Häkel- und Strickprojekte :-)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

mäuschenmama
alter SuT-Hase

Re: Häkel- und Strickprojekte :-)

Beitrag von mäuschenmama »

Willma hat geschrieben: 05.01.2026, 17:26 Mir gefallen eure Sachen alle sehr gut.
Ich hab mich mal an meine vielen Knäul Sockenwolle begeben. Die Regenbogenwolle hatte eine Anleitung zum Stricken von der Spitze aus dabei und ich hab das ausprobiert. Hat Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, das öfter zu machen. Das andere Paar hab ich dann aber der Abwechslung halber klassisch gestrickt.
Die Regenbogenstrümpfe sind ja mal richtig toll! 😍
Also die anderen sehen auch toll aus, aber die Farben der Regenbogenstrümpfe rocken halt einfach.
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Willma hat geschrieben: 05.01.2026, 17:26 Mir gefallen eure Sachen alle sehr gut.
Ich hab mich mal an meine vielen Knäul Sockenwolle begeben. Die Regenbogenwolle hatte eine Anleitung zum Stricken von der Spitze aus dabei und ich hab das ausprobiert. Hat Spaß gemacht und ich kann mir vorstellen, das öfter zu machen. Das andere Paar hab ich dann aber der Abwechslung halber klassisch gestrickt.
Strickst Du klassisch mit 2/2,5er-Nadeln?
Ich hab hier auch noch sooo schöne Sockenwolle, aber ich hasse diese dünnen Nadeln, weil ich damit ewig und drei Tage brauche :lol:
Deinen Output bewundere ich deshalb ehrfürchtig!
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
Willma
Profi-SuTler

Beitrag von Willma »

Francisam hat geschrieben: 06.01.2026, 21:30
Strickst Du klassisch mit 2/2,5er-Nadeln?
Ich hab hier auch noch sooo schöne Sockenwolle, aber ich hasse diese dünnen Nadeln, weil ich damit ewig und drei Tage brauche :lol:
Deinen Output bewundere ich deshalb ehrfürchtig!
Ja, das eine Paar waren 2,5er und. das andere Paar 3er, aber die sitzen dann auch sehr locker.
Muckel (5/16) Knubbel (12/17) Wusel (6/20) Krümel (*+9/23)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Sagt mal, wie bewahrt Ihr Eure Wollvorräte auf?
Ich habe natüüürlich deutlich mehr Wolle gesammelt als Projekte in Planung und mittlerweile lagere ich auch finanziell gesehen ein kleines Schätzchen. (Also, ein wirklich kleines, so viel habe ich zum Glück noch nicht gehortet.)

Ich hatte schon öfter mal mit Motten zu tun und habe früher auch regelmäßig Wolle entsorgen müssen. Das habe ich mit Schlupfwespen hoffentlich / erstmal (?) in den Griff bekommen, jetzt würde ich aber trotzdem gerne meine Lager-Situation optimieren.
Wie macht Ihr das - alles in Zip-Beuteln?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich hatte motten in zip Beuteln. Ich habe die Wolle in diesen Essen Aufbewahrungs Dingern von Ikea.
Mit Mutzelmade 10/22
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-v ... s79276760/

Diese mein ich . Bei 10 l geht schon gut was rein.
Mit Mutzelmade 10/22
Tefira
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Tefira »

Francisam hat geschrieben: 10.01.2026, 18:33 Sagt mal, wie bewahrt Ihr Eure Wollvorräte auf?
Ich habe natüüürlich deutlich mehr Wolle gesammelt als Projekte in Planung und mittlerweile lagere ich auch finanziell gesehen ein kleines Schätzchen. (Also, ein wirklich kleines, so viel habe ich zum Glück noch nicht gehortet.)

Ich hatte schon öfter mal mit Motten zu tun und habe früher auch regelmäßig Wolle entsorgen müssen. Das habe ich mit Schlupfwespen hoffentlich / erstmal (?) in den Griff bekommen, jetzt würde ich aber trotzdem gerne meine Lager-Situation optimieren.
Wie macht Ihr das - alles in Zip-Beuteln?
Wir hatten in der alten Wohnung Teppichkäfer, die ab und zu an die Wolle gegangen sind. Ich habe deshalb tatsächlich alles in ZIP-Beuteln (bis auf das, was 100% Baumwolle ist), nach Wollart bzw. Farbe sortiert in mehreren kleinen Portionen. Nach dem Umzug habe ich alles nach und nach für einige Tage in den Tiefkühler gegeben, um sicher zu sein, dass die lieben Tierchen es sich nicht in den Beuteln gemütlich machen.
* 2014 *2016 *2021
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Das Meiste ist in Zipbeuteln, dazwischen und stellenweise drin ist Mottenpapier.
Ich probiere, meinen Vorrat wegzustricken, auch wenn das noch mehrere Jahre dauern wird, Bilder mir aber ein, dass ich wollkauftechnisch schon disziplinierter geworden bin. :lol:
Schuld an allem ist natürlich das SuT, denn hier habe ich erstmals von dieser großen englischsprachigen Internetplattform für Handarbeitsfans gelesen. Ich hatte als Schülerin schon gestrickt und gehäkelt, aber diese Neuentdeckung war schicksalhaft. :D
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Das Meiste ist in Zipbeuteln, dazwischen und stellenweise drin ist Mottenpapier.
Ich probiere, meinen Vorrat wegzustricken, auch wenn das noch mehrere Jahre dauern wird, Bilder mir aber ein, dass ich wollkauftechnisch schon disziplinierter geworden bin. :lol:
Schuld an allem ist natürlich das SuT, denn hier habe ich erstmals von dieser großen englischsprachigen Internetplattform für Handarbeitsfans gelesen. Ich hatte als Schülerin schon gestrickt und gehäkelt, aber diese Neuentdeckung war schicksalhaft. :D
Francisam

Beitrag von Francisam »

Schlumpfine32 hat geschrieben: 10.01.2026, 18:41 https://www.ikea.com/de/de/p/ikea-365-v ... s79276760/

Diese mein ich . Bei 10 l geht schon gut was rein.
Oh, das ist ein toller Tipp! Das ist bestimmt sinnvoller als lauter Beutel, deren Verschluss ja auch irgendwann nicht mehr vernünftig schließt.
Tefira hat geschrieben: 10.01.2026, 18:51
Wir hatten in der alten Wohnung Teppichkäfer, die ab und zu an die Wolle gegangen sind. Ich habe deshalb tatsächlich alles in ZIP-Beuteln (bis auf das, was 100% Baumwolle ist), nach Wollart bzw. Farbe sortiert in mehreren kleinen Portionen. Nach dem Umzug habe ich alles nach und nach für einige Tage in den Tiefkühler gegeben, um sicher zu sein, dass die lieben Tierchen es sich nicht in den Beuteln gemütlich machen.
Teppichkäfer habe ich auch, aber zum Glück nicht an der Wolle, dafür im Nähzimmer an den Stoffen… ob ich die wirklich los bin, weiß ich gar nicht :oops:
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“