der Typ für Routinen, andererseits funktioniert mein Alltag und der Haushalt gerade sehr gut. Ich bin einfach am schauen wo ich noch etwas optimieren kann.
Letztens hab ich die Aufteilung in Zonen übernommen und pro Zone 15 Minuten Aufräumzeit eingeplant. (Ist nach FlyLady aber anders gedacht, oder?)
So kurze aktive Zeitfenster motivieren mich und lassen mich schneller arbeiten.

Hotspot ist hier das Regal im HWR... da stapeln sich Sachen die bei EKA eingestellt sind und sich nur langsam verkaufen lassen. Da weiß ich noch nicht wie ich da die Ordnung behalten soll. Mein Mann braucht an kalten Tagen auch einen Teil des Regals für seine Sachen... normalerweise würde ich da die vollen Wäschekörbe abstellen. Die stehen jetzt auf dem Boden im HWR...
Mambu
Dipl.-SuT

Beitrag von Mambu »

Ich bin leider abends gar nicht produktiv im Moment. Nur einfach dauermüde.
Dabei stehen wir erst um 7 Uhr auf. Aber 9 oder 10 wäre für mich wesentlich passender.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“